In den nächsten Tagen Stress im Netz ?

A

Apfel-Lover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Dank einer erneuten Sicherheitslücke in unserem heiss geliebten Betriebssystem aus Redmond warnt jetzt sogar das US-Heimatschutzministerium ( Quelle: heise.de )

Vielleicht war ja das hier schon ein kleines Vorgeplänkel...

P.S.: Liebe potenzielle Switcher, die Ihr vielleicht noch unentschlossen seid - Windows ist so löchrig wie ein Schweizer Käse. Beinahe im Wochenrhythmus wird ein neues Loch entdeckt, dass Ihr dann fleissig patchen dürft.....
 
Man ist solche Nachrichten ja fast schon gewohnt.

Und ich bin immer wieder erstaunt. - Kopfschuettel - Mannometer ist das ein Muellsystem!

025.gif
 
Wort Verschwendung

Es ist überflüssig, dieses Thema zu diskutieren.

Genauso könnte ich jeden Morgen im Forum berichten, dass es heute tagsüber Hell und nachts Dunkel werden soll.

Es ist sogar sooo überflüssig, dass ich mich jetzt ärgere, überhaupt etwas dazu zu schreiben!

:D
 
hallo

und was gibt es neues? :D

gruss
wildwater
 
Tja, als Stress würde ich das nicht bezeichnen. Stressig wird es, wenn die Infrastruktur zusammenbricht, weil jede Menge DDOS-Attacken durchs Netz gehen. (Cyber-Terrorismus). Man nimmt es jedenfalls an, dass solche groß angelegten Aktionen bald starten werden...
 
es gibt ja angeblich ständig attaken oder so, aber davon merkt man wirklich nichts. wenn eine seite mal down ist hat es 80% einen anderen grund.
 
jedes system ist anfällig egal von wem es kommt
 
Hehe!

Ich habe mir vor 2 Wochen ein PB angeschafft ;-)
Heute hab ich meine DOse mal wieder angeschaltet, kaum hatte ich das Scheißteil am Sack!

Aber villeicht lass ich ihn drauf, irgendwie hat er doch was gutes, am 16. greifen alle infizierten Rechner windowsupdate.microsoft.com an!

Bis zum ende des JAHRES! :D :D :D


Achja, der Mac..... *schmunzel*
 
Original geschrieben von Zonk
Hehe!

Heute hab ich meine DOse mal wieder angeschaltet, kaum hatte ich das Scheißteil am Sack!
 

wir hatten den Wurm heute im Geschäft auch gleich auf jedem Rechner...und die hektik war gross....man konnte plötzlich die Internetverbindung nicht mehr trennen und der Drucker liess sich nicht mehr ansprechen...das Win2000 System stürtzte ab...

Aber das ist nur eins von vielen Geschichten die ich während meiner Praktikumszeit da mitbekommen hab...

Hind und wieder vergessen die Win Rechner auch mal ihre Interneteinwahldaten so dass man die wieder neue einrichten darf oder es hängt dort und hängt da....


ich sags euch! i love my mac....besonders wieder in diesen tag! mein gott ist das schön entspannend vor so einem Mac :)
 
Der Wurm scheint wirklich gut reinzuhauen: ich weiss inzwischen von drei Bekannten, die massive Probleme mit ihrem PC haben ( einer steht im übertragenen Sinne kurz davor, sich die Kugel zu geben, da das Teil nach einer Minute wieder ausgeht, er ganz dringend Daten braucht - und sich ja nicht mal für den Patchdownload ins Netz einwählen kann ).

Ich will hier keine Debatte à la "PCs sind doof" beginnen, ich muss aber feststellen, dass mich heute einige um meinem Mac beneiden ( und ich auch sehr happy bin, dass ich einen hab ).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wurmgeschichte den ein oder anderen zögerlichen Fast-Switcher zum "final step" veranlassen wird ( Habe eben mit einem solchen telefoniert, chatten und mailen geht ja nicht....) ;)
 
ich hab nen Guide für die gestressten DOSen geschrieben:

Lösung für 2000 und xp:
1. Den Patch runterladen (Links s. unten)
2. Removal Tool runterladen
2. Update für den Virenscanner runterladen
3. Neu starten
4. Keine iNet Verbindung herstellen, Virenscanner ausschalten und Systemwiederherstellung ausschalten
5. Removal Tool auführen
6. neu starten
7. Patch install
8. neu starten
9. Removal Tool auführen
10. Virenscanner anschalten und updaten dann den ganzen compu scannen
11. Systemwiederherstellung wieder einschalten
12. Bei der Firewall folgende UDP- und TCP-Ports sperren 135, 136, 137, 138, 139, 445 und 593
13. Ohne probs surfen ;)
14. Wenn man keine Firewall hat mal über eine nachdenken.

Lösung für NT, 2003 (und die xp/2k User, die dem Removal Tool nicht vertrauen):
1. Den Patch runterladen (Links s. unten)
2. Update für den Virenscanner runterladen
3. Neu starten
4. Keine iNet Verbindung herstellen, Virenscanner ausschalten und Systemwiederherstellung ausschalten
5. Nach "msblast.exe" "rpc.exe" "rpctest.exe" "tftpd.exe" "worm.exe" "lolx.exe" "dcomx.exe" suchen (systemordner versteckte dateien usw müssen mit durchsucht werden)
6. Wenn gefunden löschen
7. Geht das nicht strg+alt+enft den Task (dateiname) beenden dann löschen
8. Start -> ausfüren -> "msconfig" Reiter Systemstart, msblast raus (ggf. auch die oben gennanten Dateien) Sollte sich kein Fenster öffnen bitte Punkt P¹ beachten.
9. Patch install
10. Neu starten nochmal suchen und in msconfig (wenn sich das nicht öffnet s. P¹) nachsehen es sollte weg sein
11. Virenscanner anschalten und updaten dann den ganzen compu scannen
12. Systemwiederherstellung wieder einschalten
13. Bei der Firewall folgende UDP- und TCP-Ports sperren 135, 136, 137, 138, 139, 445 und 593
14. Ohne probs surfen ;)
15. Wenn man keine Firewall hat mal über eine nachdenken.

