In der Apple ID Falle

CyberJack

CyberJack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin einer, der auch das Problem Zweier Apple ID's hat.
Es begann mit einer ID für den iTunes Store: Name@provider.de
Damit habe ich über die Jahre Musik gekauft, im App Store und iOS App Store eingekauft.

Irgendwann habe ich angefangen eine @mac.com Adresse zu nutzen. Bis heute mit der in der kostenlosen Variante mit 5 GB.
Da man die beiden Accounts nicht zusammenführen konnte, habe ich gelernt damit zu leben.

Nun wollte ich zusätzlichen Speicher für die iCloud kaufen.
Damit ich nicht nochmal Zahlungsdaten angeben muss und das Ganze noch mehr durcheinander bringe, wollte ich über meine iTunes ID (name@provider.de) die @mac.com Adresse zur Familienfreigabe hinzufügen um den Speicher zu nutzen.

Nun habe ich entdeckt, dass man die Apple ID ändern kann. Unter https://appleid.apple.com/account/manage wollte ich aus der name@provider.de die @mac.com Adresse zu meiner ID machen.
Nun bekomme ich folgende Meldung:

Du kannst nur die @mac.com-Adresse hinzufügen, die bereits in deinem Account hinterlegt ist.

Hat jemand so ein Problem schon lösen können?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das ist nicht lösbar. Da die Mac adresse bereits ein Apple account ist kannst du deine andere ID natürlich nicht in diese Umbenennen.
 
Habe aus den genannten Gründen auch zwei IDs. Bekommt man irgendwie die gekauften Apps der iTunes ID in die iCloud ID? Will nur eine ID nutzen!
 
No. Indirekt per Famileinfreigabe.
 
Du hast nur zwei AppleIDs?
Sei doch froh und glücklich!
(Ich habe inzwischen 5 die man nicht zusammenlegen kann.)

Zur Frage - Nein, geht nicht.
 
Voll blöd 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Rudi453
Ich hatte auch zwei AppleID‘s, eine für Einkäufe (Musik, Apps) und eine für die Cloud. Da Apple empfiehlt, alles über eine einzige AppleID zu nutzen, habe ich vor einem Jahr die Daten der iCloud ID (Kalender, Kontakte, Notizen usw) zur iTunes ID überführt und gut ist.
 
Ich hatte auch zwei AppleID‘s, eine für Einkäufe (Musik, Apps) und eine für die Cloud. Da Apple empfiehlt, alles über eine einzige AppleID zu nutzen, habe ich vor einem Jahr die Daten der iCloud ID (Kalender, Kontakte, Notizen usw) zur iTunes ID überführt und gut ist.

und wie sieht es mit deiner iCloud E-Mail Adresse aus? Ist die dann weg?
 
Nein, die existiert weiterhin und ich nutze sie (nur noch) dazu, Kontakte mit meiner Frau zu teilen.

Das Ganze war komplexer. Ich hatte eine iTunes ID und eine iCloud ID. Beide nutze ich für meine Geräte und die meiner Frau. Ich habe dann eine neue Apple ID für meine Frau erstellt und meine iTunes ID umbenannt und die Daten der alten iCloud ID aufgesplittet. Man muss da genau überlegen, wie man vorgeht. Hat aber gut geklappt.

[Edit:] Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine AppleID‘s keine Apple-Adressen sind sondern vom Typ Name@Provider.de. Das Umbenennen der alten iTunes ID wäre nicht nötig gewesen, wollte ich aber so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit deiner iCloud E-Mail Adresse aus? Ist die dann weg?
Mir fällt erst jetzt auf, dass du nach der iCloud-Mailadresse gefragt hattest, ich aber nur hinsichtlich der alten iCloud ID antwortete. Da die alte, für iCloud genutzte AppleID weiterhin existiert, existiert die zugehörige Mailadresse ebenfalls noch, ich nutze sie bloß nicht (mehr).
 
Ich habe mich mal über meine iTunes ID in iCloud eingeloggt und so einfach ist es mit dem Umzug garnicht. Auf meiner iCloud Adresse liegen ja nicht nur Termine oder Notizen, nein da liegen alle meine Bilder und alle iCloud Dateien.

Das ist zu viel um das umzuziehen.
 
Alles, was in der Cloud ist, muss zunächst auf einen Mac, um es dann wieder unter anderer AppleID hochladen zu können. Das ist der Weg – und das Problem, wenn man sehr viele Daten hat.
 
Zurück
Oben Unten