in der "Handschrift" keine Umlaute !?!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

wie schon oben angeschnitten, suche ich einen font, der wie hangeschrieben aussieht. doch die meisten kommen aus dem amiland, wo auch keine umlaute geschrieben werden, so dass in meinen wörtern überall löcher mit den kästchen entstehen.

gibt´s schriften die über diese verfügen !?

danke & grüsse
 
durch testen.

www.dafont.com

und als beispieltext einfach mal ein ö eingeben.
wenn du in der liste ein siehst... kannste den font benutzen.
 
ist leider überall das gleiche! keine umlaute!
 
Lucifer, Lefthand, Freestyle, FeltTipRoman,
Leonardo Hand. Das sind die, die mir spontan
einfallen (alles PS1).

Gruss Jürgen
 
Hallo,

greife das Thema nochmal auf. Habe mir einen (auch mehrere) bei oben genannten Schrifen (link) ausgesucht. Die gehen auch prima in Mail. Aber leider habe ich keine Chance irgendwie umlaute in Ragtime5 zu schreiben.
Wer kann mir bitte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

bin ich vieleicht im falschen Forum? Es geht eigentlich um Fonts in Ragtime.
 
Hallo Jubr,

weshalb nimmst Du an im falschen Forum zu sein!?
Es gibt keine „Fonts in Ragtime”. Entweder der Font
funktioniert in allen Programmen oder in keinem.
Die Fonts sind im System „eingebunden”, nicht in den
Programmen, auch wenn es Programme gibt, welche
Fonts mitliefern (iWork, Adobe CS etc.).

Wie installierst, aktivierst Du Deine Schriften?

Gruss Jürgen
 
hallo,

ich gehe so vor:

-download von obigem Link
-datei öffnen-- werde gefragt ob diese Schrift installiert werden soll--ja
-Schriftsammlung öffnet
-fertig
-nun öffne ich ein Programm z.b. Mail und schreibe mit der Schrift--ok
-öffne Ragtime-- Schrift ausgewählt und losgeschrieben es werden keine Umlaute angezeigt und das bei verschiedenen Schriften ausser den Systemeigenen
hab ich irgendwo etwas falsch gemacht?
 
An sich hast Du nichts falsch gemacht,
jedoch ist mir das Verhalten der Schrift
„schleierhaft”. Welche ist es oder, ist
in den Voreinstellunegn von Ragtime
(kenne ich nur den Namen nach) etwas
in dieser Richtung zu manipulieren?

Gruss Jürgen

NS: Passiert dies nur in Ragtime oder
auch in anderen Programmen?
 
Hallo,

hab mal nachgesehen es sind z.b: Hand writing Motul, Hand Center, Handwriting -Dakota.
bin kein Ragtime-Profi aber mir gefällt das Programm. In der Ragtime Hife steht leider auch nichts.
muss warscheinlich damit leben.
 
Hallo,

PASSIERT DIES AUCH BEI ANDEREN
PROGRAMMEN MIT DIESEN SCHRIFTEN?

Gruss Jürgen
 
@ jubr2: wenn du die schrift in mail benutzt, wird die dein gegenüber wohl nur sehen können, wenn er sie auch installiert hat (wenn überhaupt). die mails werden doch als html verschickt.
 
Mir ist in der letzten Zeit ( bei RT 5.6.6 für OS X) nicht aufgefallen, dass es dort Unregelmäßigkeiten bei Schriften gibt.
Mit Lucida Handwriting gibt es hier testweise keine Probleme. Die im Post genannten Fonts habe ich gerade nicht griffbereit...
 
Hallo

@dcmartns: habe mail nur zum Testen benutzt, könnte auch Textedit nehmen.

ja mit Lucida Handwriting geht auch aber es sollte eine andere Schrift sein.
 
Hallo,

greife das Thema nochmal auf. Habe mir einen (auch mehrere) bei oben genannten Schrifen (link) ausgesucht. Die gehen auch prima in Mail. Aber leider habe ich keine Chance irgendwie umlaute in Ragtime5 zu schreiben.
Wer kann mir bitte helfen.


Mal zum Ursprung zurück! Du hast Dir diese
Schriften „ausgesucht”!? Wie? Waren sie auf
Deinem Rechner vorhanden oder hast Du sie
aus dem Netz gesaugt? Wenn dies geklärt ist,
können wir eventuell weiterhelfen. Ansonsten
ist dies ein Rumgestocher im Heuhaufen!

Gruss Jürgen
 
Nochmal geraten:

aus der Ragtime Website:
"RagTime 6 unterstützt neben TrueType und PostScript nun auch das OpenType-Schriftformat und eröffnet damit den Zugriff auf die aktuellen Schriftfamilien."

Das könnte unter RagTime 5 noch anders sein. Vielleicht liegt da das Problem.
 
Wenn der Fragesteller mit Informationen geizt,
Fragen nicht beantwortet, dann ist alles vergeb-
liche Mühe und rätseln.

Gruss Jürgen
 
Hallo nochmal,

meld mich erst jetzt ich da alles erst nach Arbeit zuhause testen kann.
habe mir von einem oben genannten Link die Schriften geladen. Gerade noch eine da ich dachte "nicht richtig nachgesehen":

http://www.dafont.com/cac-pinafore.font?text=Test+%FC%DF%E4%F6

aber auch bei diesem das gleiche, in Textedit und Word gehts und in Ragtime nicht.
 
Zurück
Oben Unten