Importieren von DV-Band

C

Czajatsch

Hallo

Lässt sich DV-Band aus einem Camcoder wirklich nur über ein Firewirekabel importieren? Ich habe hier leider nur ein USB-Kabel zur Verfügung! Gibt es keine andere Lösung? Mit welchem Programm macht ihr sowas?

Grüsse
M.
 
Nope du brauchst wohl so ein Kabel. An Programmen bieten sich iMovie und QuickTime Pro an.
 
Jo geht nur über FW. Ich würde iMovie nehmen, da wird das Mat. gleich in cuts geteilt
 
Na gut, dann besorge ich mir ein FW-Kabel! Auch wenns vielleicht ungern gehört wird: Wie schauts in der Windows-Welt aus? Gehts dort über USB? Eine gute Idee für ein Programm? Dankeschön!
 
USB ist für Videokram echt der letzte Schrott. Wird soweit ich weiß auch nirgendwo ernsthaft verwendet.
 
USB kannst du im DV-Bereich absolut knicken. Du kannst deine Cam zwar auch über USB anschließen, sie dann aber nur als "Web-Cam" benutzen. Das heißt geringere Auflösung, weniger Bilder pro Sekunde usw.

Sprich: Nicht geeignet um DV-Material vernünfig zu importieren.

Edit: Was Programme angeht kann ich dir im Mac-Bereich iMovie oder für Anspruchsvollere FCE empfehlen. Während meiner Jahre mit Windows hab ich sehr gute Erfahrungen mit Magix Video Deluxe gemacht. Du kannst aber auch den Microsoft Movie Maker benutzten... Kommt ganz drauf an was du vorhast...
 
JA, bei Win kann man ulead video studio ganz gut verwenden.

Warum kann man USB nicht verwenden? USB 2.0 ist doch schneller als FW 400.
 
Das Problem mit USB ist meist, dass keine Highspeed USB-Schnittstelle in der Cam verbaut ist. Ansich ist USB schneller, leider spuckts die Cam nicht aus...
 
alles klar ich hab zwar schon mehrere cams mit USB gesehen, allerdings hab ich darüber auch noch nix raus bekommen
 
es muss ja nich etwas professionelles werden! Ich muss einfach eine aufnahme machen und diese dann irgendwie in den computer bringen, etwas bearbeiten und dann wieder auf eine dvd brennen....
 
Naja bei FCP habs ich noch nich hinbekommen.

Warum? Was ist an USB anders?
 
Besorg ein iLink (Firewire, 4-polig) auf Firewire 400 (6-pollig) -Kabel bei z.B. e-bay für 5 € incl. Porto, da funktioniert der Import sicher und angenehm mit iMovie. Danach kann man wohl jedes Programm zum schneiden verwenden.

Kenne zwar deine Cam nicht, aber es gibt auch immer Bilder zu den Steckern bei den Angeboten. :)

Mit USB habe ich es nicht probiert, wollte keinen Ärger ;). (USB belastet RAM und CPU, Firewire controllert selbst. Deshalb gibt es keine Engpässe, wenn der Prozessor anderes zu tun hat oder gerade zu "langsam" ist, womit Firewire garantiert die bessere Wahl ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
iLink (Firewire, 4-polig) auf Firewire 400 (6-pollig) -Kabel
i.Link und Firewire 400 ist dasselbe, egal ob 4- oder 6-Polstecker. Sony nennt es i.Link, Apple nennt es Firewire und der Standard heisst IEEE1394a für 400 Mbit/s, IEEE1394b für 800 Mbit/s.

Der Unterschied der beiden Stecker ist neben der Grösse die Stromversorgung, die über die 2 zusätzlichen Pole möglich ist.
 
Auch unter Windows geht es nicht über USB. Firewire ist von vornherein für Videokram gedacht, ich weiß nicht ob sich das so einfach auf USB übertragen ließ. Alle mir bekannten Kameras unterstützen über USB aber eh nur eine Webcam Funktion und ggf. den zugriff auf die Speicherkarte.
 
Zurück
Oben Unten