In Amerika kaufen - Garantie in Deutschland?

NetNic schrieb:
Mmmh, also müsste sie auf jeden Fall das Ding beim Zoll anmelden?.
Sie hätte ihn bei der Ausreise aus Deutschland anmelden müssen.
Da sie aber diesen in den USA gekauft hat, muss sie diesen nach geltendem Recht, auch wenn der iPod bereits vor 8 Monate in USA gekauft wurde, beim Deutschen Zoll verzollen, wenn sie wieder in Deutschland heimisch wird.

Und genau ab hier rechnet sich ein Kauf außerhalb Deutschland nicht mehr.

Oder, Sie versucht Ihr/Dein Glück. Nur, wenn es schief läuft, wird das Geschrei groß werden. Denke mal so an ca. 800.-€ Strafe ...wenn nicht sogar mehr. Ach ja, der iPod ist dann natürlich weg. Staatseigentum :(

Aber, es gibt auch faule Zöllner ;)

Achso... wenn Du das leere Packet per Post nachsenden lässt, so geht es auch durch den Zoll. Und hier wird dieser garantiert nachdenklich werden. VORSICHT.


Motti *Zöllner nicht doof sind*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, hab mich gerade mal informiert.
Auf der Zoll-Seite steht folgendes:
Damit Sie nicht länger als nötig bei der Einreise aufgehalten werden, wurde für die häufigsten Fälle im Reiseverkehr eine vereinfachte und schnelle Abgabenerhebung geschaffen: Die Abgabenberechnung nach pauschalierten Abgabensätzen.

Pauschalierung der Einfuhrabgaben ist nur möglich, wenn die nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllt sind:

* Der Wert der einfuhrabgabenpflichtigen Reisemitbringsel übersteigt nicht den Betrag von 350 EUR je Reisender,
* die mitgebrachten Waren befinden sich im persönlichen Gepäck des Reisenden und
* sie sind zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Reisenden oder als Geschenk bestimmt.

Der pauschalierte Abgabensatz beträgt 13,5 Prozent des Warenwertes. Ein Abgabensatz von lediglich 10 Prozent wird auf Waren angewandt, für die Zollvergünstigungen - sog. Präferenzen - gewährt werden.
Das macht bei den umgerechnet 225 Euro für den "iPod" dann 255 Euro.
Da hat man dann immer noch 65 bis 70 Euro gespart.
 
Zollbestimmungen bei USA Reisen? Gab es da mal nicht Strafsteuer, weil aus den USA? Da war doch irgendwas...hmmmm...

Auf alle Fälle scheint der Zoll die Grenze extrem hoch gesetzt zu haben. Damals war der Wert bei, glaube ich, 100.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverzollt bleiben Waren laut der Zoll-Seite bis 175 Euro Warenwert.
Bis zu den oben genannten 350 Euro gibt es dann diese "Pauschalbesteuerung" von 13,5% (was ja auf den iPod zutreffen würde).
 
AXO... APPLE sagte mir mal, dass gerade beim iPod weltweite Garantie nur so zu werten ist, dass im Falle eine Auslandsaufenhaltes der Artikel repariert werden kann.

Ein iPod aus den USA hat also in Deutschland keine Garantie.

Evtl. mit APPLE-Care?
 
Einer meiner besten Freunde wollte mit neugekauften ipod und Cannondale Bike in FRA am Zoll vorbei, hat sich vorher wie viele hier im Thread auch gedacht, dass es ihn schon nicht erwischt.

Klar wurde er das. Zollnachzahlung, Strafzoll und eventuell Anzeige.


Natürlich ist ein Fahrrad (!) sehr viel auffälliger als ein ipod, will nur erwähnen, dass so etwas Realität ist und man sich zumindest alle Ratschläge (keine Rechnungen im Gepäck - nein, verstecken kann man die Rechnungen auch nicht, die filzen alles, und wenn sie dich vorher fragen, ob es was zu verzollen gibt und man ihnen ins Gesicht lügt, dann kommt dreifach dick!') berücksichtigen sollte.
 
eine möglichkeit ist prinzipiell (wenn auch nicht legal) Deine Freundin mit dem Ipod (natürlich ohne verpackung, am besten handgepäck) einreisen zu lassen. wenn sie gefilzt wird, dann sagt sie, dass es Ihrer sei. da sie (wenn ich das richtig verstanden hab) nur kurz in deutschland ist und in den USA lebt, dürfte sie keinen wirklich ernsten probleme bekommen. am besten das schmuckstück noch beim zoll in USA anmelden und bescheinigung im handgepäck mitführen...

wenn er deutschland dann zufälligerweise nicht mehr verlässt, dann muss er wohl geklaut worden sein...

prinzipiell gilt aber: mit dem zoll ist nich zu spaßen!
 
Mmmh, irgendwie wird das immer komplizierter. *argh*
Mein Vater meinte vorhin, dass es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass neben den 13,5% vom Zoll dann auch noch die 16% Mehrwertsteuer drauf kommen.

Das wären insgesamt ja dann knapp 30% die zu dem Kaufpreis dazukämen.
Da lohnt sich das ja dann schon fast nicht mehr.

