IMS Twinturbo bzw. 1. PCI Slot im PM 9600 defekt?

E

El Jarczo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
559
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich installier gerade Yellowdog Linux 4.0 auf meinem Powermac 9600, der Installationskernel von der CD ist nicht wirklich für Oldworld Powermacs gedacht,
trotzdem finde ich es seltsam, das ich der Kernel nicht startet, solange irgendeine Grafikkarte im 1. PCI Slot (von der Prozessorkarte aus gesehen) oder diese Überlange Twinturbo im Rechner steckt.
Andere Linuxkernel und MacOS 9/10.1.5 machen keine solchen Probleme.
Ist dort irgendetwas bekannt, das eine der Beiden Teile generell problematisch ist, oder liegt das an meinem Mac?

MfG,
Christian
 
Du meinst der Kernel startet also wenn KEINE Grafikkarte im 1. PCI Slot ist (oder generell keine Karte in den PCI Slots?). Der Kernel startet von der Onboard Grafikkarte? Benutzt du BootX ?

Wenn YDL sagt, es läuft nicht auf OldWorld Macs, wie kann es dann überhaupt gehen?

Greetz Sulley!
 
Also: der Kernel startet, wenn in einem der PCI Slots eine Matrox Millenium II ist, die ich noch rumliegen hatte. Wenn die Twinturbo im 1. Slot sitzt startet er Pauschal garnicht.
Ich hab das inzwischen auch sein lassen.
Btw. es geht mit dem richtigen Kernel und BootX, da ja die Programme nur generell für PPC kompiliert wurden.

MfG
 
mmm... hört sich interessant an. ich schlag mich gerade auch noch mit einer twinturbo rum. die will einfach nicht richtig laufen. aber irgendwie seh ichs auch nicht ein mir jetzt eine andere grafikkarte zu kaufen weil die twinturbo mit 8 mb gar nicht schlecht ist, zumindest unter os 9.

greetz!
 
Wen es interresiert, das Problem, scheint der Yellowdog Kernel zu sein.
Mit dem MAndrake kernel und video=vesafb startoption läuft alles Rund.

MfG,
Christian
 
Zurück
Oben Unten