Importieren der Schriften funktioniert nicht

N

NDJP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir um mit meinem Bekannten besser zusammen arbeiten zu können einen iMac zugelegt(bisher war ich ausschließlich PC Nutzer).
Für die Schriftenverwaltung ich habe mir eine Lizenz für FontExplorer X Pro gekauft.
Beim Einrichten meines Macs funktioniert jedoch das Importieren der Schriften nicht.

iMac 2017
3GHz, Intel Core i5
8 GB 2400 MHz DDR4
macOS High Sierra – 10.13.4

Ich habe eine Schriftsammlung mit über 8000 Schriften. Wenn ich diese importiere werden aber immer nur maximal 2000 Schriften importiert.
Gelegentlich erscheint die Nachricht: "In den ausgewählten Dateien oder Ordnern wurden keine Fonts in den angegebenen Formaten gefunden."
Das kann aber nicht sein, da dieselbe Fontsammlung auf anderen Macs Problemlos auch mit Fontexplorer funktioniert. Ich habe es bei einem Freund testen lassen. Selbes System, selbes FontExplorer, selbe Schriftsammlung.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann?
 
Ich habe eine Schriftsammlung mit über 8000 Schriften. Wenn ich diese importiere werden aber immer nur maximal 2000 Schriften importiert. Gelegentlich erscheint die Nachricht: "In den ausgewählten Dateien oder Ordnern wurden keine Fonts in den angegebenen Formaten gefunden."
Kann es sein, dass deine »Schriftsammlung« (genauer, die Datei, die erstmal nur eine Liste von dort eingetragenen Schriften umfasst) gewisse, an der Quelle des Imports zu suchende Schriften nicht findet, weil diese entweder nicht (oder nicht mehr) vorhanden sind – oder keine Zugriffsrechte auf den Quellort bestehen?
 
Versuche doch mal den Import mit der systemeigenen > Schriftsammlung.app
 
macOS High Sierra – 10.13.4 … Ich habe eine Schriftsammlung mit über 8000 Schriften. Wenn ich diese importiere werden aber immer nur maximal 2000 Schriften importiert.
Gelegentlich erscheint die Nachricht: "In den ausgewählten Dateien oder Ordnern wurden keine Fonts in den angegebenen Formaten gefunden."

Die Fehlermeldung gibt ja schon einen Hinweis: Er findet in den betroffenen Ordnern keine Schriften in einem gültigen Fontformat. Das und der Hinweis, dass zuvor ein WIN-PC im Einsatz war, lässt den Schluss zu, dass die Schriften nicht in einem OpenType- oder TrueType-Format vorliegen, welches FontExplorer erkennt.

Die zweite Möglichkeit:
MacOS 10.13.4 (High Sierra). Wenn es alte Type1-Schriften sind, ist es gut möglich, dass High Sierra mit diesen (betagten) Schriften nicht mehr klarkommt.
 
Die Fehlermeldung gibt ja schon einen Hinweis: Er findet in den betroffenen Ordnern keine Schriften in einem gültigen Fontformat. Das und der Hinweis, dass zuvor ein WIN-PC im Einsatz war, lässt den Schluss zu, dass die Schriften nicht in einem OpenType- oder TrueType-Format vorliegen, welches FontExplorer erkennt.

Ich hatte diesen Einwand hier berücksichtigt

Das kann aber nicht sein, da dieselbe Fontsammlung auf anderen Macs Problemlos auch mit Fontexplorer funktioniert. Ich habe es bei einem Freund testen lassen. Selbes System, selbes FontExplorer, selbe Schriftsammlung.
 
Die zweite Möglichkeit:
MacOS 10.13.4 (High Sierra). Wenn es alte Type1-Schriften sind, ist es gut möglich, dass High Sierra mit diesen (betagten) Schriften nicht mehr klarkommt.
Ich glaube, PS-Schriften Type1, gehen schon länger nicht mehr. Das war imho schon 10.8 oder 10.9 ?
 
Bei meinem iMac 2017 läuft der Import ohne Probleme. Allerdings habe ich noch nie soviel Fonts auf einen Schlag importiert. Vielleicht ist es besser, die Fonts in kleineren Häppchen zu importieren?

Vielleicht liegt es an den Einstellungen von FEX Pro? Welche Importeinstellungen hast du? Lässt du FEX Pro die Fonts kopieren und befindet sich der FEX Pro-Schriftenordner in deinem Benutzerordner oder woanders?

Schon mal in FEX Pro nachgeschaut, ob Font-Konflikte bestehen? Die solltest du beheben, bevor du weitere Fonts importierst. Und nach dem Import weiterer Fonst nochmals dort nachschauen, ob neue Konflikte aufgetreten sind.

Ein Versuch wäre auch, die Schriften-Caches der Programme zu löschen und vor allem die FEX-Fontdatabase aufzuräumen. FEX Pro bietet dazu Werkzeuge an.

Gruß
Blaubeere
 
Man braucht nur Futura, Helvetica und Frutiger.
 
Arial! <gd&r>
 
Hast du auch schon mal die FAQ bei www.fontexplorerx.com durchgesehen? Zu der von dir genannten Fehlermeldung heißt es:

There are a few reasons why this error message could appear:

  • You have selected Windows PostScript fonts which are not compatible with OS X
  • You have selected a folder that doesn’t contain any fonts
  • You are attempting to import fonts from a folder where you do not have read permission. You can check this by clicking on the font folder and selecting "Get Info" from the File Menu in the Finder. Expand the "Sharing & Permissions" section at the bottom of the window. If you do not have "read" permission, you can change this for the folder and apply it to all enclosed items via the action popup menu. (Authentication is required to change permissions.)
 
Sorry zusammen, das Problem ist gelöst, die Schriften waren in einer Cloud gespeichert und diese hat die Schriften beschädigt.

Trotzdem Danke für eure Tipps!
 
Danke für die Rückmeldung.

Beschädigte Fonts wäre meine nächste Vermutung gewesen…
 
Und?
Sicher, dass jetzt nicht auf den Rechnern, wo der Import funktioniert habe, defekte Schriften installiert sind?

PS: Mit Schriftsammlung kannst du auch Ordner, die Schriften enthalten, auf Integrität jener Schriften prüfen lassen: Ablage > Datei überprüfen… > pfad_zum_ordner_wählen. In FEX dürfte es vergleichbare Funktionen geben.
 
Zurück
Oben Unten