In Datei drucken - geht das?

Banzai-Bug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
10
Hi,

also ich hätte hier mal so eine Aufgabenstellung

Habe nen 10.4 Server und möchte einen Drucker anlegen der das zu druckende in eine Datei druckt. (Postscript)

Unter Windows würde ich das mit dem Adobe PS Treiber machen und dann einen Datei Port anlegen der das macht.

Aber unter 10.4? Wie geht das da denn?
 
Banzai-Bug schrieb:
Hi,

also ich hätte hier mal so eine Aufgabenstellung

Habe nen 10.4 Server und möchte einen Drucker anlegen der das zu druckende in eine Datei druckt. (Postscript)

Unter Windows würde ich das mit dem Adobe PS Treiber machen und dann einen Datei Port anlegen der das macht.

Aber unter 10.4? Wie geht das da denn?

Ich hab' zwar keinen Tiger, aber bei mir funktioniert das wie in der Hilfe beschrieben:
Sichern eines Dokuments im PostScript-Format

Mithilfe des Druckfensters können Sie ein Dokument als Datei im PostScript-Format sichern. Ihr Dokument wird dann als PostScript Level 2 Datei im ASCII-Format gesichert.
1 Öffnen Sie das Dokument, das Sie im PostScript Format sichern möchten.
2 Wählen Sie "Ablage" > "Drucken".
3 Wählen Sie einen Drucker aus dem Einblendmenü "Drucker".
4 Wählen Sie "Ausgabeoptionen" aus dem Einblendmenü "Kopien & Seiten".
5 Wählen Sie das Markierungsfeld "Als Datei sichern" aus und wählen Sie anschließend die Option "PostScript" aus dem Einblendmenü "Format".
6 Klicken Sie in "Sichern".
 
ja das wäre ja schon ne lokale Lösung aber ich suche eher etwas anderes.

Ich will einen freigegeben Drucker erstellen, den sich user anhängen können.

Dann sollen die egal was auf diesen Drucker senden und der Spooler soll eine PS Datei (oder PDF) erstellen und an einem bestimmten Ort ablegen.
 
Das ist mit dem Drucksystem CUPS eigentlich kein Problem. Ich habe vor einiger Zehit etwas dazu gelesen, aber leider den Link nicht mehr. Im Prinzip durckt CUPS dann in ein Skript, welches bei Bedarf auch das Resultat per Mail versendet oder auf eine Freigabe legt. Müsstest Google mal nach CUPS und PDF/PS befragen.
 
Zurück
Oben Unten