Importsteuer und Umsatzsteuer... argh...

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
hallo, bin gerade verwirrt, und google ist nicht gerade hilfreich, mich zu enlighten...

Bin gerade dabei, in Exel Preiskalkulationen zu machen. Ich muss die Umsatzsteuer berechnen, die ich abzugeben habe ans Finanzamt. Ich habe also Produkte, die importiert wurden. Dabei fielen 19% Umsatzsteuer, 2,7% Importsteuer und ca. 21% Transportkosten an. (Die Transportkosten sind irre, weil kleine Mengen per Luftfracht transportiert wurden... nicht zu empfehlen....) Jetzt werden die Produkte zu einem etwas höheren Wert weiterverkauft (logisch :)) und erneut Mehrwertsteuer aufgeschlagen. Natürlich kann ich die bereits geleistete Umsatzsteuer von der ans Finanzamt zu entrichtende MwSt. abziehen, dabei ist meine Frage nur, wie berechnet sich die abzuziehende Steuer?

...das eigentliche Problem, das ich habe (man vergebe mir, ich bin Grafiker, kein Kaufmann..), ist a) kann man die 2,7 % Importsteuer ebenfalls abziehen, und b) wie müsste folglich meine Berechnung aussehen?

Um es zu illustrieren: (ich bleibe der Einfachheit halber in Euro, obwohl meine Einkaufspreise Dollar sind...)

Produkt X Einkaufspreis: 1,-
+ Transport (21%)
+ UsSt (19%)
+ Importsteuer (2,7%)

Verkaufspreis: 3,-
(inkl. 19% MwSt)

Preisfrage: wie viel muss ich nun noch abführen, bzw. weiss jemand eine nette Formel dafür? Darf ich die Importsteuer mit absetzen, oder ist die futsch?
 
nicht ganz nachvollziehbar, du kaufst ein, und verkaufst für 3€, (wieviel 100000?), Transportkosten kannst du abziehen= Kosten für Materialbeschaffung( so ähnlich), was hat das mit deiner Kalkulation zu tun, ist relevant beim Jahres oder Monatsabschluss
Ralle
 
Hallo,
die BMG (Bemessungsgrundlage) für die Umsatzsteuer (MwSt) ist der Nettoverkaufspreis, dazu gehören auch die Kosten, die dem Kunden weiterberechnet werden wie z.B. Transportkosten etc.