Import von Musik (Kassette / LP's)

helgeh schrieb:
Nicht jeder HiFi-Verstärker hat eine Phono-Vorstufe. Ich glaube sogar, dass heutzutage die wenigsten so eine Vorstufe haben. Schließlich ist der Vinylmarkt weniger Mainstream, sondern eher eine Nische für Liebhaber.
Gerade wenn du heute einen HiFi-Verstärker (zwei Kanäle == Stereo) kaufst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Phono-Eingang finden.
Der gemeine Massenmarktkäufer, der Vinyl bestenfalls vom Hörensagen kennt, kauft sich sowieso einen 17+1 Dolbysurroundwasweißichverstärker (am besten von Medion oder so) - da ists dann durchaus möglich, dass der Chinch-Eingang für den Plattenspieler fehlt.
 
freke schrieb:
Gerade wenn du heute einen HiFi-Verstärker (zwei Kanäle == Stereo) kaufst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Phono-Eingang finden.
Der gemeine Massenmarktkäufer, der Vinyl bestenfalls vom Hörensagen kennt, kauft sich sowieso einen 17+1 Dolbysurroundwasweißichverstärker (am besten von Medion oder so) - da ists dann durchaus möglich, dass der Chinch-Eingang für den Plattenspieler fehlt.

HiFi steht für Highfidelity, was erst einmal nur eine Qualitäzsbezeichnung für elektroakustische Geräte ist. Das sagt nichts über die Anzahl der Kanäle aus.
Heutzutage zählt man auch die Kompaktanlagen dazu, an die ich gedacht hatte. Ob diese nun wirlich HiFi sind, darüber kann man sich natürlich auch auslassen.
Fakt ist, dass nicht jeder Verstärker eine Phono-Vorstufe hat. Im billigen Preisbereich sind sie kaum zu finden. Im mittleren Bereich schon recht häufig. Im hochpreisigen Bereich wird es auch wieder weniger, weil man da separate Vorstufen bevorzugt.

Und nur weil der Threadersteller Schallplatten besitzt, muss es nicht so sein, dass er einen Verstärker mit Phonovorstufe besitzt.

helgeh
 
helgeh schrieb:
Und nur weil der Threadersteller Schallplatten besitzt, muss es nicht so sein, dass er einen Verstärker mit Phonovorstufe besitzt.

Nein. Aber noch viel größerer Quatsch ist es, ihm Hardware zu empfehlen, die er eventuell überhaupt nicht braucht, ohne zu wissen, was er denn schon hat. Denn wenn man sich den ersten Beitrag des Threads nochmal durchliest, findet man nämlich folgendes (ich habe mir erlaubt, zwei Worte hervorzuheben):

ich habe vor kurzen den Weg in die Mac Welt gefunden und suche nun einen Weg verschiedene analoge Datenträger in MP3 zu verwandeln. Hierzu hat mein MacBook Pro seitlich einen LineIn Eingang. Welches Programm nutzt man nur - oder am besten - um die analogen Streams zu digitalisieren und ins mp3 Format zu bringen?

Der Threadersteller hat explizit nach Software gefragt, nicht nach Hardware. Die Diskussion, ob und welche Phonovorstufen in Stereoverstärkern welcher Preisklasse eingebaut sind, hilft da nicht weiter. Wer weiß, was er daheim stehen hat?

Grüße,

tasha
 
Hallo zusammen!

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion entfachen :eek:

Vielen Dank für die ganzen Tipps :cake: . Ich probier dann mal den ein oder anderen aus :rolleyes:

Melde mich dann mal was einfach und für gut befunden wurde!

Thanks for all!

Andreas :zeitung:
 
Und ward nie wieder von ihm gehört.
 
Ich möchte nochmals die zweite Hälfte der Frage aufwärmen: was muss ich womit anschließen, wenn ich Kassetten von meinem Tapedeck aus digitalisieren möchte? Brauche ich extra Software?
Danke und Grüße,
Botanicus (Matthias)
 
Ich möchte nochmals die zweite Hälfte der Frage aufwärmen: was muss ich womit anschließen, wenn ich Kassetten von meinem Tapedeck aus digitalisieren möchte? Brauche ich extra Software?
Danke und Grüße,
Botanicus (Matthias)

Nein. Nur ein simples "Aufnahmeprogramm" (das kann sogar Garageband sein). Das komfortabelste ist meines Erachtens SoundStudio (leider nicht umsonst, dafür aber günstig). Damit kannst auch lange Sounddateien sehr einfach in einzelne Tracks unterteilen, beschneiden etc.

Für gelegentliche Anwendungen tuts aber auch Audacity.
 
Vielleicht ist meine Frage ja blöd: Zu welchem Eingang gehe ich in den Mac, wenn ich vom Chinchausgang ("Line out") des Tapedecks komme?
 
in den ganz normalen line-in eingang
 
Zurück
Oben Unten