Import von Word-Dateien

S

smallface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe einige Word-Dateien, die Tabellen, Textfelder usw. enthalten und eine DINA4-Seite ausfüllen.
IPages'09 importiert diese Dokumente, allerdings nicht auf eine, sondern auf 1,5 Seiten, wobei sehr viele chaotische Umbrüche entstehen.
In seltenen Fällen gelingt es, durch eine Veränderung der Seitenränder ein brauchbares Ergebnis herzustellen, meistens ist das aber sehr aufwändig oder unmöglich.
Mit OpenOffice ist es nicht besser.
Hat jemand einen Tipp, wie man das besser hinbekommt? Oder muss ich doch noch MSOffice für Mac kaufen?
In Word gibt es eine versteckte Funktion, die auf Knopfdruck den Text auf eine Seite verkleinert (bzw. um eine Seite verkleinert), gibt es das in Pages auch? Das würde vielleicht schon helfen.
 
Das liegt an den unterschiedlichen Fonts... 12 pt Arial ist nicht genauso groß wie 12 pt Helvetica... und ein Font bei Windows ist absolut nicht identisch mit dem gleichen Font bei Mac OS X... daher kommt es zu solchen Problemen... da hilft nur, mit der Größe (12 pt, 11 pkt, 11,5 pt) und den Zwischenräumen zu experimentieren...

Wobei ich allerdings zwischen Word 2003 Windows und Word 2004 Mac dergleichen Probleme (zumindest mit Arial) nicht habe...
 
ich habe einige Word-Dateien, die Tabellen, Textfelder usw. enthalten und eine DINA4-Seite ausfüllen.


Tabellen und Textfelder in word sind eine sehr ekelige Sache. Da wird dir nur das nach-um-nach kopieren bleiben.

...ein gutes "Austauschformat" ist .rtf ... das könntest du noch versuchen.
 
Hallo,

wenn ich die Beiträge meiner Vorschreiber zusammenfassen darf: ein sauberer Import von Word-Dateien in Pages, OpenOffice, ... hängt stark davon ab, welche Funktionen in Word genutzt wurden. Vor allem Tabellen, Rahmen und Textfelder machen schon mal Probleme. Und dann gibt es noch die Alltagsprobleme: Die effektive Schriftgröße von verschiedenen Schriftarten ist unterschiedlich, trotz auf den ersten Blick gleicher Einstellungen. Und Times ist nicht gleich Times New Roman...

RTF ist einen Versuch wert - doch vermutlich sind die Import- und Exportfilter der Programme ebenso bescheiden. Es wird kein Weg an manueller Nacharbeit herumführen. Vermutlich ist eine Neukonstruktion mit Pages schneller.

Peter
 
Danke für den Tipp, aber die Sache hat einen Haken:
Dazu müsste ich die Dateien ja auch in Word öffnen, um sie dann im in rtf zu speichern.Oder kann man die Datei konvertieren, ohne ein Textverarbeitungsprogramm zu benutzen? Eigentlich wollte ich jetzt auch ganz auf Mac umsteigen und nicht noch irgendwelche MS-Produkte installieren.
Udos Rat hat mir bei einer Datei ganz gut weitergeholfen: ich habe andere Schriftarten ausprobiert, ein paar Absätze von Blocksatz auf linksbündig geändert, dann hat es halbwegs gepasst. Das funktionierte aber in OpenOffice besser als mit Pages.
Wie kann ich in Pages "alles markieren"? Wenn ich cmd-a drücke, wird nur das aktuelle Textfeld markiert, nicht aber die gesamte Datei.
 
Zurück
Oben Unten