P¹ Öffnet sich msconfig nicht folgendermassen vorgehen:
Start -> Ausführen "regedit" eingeben. In volgendes Verzeichniss gehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
dort alles wo "msblast" "rpc" "rpctest" "tftpd" "worm" "lolx" "dcomx" drin vorkommt löschen.


Download Linksfür den Patch:
Microsoft Windows NT 4.0 Server
Der Windows NT 4.0-Patch kann auf Systemen mit Service Pack 6a installiert werden.

Microsoft Windows NT 4.0 Terminal Server Edition
Der Windows NT 4.0 Terminal Server Edition-Patch kann auf Systemen mit Windows NT 4.0 Terminal Server Edition Service Pack 6 installiert werden.

Microsoft Windows 2000
Der Windows 2000-Patch kann auf Systemen mit Windows 2000 Service Pack 3 oder Service Pack 4 installiert werden.

Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP 64-Bit-Edition

Der Patch für Windows XP kann auf Systemen mit Windows XP Gold oder Service Pack 1 installiert werden.

Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 64-Bit-Edition

Der Patch für Windows Server 2003 kann auf Systemen unter Windows Server 2003 Gold installiert werden.


Ein paar Infos zu dem Problem:
Bewertung des Schweregrads: Sehr Kritisch

Betroffene Software:
Microsoft Windows NT 4.0
Microsoft Windows NT 4.0 Terminal Server Edition
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows Server 2003

Beschreibung:
Es handelt sich bei dieser Sicherheitsanfälligkeit um einen Pufferüberlauf (Buffer Overrun). Wenn ein Angreifer diese Schwachstelle erfolgreich ausnutzen kann, kann er die vollständige Kontrolle über einen Remotecomputer erlangen. Dies ermöglicht dem Angreifer das Durchführen aller gewünschten Aktionen auf dem Computer, z. B. den Shutdown

Warum?
Die Sicherheitsanfälligkeit ergibt sich, weil der RPC-Dienst von Windows unter bestimmten Umständen Nachrichteneingaben nicht einwandfrei überprüft. Wenn ein Angreifer eine bestimmte Art von ungültiger RPC-Nachricht sendet, nachdem RPC eine Verbindung hergestellt hat, kann dies bewirken, dass eine zugrunde liegende DCOM-Schnittstelle mit RPC auf dem Remotecomputer so fehlschlägt, dass willkürlicher Code ausgeführt werden kann.

Was bewirkt der Patch?
Der Patch behebt die Sicherheitsanfälligkeit, indem die DCOM-Schnittstelle so geändert wird, dass sie die an sie übergebenen Informationen einwandfrei überprüft.

Ich hoffe allen geholfen zu haben
 
ich bin auch froh apple user zu sein. bin aber der meinung, dass man das gleiche sicherlich auch mit mac os machen könnte, wenn man wollte. sicherheitslücken wird es auch beim mac geben.

zum glück gehören wir aber zu den unbedeutenden 3% und werden hoffentlich nie mit sowas kämpfen müssen.

gruß vina
 
@Hako:

Danke für's Posten - ich hab's einem Bekannten gefaxt, der dürfte jetzt fleissig am Basteln sein.



@vina:
Da haste Recht.
Ich gehe trotzdem auf Nummer sicher: Antivirenprogramm ( ich hatte ganz früher einmal einen Mac-Virus ) und Firewall.
Es ist schon "witzig", wenn man sich im Zugriffsprotokoll der Firewall anschaut, wieviele Script-Kiddies nach offenen Ports suchen...


Edit/Nachtrag: es ist im vorliegenden Fall aber tatsächlich so, dass mal wieder eine Lücke in Windows ausgenutzt wird, es ist ja beileibe nicht die erste. Auch beim MacOS gibt's Updates und Bugfixes, aber im Falle von Windows haben die meiner Meinung nach eine peinliche Höhe erreicht.
 
Es gibt ja seit nem Monat den Patch Microsoft und das FBI hatten gesagt blos schnell installn..... aber wer patches (und windowsupdate) nicht nutzt ist selbst schuld :rolleyes:
 
danke für den guide.

ich hab gerade eine rundreise durch dortmund gemacht und patches bei unfähigen dosenusern installiert.

sorry für den ton, aber sowas kann nerven.. gerade bei der hitze...


greetz CofFeEmAkeR!
//glad to run mac os 9.2.2\\
 
carro
Gott was bin ich froh nur noch auf macs zu arbeiten. Hat hier jemand Ahnung ob solche Attacken auch auf macs möglich sind. Oder zeigt dieses nur das win vollkommen krank ist. Ich gönne niemandem solche Crashs, jedoch muß ich mich als macianer fragen, warum ich belächelt werde wenn ich unser BS vertrete.
 
freunde von mir haben das heute morgen live miterlebt...
leider noch bevor es durch die nachrichten ging!
:)
i just love my mac!
 
jetzt bin ich schon froh, dass nicht alle auf der welt mac user sind... und ich finde, es sollte auch so bleiben. sonst hätten wir jetzt die viren am hals.
 
Zurück
Oben Unten