Importierte Mails vom alten Mac hängen willkürlich zusammen

D

dennis101725

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen und frohes neues Jahr :)

ich habe aktuell folgendes Problem was mich zur Verzweiflung bringt. Ich wollte die Mails von meinem alten Air auf mein neues Pro verschieben und habe dafür alle Postfächer exportiert. Als zweite Variante und mehr oder weniger als Backup bin ich direkt in den Mail Ordner in Library gegangen und habe dort den Ordner "~/Library/Mail/V6" kopiert und zusammen mit den exportieren Postfächern auf meinen USB Stick gezogen.

Anleitung: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac

Nach einigem Hin und Her habe ich dann auf meinem neuen Pro den Ordner V6 importiert und hatte alle Ordner sowie Unterordner in Mail.

Jetzt habe ich festgestellt, dass hinter allen E-Mails völlig andere Mails hinten dran hängen. Beispiel: suche ich eine E-Mail aus meinem Amazon Ordner heraus, hängt hinter dieser spezifischen Mail eine Mail von meiner Krankenversicherung. Beide Mails waren auf meinem Air System in ebenfalls getrennten Ordnern und ich kann mir nicht erklären, wie Mail einen Bezug zwischen diesen beiden Mails herstellt.

Über der zweiten Mail, die der ersten willkürlich zugeordnet wird, steht dann (s. Anhang).

Hat hier einer ne Idee, was passiert ist und was ich unternehmen kann?

VG
Dennis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-01 um 12.59.26.png
    Bildschirmfoto 2019-01-01 um 12.59.26.png
    2,5 KB · Aufrufe: 66
IMAP verwenden, und auf dem Server arbeiten.
 
Das hilft mir nicht wirklich weiter wenn alle lokalen Mails jetzt durcheinander sind!
 
Envelope Index schon mal neu angelegt?
 
Gerade gemacht, wenn ich den automatisch neu anlegen lasse passiert erstmal nichts. Nur manuell habe ich den Envelope Dateien gelöscht, aber ohne Erfolg.

Nur wenn ich unter Darstellung "Nach Konversation sortieren" deaktiviere, werde die Mails wieder einzeln angezeigt. Aber das behebt natürlich nicht die Ursache des Problems und eigtl. habe ich die Konversationsansicht immer gerne genutzt.
 
Schau mal in den Thread hier auf MU und den verlinkten Artikel zum Thema Mail-Accounts übertragen.
 
Danke für den Link!

Was ich nun gemacht habe: unter Einstellungen -> Darstellung -> Haken raus bei "Zugehörige Mails einbeziehen"

Das heilt zwar erstmal nur die Symptome, das Problem mit der korrupten Datenbank besteht aber weiterhin. Habe mittlerweile so viele neue Mails auch bekommen, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich die alten Ordner überhaupt noch kopieren möchte. Dann muss ich alle neu eingegangenen Mails wieder manuell kopieren usw.

Werde es aber trotzdem mal versuchen, die einzelnen Daten aus den Ordnern
  • User>Library>Accounts
  • User>Library>Containers>com.apple.mail
  • User>Library>Containers>com.apple.MailCacheDelete
  • User>Library>Containers>com.apple.MailServiceAgent
  • User>Library>Mail
  • User>Library>Preferences>com.apple.mail.plist
  • User>Library>Preferences>com.apple.mail-shared.plist
  • User>Library>Preferences>com.apple.mail.plist.lockfile

manuell hinterher zu kopieren. Vielleicht bewirkt das ja was in Verbindung mit dem Löschen der Envelope Dateien.
 
Dann lass uns wissen ob es was brachte.
 
Etwas verspätet, dafür aber positive Rückmeldung: ich bin der Anleitung gefolgt, habe alle Dateien ausgetauscht und anschließend die Envelope Dateien gelöscht. Mail hat alle Postfächer wiederhergestellt und das der nervige Bug besteht nicht mehr!

Keine Vermischung mehr von Mails. War nen Haufen Aufwand, die Mails auf meinem alten Mac zu ordnen bevor ich die Dateien kopiert habe (seit des neuen Macs habe ich ungefähr 200 Mails bekommen, die ich nun erst wieder den Postfächern zuteilen musste). Die Arbeit hat sich aber gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten