In den Papierkorb legen

jennySU9419

jennySU9419

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Reaktionspunkte
4
Hallo, mein Vater hat folgendes Problem:
er hat auf seine SD-Karte gelöscht wie folgt:
rechte Maustaste auf "in den Papierkorb legen" gegangen. So waren alle Dateien weg, Ordner standen noch dort, waren aber leer.
Und dennoch hat er angezeigt, unter Informationen, dass die SD-Karte fast zur Gänze noch belegt war. Und erst über das Festplattendienstprogramm wurde die SD-Karte komplett leer.
Wer kann das erklären?

lg, Jenny
 
Solange die Daten im Papierkorb liegen, kann man sie auch wiederherstellen, indem man sie aus demselben herauszieht... Papierkorb leeren, dann sollte der Speicherplatz auch freigegeben werden.
 
Wenn die Karte eingesteckt und auf dem Desktop sichtbar ist:


traschings.jpg



Nebenbei: Da SD Karten eigentlich kein nativer Computerspeicher sind, sollte man diese Karten lieber in der dazugehörigen Digicam oder dem Spielphone löschen bzw. gleich neu formatieren. :)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante ist, dass unter "Informationen" stand, dass die SD-Karte fast voll wäre, obgleich auf der SD-Karte nichts mehr war, außer leere Ordner.
 
Jedes Speichermedium hat einen eigenen Papierkorb. Einen unsichtbaren Ordner .Trash. Die werden zusammengefasst. Darum sieht es nur so aus der Papierkorb befände sich auf dem Mac.
 
Weil Du den betreffenden Ordner /.Trashes nicht im Finder siehst, das ist alles... im Terminal siehst Du den, wenn Du in das entsprechende Verzeichnis für den Stick wechselst und sudo ls -la eingibst. Die gelöschten Daten werden da rein verschoben, damit siehst Du sie nicht mehr im Finder, sie sind aber noch da, bis eben der Papierkorb geleert wird.
 
aha, dh. also, wenn man mittels Terminal den unsichtbaren TrashOrdner in der SD-Karte öffnet, und dort die befindlichen Dateien löscht, dann sind sie wirklich weg?
 
Oder du drückst einfach - wie geschrieben - auf den papierkorb und leerst ihn aus.
 
Ja, aber warum umständlich, wenn Du im Finder mit Shift-Cmd-Backspace bzw. siehe Post #3 im Menü den Papierkorb leeren kannst... ;)
 
Zurück
Oben Unten