Importieren/Archivieren von CD´s in itunes

hondosantos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Morgen liebe Gemeinde,

habe schon das Forum durchsucht, aber noch keine richtige Antwort gefunden ( vielleicht bin ich ja einfach zu unerfahren.. ).

Ich will meine komplette CD-Sammlung auf mein 15" PB importieren. Mit itunes geht das ja SUPI.
Jetzt weiß ich nur nicht, in welchem Format ich die CD´s ablegen soll. MP3, AIFF, AAC, etc..... ??? Außerdem kenne ich die Qualitätsunterschiede nicht so gut.

Hat mir von Euch jemand Tipps wie ich das machen soll? Ich möchte nämlich vermeiden, das ich meine gesamte Sammlung in MP3 importiere und sich nachher rausstellt, ich hätte es besser in xxx? importieren sollen. Will mir für die Zukunft nichts verbauen ( eventuell Anschaffung Ipod ) und das Geschäft auch nicht zweimal machen wollen.

Bin Euch für jeden Tipp mal wieder sehr dankbar :)
 
Moin,
AAC ist soweit oK, aber solltest du die Absicht haben mal ne mp3-CD z.B. fürs Auto zu brennen gehts nicht (musst du erst die AAC`s in mp3`s umwandeln).
AAC ist besser wie mp3, aber auch hier gilt: je höhere Datenrate, je besser die Quali (ist aber ne Platzfrage, da die Files auch grösser werden).

lalle
 
allo hondosantos

ich habe vor kurzem gelernt, dass das apple lossless format (für itunes) wohl das geeignetste ist, um files zu kompromieren.
mp3/mp4(aac) haben die unangenehme eigenschaft, die frequenzen oderhalb und unterhalb bestimmter grenzen beim komprimieren abzuschneiden, so dass du beim rückkonvertieren (z.b. in wav oder aiff) nicht mehr die gleiche datei hast, wie am anfang. bei apple lossless codec sind die files aber identisch.

schnapp dir einfach mal dein lieblingslied und konvertier es in die 3 formate mp3, mp4(aac) und apple lossless. hör mal an, ob du einen qualitativen unterschied bemerkst und sieh dir die dateigrößen an ... damit kannst du auch ungefähr ausrechnen, wieviel speicherplatz du für deine cds brauchst.

und dann mach es, wie es dir beliebt ;)



Hab es selber mal probiert - Apple Lossless macht noch ziemlich große Dateien... zum Archivieren einer ganzen CD Sammlung ist wohl AAC angebracht
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was Du genau machen willst! Willst Du die CDs wirklich archivieren, d.h. Sicherungskopien anlegen, dann solltest Du natürlich ein verlustfreies Format wie AIFF wählen. Dabei werden die Dateien mit ca. 10 MB/Min aber auch nicht gerade klein.
Willst Du aber lediglich die CDs rippen, um sie im Auto oder auf dem iPod zu hören, kannst und solltest Du ein Format wählen, das Dir ein gutes Verhältnis von Qualität-Kompatibilität-Dateigröße bietet. Und das hat meines Erachtens nur MP3. Da würde ich eine Einstellungen von 192 kBit wählen, diese Bitrate reicht mir vollkommen, um einen vernünftigen Sound ohne wirklich hörbare Einbußen zu erreichen.
 
ich habe aac und mp3 bei verschiedenen bitraten ausprobiert bevor ich meine sammlung encoded habe. Habe mich für AAC 224kb/s entschieden. Die Dateien sind zwar etwas grösser aber dafür ist die Qualität extrem gut und kaum von der CD zu unterscheiden.
 
Apple lossless komprimiert doch die Files nicht,oder? Ich dachte die werden 1:1 von der CD übernommen?

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Apple lossless komprimiert doch die Files nicht,oder? Ich dachte die werden 1:1 von der CD übernommen?

NeoSD

Doch, die Files sind hinter noch ca 3/4 so groß
 
Aso!
Ok vielen Dank!
 
Danke für die vielen Meldungen, ihr habt mir echt weitergeholfen.

Es ist schön zur Apple-Familie zu gehören :)
 
Zurück
Oben Unten