Importierte Kamerafotos nicht automatisch aufs iPhone synchronisieren/übertragen

  • Ersteller NichtKompatibel
  • Erstellt am
N

NichtKompatibel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr alle!
Ich bin neu hier und so auch mein letzte Woche gekaufter MacBook Pro Laptop (macOs Monterey 2020).
Da ich keinerlei Erfahrung mit MacBook Pro bzw. Apple habe, und zu meinem Problem hier im Forum leider keine passende Antworten gefunden habe,
hier nun also meine Frage:
Wenn ich Fotos von meiner Fotokamera in Fotos importiert habe (das klappt mittels Kartenlesegerät hervorragend), dann lädt er diese ja in die iCloud (habe ich zumindest so verstanden?!) und so landen diese dann auch automatisch auf meinem iPhone 8.
Ich möchte das aber nicht.
Welche Einstellung/en am Laptop und/oder iPhone muss ich vornehmen, damit die importierten Fotos von der Kamera nur auf dem Laptop bleiben und nicht automatisch aufs iPhone synchronisiert/übertragen werden?
Welche Knöpfe muss ich drücken, oder auch nicht? ;-)

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Lieber Gruß von der Frau, die mit Technik NichtKompatibel ist. ;-)
 
Haken in den Einstellungen entfernen wäre eine Lösung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-04 um 15.48.44.png
    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 15.48.44.png
    443,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo permafrost.
Vielen Dank!
Das habe ich jetzt mal gemacht. Bin gespannt, ob es klappt. ;-)
Bester Gruß
von der NichtKompatibel Frau. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Klappt nicht! Es werden immer noch Fotos auf mein Handy übertragen.
Was nun?
 
Wenn du die Speicherkarte am Laptop einsteckst, was passiert da?
 
Wenn die Bilder in der Cloud sind und auch auf dem iPhone die Cloud aktiv ist, gibt es keine Möglichkeit das abzuschalten dass die Bilder auf dem iPhone landen. Der Sinn ist ja alles synchron zu haben.

Also entweder Cloud auf dem Mac oder iPhone für die Fotos abschalten. Oder die Bilder der Kamera halt nicht in Fotos.App importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@permafrost: Ich kann sie nicht direkt am Laptop einstecken, da ich keine Öffnung dafür habe. Ich lade die Fotos mittels einem Kartenlesegerät angeschlossen an den Laptop hoch.

@AgentMax: Danke für deine Antwort! Auch wenn sie mir nicht gefällt, bzw. es nicht das ist, was ich erreichen möchte.
Mmhm...das ist jetzt....unzufriedenstellend. Irgendwie ist das nicht in meinem Sinne...denn wenn ich die Kamerafotos nicht importiere, kann ich sie auch nicht bearbeiten. Das möchte ich aber.
Und schlussendlich bedeutet es, dass mein Handyspeicher dann ja ziemlich schnell voll sein wird, da ich sehr viele Fotos von der Kamera auf den Laptop importiere.
So viel GB hat mein Handy dann auch nicht.
 
Dann stelle den Cloud Speicher in den Fotos Einstellungen beim iPhone auf „optimiert“. Dann sind lokal nur qualitativ verringerte Versionen gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entweder alles oder nichts.
Selektiv Dinge in die Cloud zu laden unterstützt Apple nicht.

Du musst also um dein Ziel zu erreichen die Cloud Verlassen und herkömmlich Synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Die Einstellung vom 2. Post ändert nur das Verhalten bei neu importierten Bildern, nicht bei bereits importierten.
Vor allem aber ändert sie den Speicherort der Bilder!

Also ich sehe da zwei Möglichkeiten:
a) iCloud deaktivieren am Mac und iPhone und bei der iCloud im Browser einloggen und dort alles raus löschen, dann hast du schön alles lokal
b) aufbauend auf a), du benutzt das Fotos Programm auch nicht mehr sondern legst die Bilder schön in einer Ordnerstruktur ab wie vermutlich auch damals bei Windows (Lesestoff hierzu und warum es eine gute Idee sein könnte gibts in meinem Signaturlink).

Edit: ok b) ist vielleicht zu viel des Guten. Aber die iCloud oder zumindest den iCloud Bilder Bereich würde ich deaktivieren wenn nicht benötigt/gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puuuh...jetzt muss ich erstmal sortieren. Und bin zugegebenermaßen ein wenig verwirrt. o_O

Aber Danke an alle, die mir ihren Input und Hilfe gegeben haben!

...wie war die Welt doch herrlich einfach...früher...so mit Papierfotos im Geschäft ausdrucken lassen und so. ;-)

Im Zweifelsfalle muss ich wohl mal in ein Apple Geschäft um mir diese Funktionen einstellen zu lassen, damit es am Ende auch wirklich klappt -so wie ich es haben möchte. ;-)
 
@maccoX:
Könntest du mir bitte noch sagen, wo dann die Fotos abgespeichert werden? (in Bezug auf deine Antwort: die Einstellung vom 2. Post....Vor allem aber ändert sie den Speicherort der Bilder)

Und ist das normal, dass (so sagt mir der Laptop Hinweis) das Hochladen in die iCloud etwa 4 Stunden dauert -bei 385 Fotos?
Ist ja ´n büschen lang, oder ?
 
Wenn ich Fotos von meiner Fotokamera in Fotos importiert habe (das klappt mittels Kartenlesegerät hervorragend), dann lädt er diese ja in die iCloud (habe ich zumindest so verstanden?!) und so landen diese dann auch automatisch auf meinem iPhone 8.
Ich möchte das aber nicht.

Wenn du nicht möchtest, dass die Bilder, die in "Fotos" importiert wurden, in der iCloud landen, dann musst du iCloud-Fotos deaktivieren und alle Bilder bleiben lokal auf dem MacBook.

MacBook > Fotos > Einstellungen > iCloud-Fotos deaktivieren.

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.28.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, NichtKompatibel und dg2rbf
Vielen Dank! Ich denke, das ist die Lösung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn du deine Bilder in "Fotos" bearbeiten, sortieren und löschen möchtest, dann ist es sehr viel einfacher alle Bilder in die Fotomediathek zu kopieren und auch dort zu speichern. Dieser Haken aktiviert kein Hochladen in die iCloud, wenn iCloud-Fotos deaktiviert ist.

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.41.31.png

Unabhängig von den Einstellungen am MacBook kannst du entscheiden, ob deine iPhone Bilder in die iCloud geladen werden sollen oder nicht.

iPhone > Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos deaktivieren oder aktivieren.

IMG_5E8C7EC254CF-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, RealRusty, NichtKompatibel und eine weitere Person
Einfach ZWEI Mediatheken anlegen... eine als Systemmediathek, hier werden alle Bilder zwischen allen Geräten per iCloud synchronisiert und eine ZWEITE Mediathek, die nur lokal auf dem Macbook die Fotos speichert, hier können dann die Fotos bearbeitet werden.
 
@tamuli: Nochmals vielen Dank!

@SwissBigTwin: Danke dir. Aber zwei Mediatheken ist nicht das, was ich möchte-zumal ich dann bei der Systemmediathek ja wieder das Problem der Synchronisation hätte!
 
Ok, demnach nicht verstanden.
 
Könntest du mir bitte noch sagen, wo dann die Fotos abgespeichert werden? (in Bezug auf deine Antwort: die Einstellung vom 2. Post....Vor allem aber ändert sie den Speicherort der Bilder)
Wenn du das Importieren in die Fotos Mediathek abstellst bleiben die Bilder da (und nur da) wo sie sind bevor du sie in das Fotos Programm ziehst. Wenn die also z.B. auf dem Desktop liegen oder sinvollerweise irgendwo in einem Bilderordner verwendet das Programm die immer von da und die darfst du da dann auch nicht mehr weg.

Besser du lässt den Haken drin beim Importieren, dann macht das Fotos Programm das alles für dich und importiert die Bilder in sein eigenes Verzeichnis und du hast damit nichts zu tun. Nur iCloud muss abgestellt werden.

tamuli hat alle schön bebildert, mach es so :)


@SwissBigTwin , das wird zu kompliziert, ausserdem ist doch gar keine iCloud und kein Sync gewünscht, so wie ich das gelesen habe auch nicht teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten