In der Apple Music Mediathek nur komplette Alben anzeigen

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich verwende jetzt eine Weile Apple Music (vorher Spotify) und möchte gerne die Musik etwas anders strukturieren. Und zwar habe ich mir eigentlich gedacht, in der Mediathek nur komplette Alben aufzunehmen und dann eigene Playlists für einzelne Songs (Best Of) zu erstellen. Blöderweise habe zu Anfang in den Einstellungen den Haken bei "Titel zur Mediathek hinzufügen, wenn sie zu Playlist hinzugefügt werden" nicht entfernt. Somit erscheinen alle Songs aus meinen Playlisten in der Mediathek auch als Alben. Problem ist, dass ich jetzt z. B. zig Alben in der Liste habe mir nur einem Song. Das gefällt mir überhaupt nicht. Dann dachte ich mir, lösche ich halt die entsprechenden Alben aus der Mediathek, dann werden die Songs aber auch aus den Playlists gelöscht. Wie kann ich das ganze jetzt korrigieren? Habe ich nur die Möglichkeit die ganze Mediathek zu löschen und alles neu aufzubauen? Das wäre eine ziemliche Arbeit :( Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Also nochmal. Folgendes möchte ich:

- In der Mediathek sollen nur von mir explizit ausgewählte, komplette Alben angezeigt werden
- In den eigenen Playlists möchte ich einzelne Songs hinzufügen, die aber nicht zwangsweise in den Alben der Mediathek enthalten sind und dort dann auch nicht angezeigt werden sollen

Bei Spotify ließ sich das ganze umsetzen. Ich hoffe bei Apple Music auch.
 
Mein Verständnis bei iTunes war immer, du hast einen Song und der hat immer ein Album auch wenns eine Single ist.
Wenn man in den Laden geht und einen Song kauft, hat man immer eine CD (Single/Album) worauf der Song ist.
Somit siehst du den Song bei Titels und der Song wird immer Album zugewiesen.

Du kannst bei allen Songs die Zuweisung zu einem Album löschen, dann hast du ein nur Album unbekannt.
Eigenschaften für einen oder mehrere Songs kannst du mit Rechtsklick auf den Song und dann Informationen / Get Info ändern
 
Mein Verständnis bei iTunes war immer, du hast einen Song und der hat immer ein Album auch wenns eine Single ist.
Wenn man in den Laden geht und einen Song kauft, hat man immer eine CD (Single/Album) worauf der Song ist.
Somit siehst du den Song bei Titels und der Song wird immer Album zugewiesen.

Du kannst bei allen Songs die Zuweisung zu einem Album löschen, dann hast du ein nur Album unbekannt.
Eigenschaften für einen oder mehrere Songs kannst du mit Rechtsklick auf den Song und dann Informationen / Get Info ändern

Ich habe das gerade mal mit ein paar Songs ausprobiert. Leider ist es nicht ganz was ich mir vorstelle. Jetzt habe ich nach wie vor alle Alben in der Mediathek, nur das ein paar davon "Unbekanntes Album" heißen. Schön wäre wenn Apple eine einfache Checkbox einbauen würde die da heißt "Nur vollständige Alben anzeigen", oder "Unvollständige Alben" ausblenden. Könnte so einfach sein. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Apple auf die einfachsten Sachen nicht kommt.
 
...und tausende nutzer wundern sich, warum plötzlich ein ganzes Album verschwindet, nur weil man ein Lied löscht?
Die Funktion die du dir wünschst ist für den Durchschnittsnutzer nicht praktikabel.



Du könntest das Album für die einzelnen songs gleich setzen und dann "Teil einer Compilation" anhaken.
Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT204538

Damit hast du in der Albenliste nur einen Eintrag für die songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Sorry dass ich diese alte Kamelle erneut aufwärme…aber ich habe aktuell das selbe Problem. Aufgrund der aktuellen TikTok Situation bei Spotify möchte ich gerne endgültig zu AM wechseln, allerdings werden mir im Reiter Alben sämtliche Alben angezeigt, von denen ich teilweise auch nur ein Lied in einer meiner Playlisten habe. Total unübersichtlich. Bei Spotify werden nur Alben angezeigt, die ich geliked habe.
Bei AM hingegen geht ein mit „mag ich“ oder zur Mediathek hinzufügen markiertes Album im Nirwana der hunderten Alben einfach unter.

Gibt es da eine Möglichkeit dass wie bei Spotify nur eben diese Alben angezeigt werden?
 
Erstelle eine intelligente Playlist mit der Regel "Favorit ist Favorit" oder "Albumbewertung ist .... " und lass dir diese playlist in der Album-Ansicht anzeigen.

tempImagemkfJMa.png
 
Sorry, kapiere ich nicht. Wenn ich das so mache, habe ich eine Playlist in der alle Songs einzeln angezeigt werden. Wenn ich die Playlisten so erstelle wie auf dem Bild, dann sind wirklich nur die entsprechenden Alben drin, aber auch wieder als einzelne Songs angezeigt.

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 09.11.28.jpeg


Edit: es hat geklappt mit der Album-Ansicht. Aber trotzdem blöd, dass man im normalen Ordner Alben jeden Mist angezeigt bekommt.
Gibt es denn keine Möglichkeit diese ganzen Alben mit einem Song nicht bei Alben angezeigt zu bekommen?

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 09.17.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten