Importierte Musik + Apple Music?

S

Steinberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo mal wieder,
ich hatte vor einigen Wochen ein Apple Music Probeabo abgeschlossen und bereits einige Lieder in meine Mediathek und auf mein iPhone geladen. Dafür musste ich die iCloud Mediathek aktivieren. Gestern wollte ich neue Musik über iTunes auf mein iPhone laden was nicht funktionierte. Meine alten importierten Lieder sind auf dem iPhone und in iTunes. Die Apple Music Lieder (auch die heruntergeladenen) sind nur auf dem iPhone und werden nicht mit iTunes synchronisiert.

Da ich gestern die importierten Lieder nicht von iTunes auf das iPhone laden konnte, musste ich die iCloud Mediathek deaktivieren so dass alle Lieder aus Apple Music verschwanden und ich nun nichts mehr herunterladen kann. Dafür funktioniert die Synchronisation mit iTunes wieder.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ist das wirklich so gewollt und kann ich das irgendwie umgehen? Ich würde gerne manuell Musik aus iTunes auf mein iPhone laden können und dabei Musik aus Apple Music herunterladen und anhören können.
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hi! Nicht wirklich. Das Thema ist recht komplex. Meinst Du mit "neue Lieder auf iPhone laden" lokal erstellte bzw. vorhandene Dateien oder über iTunes gekaufte Dateien?
Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du mit Apple-Music ja auf sehr viele Titel als Abo zugreifen. Diese kannst Du auch lokal auf Dein Handy laden. Ein Sync über iTunes macht nicht unbedingt Sinn, da Du ja von jedem Gerät direkt mit Apple-Music auf die Dateien im Internet zugreifen kannst. Lokal vorhandene Dateien sollten jedoch da sein. Die werden dann aber über die iCloud-Musikmediathek hochgeladen und stehen Dir dann auch auf jedem Gerät zur Verfügung. Du kannst ja mal diese Optionen wieder aktivieren und über Ablage die icloud-Musikmediathek aktualisieren lassen.
Leider ist das alles recht komplex und recht unübersichtlich. Bei mir ließen sich trotz Apple-Musik und icloud-Mediathek die Daten nicht aktualisieren (cloud). Außerdem ging Genius auch nicht mehr. Nach einem längeren Telefonat mit der Hotline stellte sich heraus, dass die iTunes-Datenbank rumzickte und ich die Dienste erst in einer bestimmten Reihenfolge abschalten und wieder anschalten musste. Genau weiß ich das leider nicht mehr. Im Zweifelsfall musst Du Dich an die Hotline wenden.
Viele Grüße!
Tommi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinberg
Hi Tommi, vielen Dank für den Versuch die Problematik zu lösen trotz meiner vermutlich schlecht verständlichen Schilderung.
Also, mit "neue Lieder auf das iPhone laden" meine ich die lokal auf meinem Mac vorhandenen Lieder die ich händisch in iTunes eingepflegt habe. Ich habe die Apple Music Songs lieber auf meinem iPhone gespeichert da ich das iPhone als Musikquelle im Auto nutze und mir Datenvolumen ersparen möchte.
Ich habe jetzt die iCloud Mediathek wieder aktiviert aber ich diese Ablage nicht finden die für die Aktualisierung der iCloud Mediathek zuständig sein soll. Automatisch werden die Songs zumindest nicht über das Internet vom iPhone in meine iTunes Mediathek (Mac) übernommen.
 
HI!

Ablage->Mediathek->icloud-Mediathek aktualisieren. Ich spreche jetzt vom iMac. Da müssen die händisch eingepflegten Lieder in die icloud-Mediathek übertragen werden. Erst dann würden sie Dir auf dem iPhone zur Verfügung stehen. Ansonsten kannst Du ja mal die Hotline kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinberg
Vielen Dank Tommi, nun scheint es zu funktionieren.
Ich hatte zuerst mit der Suche der Ablage zu kämpfen (MacOS typisch ganz oben links in der Menüleiste). Dazu kam, dass mir nicht bewusst war dass der AppStore und iTunes getrennt sind. Ich war über iTunes nicht im Store angemeldet daher stand mir die iCloud Mediathek nicht zur Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten