…in der ersten Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kapitalchannel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Portal aufzubauen.
Ich bräuchte jedoch einige Hinweise zur Farbgestaltung, welche Farbe würdet Ihr verwenden für dieses Themengebiet, wieviele Bilder (themenrelevante Fotos) sollte man pro Artikel verwenden.

Sind die Gliederungen der Themengebiete sinvoll gewählt?

*****

Nehme gern Anregungen entgegen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbwahl gefällt mir schonmal ziemlich gut. Erinnert mich stark an Onvista. Aber warum nicht auf Bewährtes setzen.

Bilder, hm... Willst du die kaufen oder benutzt du dann eigene? Ich wäre sehr sparsam mit irgendwelchen 'Frauen mit Headset'-Bildern oder sowas halt.

Noch etwas: Bisher sehe ich ja nur Google Werbung dort. Also je nachdem woher du dann die Inhalte beziehst, würde ich mich dann für die entsprechenden Bilder entscheiden.
 
Ich möchte eigentlich stilisierte Fotos verwenden, also farblich an das portal angepaßt. Ich würde die Fotos selbst erstellen. Ich habe persönlich selbst viel mit dem Themengebiet zu tun daher sind die Fotos nicht das größte Problem.
 
O.K. Das mit den Bildern; ich finde zuviele von diesen 'Business Bildern', also 'Frau mit Headset', 'Familie mit Kindern', 'Rentnerpaar am Strand' kommen schon so abgegriffen rüber.

Man ist z.B. durch TV-Werbung schon zu überladen, um ihnen eine Glaubwürdigkeit abzunehmen. Und ich denke im Web haben diese auch keine Signalwirkung und erzeugen noch weniger Emotionen.

Der Webuser will ja möglichst schnell an seine Infos kommen. Darauf legt er sein Augenmaß.
Und Bildchen hier und da wirken dann oft pseudo-geschäftig, ohne das etwas wirklich wichtiges dahintersteckt.

Um Bilder würde ich mir daher weniger Gedanken machen, als um die Inhalte. (siehe Onvista, wo dann nur durch ganzseitige Anzeigen der Bildfaktor mit einfließt)
 
Ich denke blau oder grüne Tönen würden sich am besten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warme, sympathische Töne bevorzugen. Die senken die Hemmschwelle, sich mit den Themen auseinanderzusetzen.

Deine Farben sind zu kalt und seriös, das Rot zu aggressiv - eine Kombi, die eine ganze Reihe von Leuten instinktiv zurückzucken lassen wird.

Den Effekt kannst du teilweise abmildern, wenn die Seite schnell und die Navigation einfach und flach ist.
 
Finanzdaten: Blautöne
 
Ich habe schon damit angefangen eine blaue Umsetzung des Templates zu erstellen.

Für mich in Frage kämen auch Orange und Grün.

Die Frage ist nur ob Personen die Informationen zu diesen Themen mit Orange etwas seriöses verbinden können ?
 
Also auf mich wirkt deine rot/schwarze/orange Kombination durchaus seriös. Zunächst einmal.

Aber ob eine Webseite seriös wirkt, wird nicht durch eine Farbkombi, die in jedem 'Farben und ihre Wirkung für Dummies' Büchlein steht, allein entschieden. Entscheidend ist der Inhalt.

Und da du noch keinen hast, würde ich sagen: Bleib ruhig bei der jetzigen Farbkombi. Klar, jede 0815-Farben-Bibel will dir klar machen, dass Blau=Seriosität, Treue, Vertrauen bedeutet.

Aber so undifferenziert ists im Web dann Gott seis gedankt dann doch nicht. Es lebe die Vielfalt. Versuche dich ruhig ein wenig vom Einheitsfinanzlookblau - welches so gesehen auch gar nicht existiert (siehe Commerzbank und und und und und) - abzusetzen.

Doch letztlich ist es sicher auch eine Geschmacksfrage.
 
Anmeldung zur Domainbekanntmachung: nein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten