Importieren von Kontakten in Adressbuch (MS Excel als Vorlage)

M

mehdi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe hier eine Lösung bzw. Hilfe für mein Problem zu finden.
Als Sommerprojekt sollen alle Kontaktkoordinaten meiner Visitenkarten in eine Windows Excel-Datei eingegeben werden.
Wenn diese fertig ist, soll sie entsprechend in das Adressbuch meines Macbook Pro eingepflegt werden.
Was muss dabei beachtet werden?
Welche Schritte sind notwendig?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür und noch wichtiger z.B. eine Vorlage einer entsprechenden Excel-Datei, die ich nutzen könnte? (ich weiss nicht, wie diese aufgebaut werden muss)

Ich freue mich auf Eurer Feedback und entsprechende Tips.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo im Forum.

Tja, wo anfangen?

Zeile 1 des Arbeitsmappen-Blattes enthält die Feldnamen, denen ab Zeile 2 die jeweiligen Werte zugeordnet sind.
Beispiele für Feldnamen sind etwa Vorname; Nachname; Strasze; Plz; Ort; Rufnummer; Mobilnummer; Email-Adresse, u.v.a.m.

Es ist also hier bereits zu planen, welche Attribute zu verwalten sind. Freilich können der Arbeitsmappe zusätzlich Spalten hinzugefügt werden; das Umarbeiten bzw. Neuverteilen von Attribut-Werten-Paaren kann aber in Arbeit ausarten.

Bei den Feldnamen vorsichtshalber keine Sonder- und auch keine Leerzeichen verwenden.

Bei den Werten sind Sonderzeichen innerhalb einer Excel-Arbeitsmappe auch bei der Übertragung von Windows zu Mac egal, nicht aber nach Export eines solchen Tabellenblattes als Text- oder CSV-Datei und Übernahme einer solchen Datei von Win auf Mac.

Vorzugsweise ist also ist die XLS- oder XLSX-Datei auf den Mac zu übernehmen.

Damit kann aber Adressbuch nichts anfangen. Die Arbeitsmappe ist also auf dem Mac erst in Excel (oder Calc oder Numbers) zu öffnen, deren Inhalt auf Plausiblilität zu prüfen, etwaige doch noch abweichende Sonderzeichen zu korrigieren, dann jene Arbeitsmappe als Tab-getrennte Text-Datei neu zu speichern. Die kann dann Adressbuch als Importquelle angeboten werden. Abweichende Feldbezeichnungen sind manuell zuzuordnen (Adressbuch fragt dann schon).

___
attachment.php
 

Anhänge

  • ADR-Import.jpg
    ADR-Import.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten