Importierte Kamerafotos nicht automatisch aufs iPhone synchronisieren/übertragen

  • Ersteller NichtKompatibel
  • Erstellt am
@maccoX und @tamuli: Vielen Dank!
Ich habe es so gemacht wie tamuli es geschrieben bzw. gezeigt hat.
Nur leider importiert bzw. synchronisiert er jetzt -neu aufgenommene Fotos von meinem Handy- nicht mehr auf den Laptop.
Irgendwie ist das alles ..... kompliziert.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.
 
@tamuli und @maccoX: Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe es so gemacht wie tamuli es geschrieben hat.
Haken bei Allgemein -Objekte in die Fotomediathek kopieren- gesetzt und Haken rausgenommen bei iCloud Fotos (auf dem Laptop)
Auf dem Handy ist der Haken drin bei iCloud Fotos.
Nur leider synchronisiert er jetzt die Fotos vom Handy nicht mehr auf den Laptop.

Ist alles irgendwie verwirrend und kompliziert. Ich muss mir dann doch wohl mal jemanden herbestellen, der mir das alles vor Ort erklärt und einstellt.
Aber dennoch danke an Euch!
 
Ich habe es so gemacht wie tamuli es geschrieben hat.
Haken bei Allgemein -Objekte in die Fotomediathek kopieren- gesetzt und Haken rausgenommen bei iCloud Fotos (auf dem Laptop)
Auf dem Handy ist der Haken drin bei iCloud Fotos.
Nur leider synchronisiert er jetzt die Fotos vom Handy nicht mehr auf den Laptop.
Du hast ja den Laptop von der iCloud abgemeldet, kann dann ja auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Offensichtlich soll doch zwischen iPhone und Mac synchronisiert werden und das geht nur in alle Richtungen.

Dann würde ich beim iPhone "Speicher optimieren" einstellen. Dann ist das Speicher Problem gelöst und es wird synchronisiert, aber alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ist alles irgendwie verwirrend und kompliziert. Ich muss mir dann doch wohl mal jemanden herbestellen, der mir das alles vor Ort erklärt und einstellt.
Aber dennoch danke an Euch!
Du willst ja die Fotos der Speicherkarte auch in die "Fotos" Mediathek importieren. Wenn die "Fotos" Mediathek jedoch mit der iCloud verbunden ist, wirst du die von der Speicherkarte importierten Fotos auch auf Denem iPhone sehen. Das kannst Du nicht ändern.

Was ist der Hauptgrund, dass Du die Fotos nicht auf Deinem iPhone sehen willst? Hat Du Angst dass sich der iPhone Speicher zu schnell füllt?
 
@permafrost: Jetzt verstehe ich! Danke.
Ja, ich habe nicht so viel GB Speicherplatz auf meinem Handy.
 
@RealRusty: Achso, das ist der Grund. Jetzt verstehe ich das Prinzip. Dankeschön.
 
Nur leider importiert bzw. synchronisiert er jetzt -neu aufgenommene Fotos von meinem Handy- nicht mehr auf den Laptop.

Natürlich werden die Bilder vom iPhone nicht mehr über die iCloud auf das MacBook synchronisiert, weil du iCloud-Fotos am MacBook deaktiviert hast, weil du nicht wolltest, dass alle Fotos am iPhone und am MacBook synchron sind.

Die einfachste Möglichkeit die Bilder jetzt vom iPhone aufs MacBook zu bekommen ist AirDrop.
https://support.apple.com/de-de/HT204144
Das funktioniert nicht automatisch, aber die Bilder eines Tages sind schnell markiert und per AirDrop übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas und dg2rbf
Okay, verstehe.
Das werde ich dann mal ausprobieren bzw. umsetzen.
Erneut: Vielen Dank! Auch für die Geduld! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tamuli: Es KLAPPT!! DANKE!!!
So werde ich es jetzt immer machen! Wunderbar! :) Freufreu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Ich habe -abschließend- noch eine Frage.
Bei mir werden die Fotos per AirDrop immer im Download Ordner im Finder gespeichert.
Wo kann ich den Speicherort bzw. automatischen Ablageort der über AirDrop downgeloadeten Fotos ändern?
Kann ich sie nicht direkt in Fotos downloaden bzw. speichern lassen?
 
Bei mir werden die Fotos per AirDrop immer im Download Ordner im Finder gespeichert.
Wo kann ich den Speicherort bzw. automatischen Ablageort der über AirDrop downgeloadeten Fotos ändern?
Kann ich sie nicht direkt in Fotos downloaden bzw. speichern lassen?

Keine Ahnung, ob man den Ablageort ändern kann, bei mir landet auch alles im Downloadordner.
Du kannst von dort die Bilder per Drag&Drop in die Fotos-App ziehen und wenn du in "Fotos" aktiviert hast, dass alle importierten Bilder in die Mediathek kopiert werden, dann kannst du die Bilder im Downloadordner danach löschen.

Eine andere Möglichkeit mit Import direkt in die Fotos-App ist, wenn du das iPhone per Kabel anschließt und dann in der Seitenleiste von "Fotos" dein iPhone anklickst.

Bildschirmfoto 2022-08-05 um 17.40.46.png

https://support.apple.com/de-de/HT201302

Auf den Mac übertragen​

  1. Schließe dein iPhone, dein iPad oder deinen iPod touch über ein USB-Kabel an deinen Mac an.
  2. Öffne die Fotos-App auf deinem Computer.
  3. In der Fotos-App werden unter "Importieren" alle Fotos und Videos angezeigt, die sich auf dem angeschlossenen Gerät befinden. Wenn der Bildschirm "Importieren" nicht automatisch angezeigt wird, klicke in der Seitenleiste der Fotos-App auf den Namen deines Geräts.
  4. Falls du dazu aufgefordert wirst, entsperre dein iOS- oder iPadOS-Gerät mit deinem Code. Wenn dich eine Meldung auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät dazu auffordert, diesem Computer zu vertrauen, tippe auf "Vertrauen", um fortzufahren.
  5. Wähle aus, wohin du deine Fotos übertragen möchtest. Neben "Importieren nach" kannst du ein vorhandenes Album auswählen oder ein neues erstellen.
  6. Wähle die Fotos aus, die du importieren möchtest, und klicke auf "Auswahl importieren" oder auf "Alle neuen Fotos importieren".
    Fenster zum Übertragen von macOS-Fotos
  7. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und trenne anschließend dein Gerät von deinem Mac.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ahso, verstehe.
VIELEN DANK! Auch, für deine Bemühungen und Zeit. Jetzt ist es so, wie ich es wollte!

Damit bedanke ich mich auch bei allen anderen Ratgebern und Hilfeleistern!

Bester Gruß
aus Hamburg von der NichtKompatibel Frau ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten