Importierte RAW entwickeln, aber wie ?

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,
ich habe mit iOS (Camera+ App) aufgenommene RAWs in "Fotos" gespeichert. Über die iCloud kann ich die Bilder auf dem Mac anschauen. Die RAWs lassen sich aber nicht über "Fotos" entwickeln. Wenn ich Bild "Bearbeiten mit ... Photoshop CC" auswähle, wird das RAW als nur JPEG in Photoshop geöffnet aber nicht als RAW entwickelt.

Wie kann ich die RAWs aus "Fotos" entwickeln ?
 
Hi.


Ich nehme an du machst JPG+RAW?

Foto zeigt nur JPG an, kann kein RAW glaube ich. Deswegen öffnet in Photoshop nur das JPG, nicht das RAW. Oder siehst du 2x das gleiche Foto (1x JPG, 1x RAW)?

In iOS (iPhone) siehst du sicher auch nur ein Foto und nicht 2? Ich zumindest.

Aber wie kommt man jetzt an RAW? In Catalina vermutlich über den Finder und sonst über iTunes!?
 
Versuche es mal mit dem GraphicConverter, der kann das.

Edith: allerdings würde ich dann "Fotos" ganz aussen vor lassen.
 
Hi.
Ich nehme an du machst JPG+RAW?
Foto zeigt nur JPG an, kann kein RAW glaube ich. Deswegen öffnet in Photoshop nur das JPG, nicht das RAW. Oder siehst du 2x das gleiche Foto (1x JPG, 1x RAW)?
In iOS (iPhone) siehst du sicher auch nur ein Foto und nicht 2? Ich zumindest. ...

Die Camera+ App exportiert/speichert jeweils 2 Fotos: 1x JPEG + 1x RAW. Es tauchen auch beide Bilder in Fotos auf, sowohl auf dem iPhone/iPad als auch auf dem Desktop (Fotos, noch Mojave).
Wenn ich unter iOS (iPhone/iPad) das RAW auswähle, bietet er mir gleich die Entwicklung des Bildes an. Optional kann ich das Bild unter iOS auch über ACDsee oder Lightroom entwickeln (das ist okay, aber ich würde es lieber in Ruhe am Desktop bearbeiten).
Diese Entwicklungs-/Bearbeitungsmöglichkeiten wünsche ich mir mit der macOS Version von Fotos auch. ... aber Pustekuchen – auf dem Desktop bleibt beim JPEG. Da frage ich mich nur, wofür Fotos RAW Bilder anzeigt aber nicht weiter unterstützt.

Also, was mache ich ? ... das RAW aus Fotos exportieren und dann mit einem RAW-Tool (PS, LR o.ä.) noch mal importieren und entwickeln?
 
Also, was mache ich ? ... das RAW aus Fotos exportieren und dann mit einem RAW-Tool (PS, LR o.ä.) noch mal importieren und entwickeln?
Auf Fotos ganz zu verzichten kommt für dich nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Hallo,

bei mir funkt das so: In der App ProCam auf dem iPhone habe ich RAW aktiviert. Wenn ich ein Foto mache, wird das automatisch im Programm Fotos gespeichert und ich kann mir das auf dem iPhone ansehen. Fotos auf dem Mac synchronisiert die Mediathek. Nach kurzer Zeit sehe ich das Foto auch auf dem Mac. Dort kann ich das Foto bearbeiten - bei einem RAW-Bild bedeutet das "entwickeln". Das bearbeitete Foto kann ich exportieren und das Zielformat ausgeben (JPG/TIFF/PNG). Ich kann auch das unbearbeitete Original exportieren - dann wird die RAW-Datei (mit der Endung .dng) exportiert. Mit der Datei kann ich machen was immer ich will.

In Fotos gibt es die Möglichkeit, ein Bild direkt an ein geeignetes Programm zu übergeben. Bei mir ist das Affinity Photo. Das Foto wird dann in einem geeigneten Format an Affinity Photo übergeben - das ist bei mir JPG.

Mir stellt sich die Frage: Was willst Du tun?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Das bearbeitete Foto kann ich exportieren und das Zielformat ausgeben (JPG/TIFF/PNG). Ich kann auch das unbearbeitete Original exportieren - dann wird die RAW-Datei (mit der Endung .dng) exportiert. Mit der Datei kann ich machen was immer ich will./QUOTE]

Prima, genau das war's was ich gesucht habe :)

Mir stellt sich die Frage: Was willst Du tun?

Genau das !

Vielen Dank
 
... cool wäre noch, wenn man in Fotos stärker filtern könnte, um z.B. nur die RAWs zu finden. Ich suche mir zurzeit jedenfalls einen Wolf.
 
... oh, habs gefunden: Intelligentes Album erstellen > Foto ist RAW.
 
Zurück
Oben Unten