IMS Twinturbo bzw. 1. PCI Slot im PM 9600 defekt?

  1. El Jarczo

    El Jarczo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    ich installier gerade Yellowdog Linux 4.0 auf meinem Powermac 9600, der Installationskernel von der CD ist nicht wirklich für Oldworld Powermacs gedacht,
    trotzdem finde ich es seltsam, das ich der Kernel nicht startet, solange irgendeine Grafikkarte im 1. PCI Slot (von der Prozessorkarte aus gesehen) oder diese Überlange Twinturbo im Rechner steckt.
    Andere Linuxkernel und MacOS 9/10.1.5 machen keine solchen Probleme.
    Ist dort irgendetwas bekannt, das eine der Beiden Teile generell problematisch ist, oder liegt das an meinem Mac?

    MfG,
    Christian
     
    El Jarczo, 27.12.2004
  2. Sulley

    SulleyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst der Kernel startet also wenn KEINE Grafikkarte im 1. PCI Slot ist (oder generell keine Karte in den PCI Slots?). Der Kernel startet von der Onboard Grafikkarte? Benutzt du BootX ?

    Wenn YDL sagt, es läuft nicht auf OldWorld Macs, wie kann es dann überhaupt gehen?

    Greetz Sulley!
     
    Sulley, 15.01.2005
  3. El Jarczo

    El Jarczo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    Also: der Kernel startet, wenn in einem der PCI Slots eine Matrox Millenium II ist, die ich noch rumliegen hatte. Wenn die Twinturbo im 1. Slot sitzt startet er Pauschal garnicht.
    Ich hab das inzwischen auch sein lassen.
    Btw. es geht mit dem richtigen Kernel und BootX, da ja die Programme nur generell für PPC kompiliert wurden.

    MfG
     
    El Jarczo, 16.01.2005
  4. Sulley

    SulleyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    mmm... hört sich interessant an. ich schlag mich gerade auch noch mit einer twinturbo rum. die will einfach nicht richtig laufen. aber irgendwie seh ichs auch nicht ein mir jetzt eine andere grafikkarte zu kaufen weil die twinturbo mit 8 mb gar nicht schlecht ist, zumindest unter os 9.

    greetz!
     
    Sulley, 16.01.2005
  5. El Jarczo

    El Jarczo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    Wen es interresiert, das Problem, scheint der Yellowdog Kernel zu sein.
    Mit dem MAndrake kernel und video=vesafb startoption läuft alles Rund.

    MfG,
    Christian
     
    El Jarczo, 21.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - IMS Twinturbo bzw
  1. MaC64
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.325
    powerload21
    22.02.2010
  2. kayd
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    834