Vielleicht kauf ich den dann doch lieber ganz normal hier.
Mal sehen.

Ich hab vorhin auch mal bei Apple angerufen, weil ich nachfragen wollte, wie das mit der Garantie ist, doch da geht niemand ran.
Und ich hab nicht den ganzen Tag Zeit, am Telefon zu hängen. :-(
 
so, da ich auch am überlegen bin mir nen ibook mitbringen zu lassen wollte ich nochmal näher auf die variante: "ich habs in amerika beim zoll angemeldet aber net wieder mitrübergenommen" sprechen...

also ich habe verwandte in amerika. ab und zu (leider nur ca. alle 2-3 jahre) kommen die hierher. wenn sie bald kommen wäre es natürlich genial wenn sie mir ein ibook mitbringen würden, denn dann würde ich mein persönliches traum ibook schon für etwa 940€ bekommen (inkl. einiger tasten um das ibook einzudeutschen, evtl. auch ne komplette tastatur, dann wirds zwar teurer, aber immer noch über 200€ günstiger...).

also, angenommen mein onkel würde das wirklich mitbringen, im handgepäck und beim zoll in usa gemeldet. nun kommt er aber ohne ibook wieder an den flughafen und will in die usa. was würde in so einem fall passieren???
 
stellt euch nicht so an !!!
ich habe meinen Ipod hier gekauft mit nach Deutschland gebracht und mein Powerbook nach deutschland geschickt und auf 100.00 (habs als Handheld computer deklariert) nur 16.00 euro einfuhrumsatzsteuer bezahlt.
Und ich hatte auch keinen stress
 
bei dem aus den usa per post geschicktem pb hast du 16€ zoll bezahlt?!
 
Informiert Euch anständig oder seid bereit, als Schmuggler zu gelten. Auf geschmuggelte Ware erlischt die Garantie natürlich, aber das ist eine andere Sache.
Auf PowerBooks und Computer jeder (fast) Art fällt kein Zoll an, wohl aber 16% Einfuhrumsatzsteuer. Der Ipod ist aber kein Handheld, sondern ein mp3 Spieler, womit zunächst weitere 10% Zollaufschlag fällig werden.
Euer Vorteil ist, dass Ihr keine US Steuern zahlen müsst, die je nach US Bundestaat noch mit bis zu 13% hinzu kommen. Als Schmuggler zahlt Ihr die natürlich.
Um es dann mal auf den Punkt zu bringen: Es lohnt praktisch nicht, trotz des günstigen Dollarkurses. In diesem Sinne.
 
Ich hab mir mittlerweile auch nochmal alles durchgerechnet:
Ich kauf den iPod dann doch lieber hier, ist zwar ein paar Tacken teurer, aber dafür um einiges unkomplizierter.

Und ich zieh so dann auch nicht die Freundin meines Bruders mit rein. ;)
 
also wenn die dich beim schmuggeln erwischen ist richtig ärger angesagt. ein kumpel von mir wurde letztes jahr mehrere stunden verhört. die lassens dann oft nicht mit ihrem "aufhänger" gut sein, sondern fragen dich nach allem möglichen kram aus den du dabei hast und der irgendwie neuwertig aussieht.

weiterhin brauchst du halt nen entsprecheden adapter für deutsche steckdosen.
in deutschland ist der vorteil dass man 2 jahre gewährleistung hat. ich hab da bisher immer alles so getauscht bekommen, als sei es während der garantiezeit passiert.

greetz
bienenmann
 
Genau... Man deklariert den Artikel einfach wissentlich falsch(?). Der Zoll müsste zunächst einmal nachweisen, dass der Artikel mehr oder weniger Wert ist.
 
NetNic schrieb:
Mmmh, ich bin halt hin- und hergerissen:

Zum einen könnte mir die Freundin meines Bruder einen "iPod" (20 GB) für ungefähr 260 Dollar aus New York mitbringen.
Das wären gerade einmal ca. 196 Euro.
Und selbst wenn sie denn doch nur zum UVP Preis von 299,- Dollar bekommen würde, wären das ja immer noch gerade einmal 225 Euro.
Dafür bekomme ich hier in Deutschland noch nicht mal den "iPod Mini".

Und wenn die Garantie wirklich weltweit gelten würde, wäre das ja genial.
Vor allem, weil noch nicht mal 10km von mir weg ein Apple Center ist.

Vorsicht! Ab einem Warenwert von 179,- € wird Einfuhrzoll fällig!
 
Also ich glaube das mit dem PB und 16€ Zoll auch nicht wirklich.

Habe mich beim Zoll erkundigt und du darfst als Privatmensch sogar nur 3x im Jahr etwas "importieren" sprich kaufen. Ansonsten benötigt man eine persönliche (kostenlose) Zollnummer.

Hatte wegen einer Uhr beim Zoll angerufen und generell mal gefragt:

- 16% Steuer aufKaufpreis inkl. Versandpreis!
- Pauschalzoll (abhängig vom Artikel)
- Einfuhrzoll (separat zu entrichten, vorher gibt's keine Ware)

Bestellung aus den USA war ein teures Vergnügen für mich :-(

Und da soll man nicht schmuggeln? *lach* :p
 
Zurück
Oben Unten