Impressum fuer .mac Seite?

M

mac*beth

moin,
muss ich eigentlich auch so ein Impressum fuer eine auf .mac hinterlegte Webseite schreiben? Wie sieht's bei einer einfachen Webgalery aus?
Oder gilt das nur bei einer eigenen Top Level Domain?
Wonach richtet sich eigentlich das Gesetz .de, Wohnort, Serverstandort?
 
Das beantwortet die Frage nicht.

Serverstandort ist USA. Gilt hier deutsches Recht? Das ist die Frage.
 
Ah… leider beantwortet das kau eine meiner Fragen.

Edit: Genau ad, das war meine Hauptfrage. Zudem wohne ich noch woanders, bin aber auch in Deutschland gemeldet (mistiges Meldegesetz).
 
Zumal ja die Webseite keine Top Level Domain ist - mich würde hier die Impressumspflicht auch interessieren!
 
Macht doch einfach eine Seite mit Impressum dazu. Dadurch geht ihr allen Schwierigkeiten aus dem Weg. Und Arbeit macht da ja nun keine, dank der Tasten Apfel + C und Apfel + V :D
 
Ist klar, dass das keine Arbeit macht - hier solls einfach nur mal um die rechtliche Würdigung gehen!
 
OB TLD oder nicht, ist egal. Die Impressumspflicht richtet sich nicht nach der Domain oder dem Serverstandort, sondern dem Sitz des Betreibers der Webseite (Diensteanbieter).
Ein Impressum muss laut § 5 TMG auf einer "gewerbsmäßigen, in der Regel gegen Entgelt angebotene(n)" stehen. Was genau darunter zu verstehen ist, ist aber noch völlig ungeklärt. Die Wendung "in der Regel gegen Entgelt angeboten" wurde aber damals in das TMG aufgenommen, um nicht jede private Homepage der Impressumspflicht zu unterwerfen.
Ob sich die Impressumspflicht nach Melde- oder Wohnsitz richtet, weiß ich gerade nicht auswendig. Aus dem Bauch heraus tendiere ich zum (dauerhaften) Aufenthaltsort.

Übrigens: Die verlinkte Homepage ist seit rund einem Jahr rechtlich überholt. Da sich der Gesetzeswortlaut geändert hat, sind die Wertungen nur noch bedingt zu gebrauchen.
 
Sorry, falscher Tread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten