Import von geschnittenem Material von Cam in iMovie

M

Manollo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Cutter!

also folgender Ablauf:
1. ich importiere Filmmaterial von der Cam in iMovie
2. ich schneide das Material
3. ich exportiere den fertigen Film zurück auf die Cam
4. ich geh an einen anderen Rechner und importiere das Ganze wieder

jetzt die Frage:
Warum erkennt iMovie beim erneuten Importieren den ganzen Film nicht nur als EINE Szene???

Das ist doch im Prinzip so als würde ich originales DV-Material importieren oder?
Ist exportieren auf Cam nicht gleich aufnehmen mit Cam?
Wird da evtl noch zusätzliche Information mit exportiert woraufhin iMovie beim erneuten importieren wieder versucht die originalen "Media"-Clips zu erzeugen?

Ich könnte mir vorstellen, daß iMovie vielleicht die ursprünglichen Clipnamen erkennt und nach denen zu trennen versucht.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie auf Cam exportiertes Material wieder in iMovie als EINEN Clip importieren kann?

Vielen Dank im voraus für die ein oder andere Antwort!

ciao,
Manollo
 
hallo

in imovie gibts bei den einstellungen den punkt "bei szenenwechsel automatisch neuen clip beginnen". den musst du deaktiviern, dann wird der film als ein clip importiert. jedoch ist die maximale cliplänge auf ca. 9 min beschränkt. das hat irgendwas mit einer 2gb grenze zu tun.

gruss
wildwater
 
DANKE!!!

Hätt ich ja eigentlich auch selbst draufkommen können! :)
Funzt jetzt einwandfrei.
 
Wildwater schrieb:
hallo

in imovie gibts bei den einstellungen den punkt "bei szenenwechsel automatisch neuen clip beginnen". den musst du deaktiviern, dann wird der film als ein clip importiert. jedoch ist die maximale cliplänge auf ca. 9 min beschränkt. das hat irgendwas mit einer 2gb grenze zu tun.

gruss
wildwater
Weißt Du vielleicht ob es diese Begrenzung auch bei imovie 5 gibt? Ich habe hier längere Filme, die ich deswegen nicht importieren kann (Imovie4) :rolleyes:
Oder muß ich dann auf FinalCut Express 2 setzen?
 
pdr2002 schrieb:
… Ich habe hier längere Filme, die ich deswegen nicht importieren kann (Imovie4) …
Du kannst länger filme problemlos importieren. iMovie macht dann automatisch mehrer Clips die je ca. 9 min lang sind. Wenn du dia automatische Szenenerkennung aktiverst, wird jede Szene ein eigener Clip.

Ich hab mit iMovie schon Filme mit einer Stunde importiert. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Du kannst länger filme problemlos importieren. iMovie macht dann automatisch mehrer Clips die je ca. 9 min lang sind. Wenn du dia automatische Szenenerkennung aktiverst, wird jede Szene ein eigener Clip.

Ich hab mit iMovie schon Filme mit einer Stunde importiert. ;)

ww
Oh, oh, da habe ich wohl etwas in der Bedienungsanleitung überlesen:D. Sorry, na dann werde ich das mal heute Abend ausprobieren.
Ist doch ziemlich lästig, das ich die Filme erst unter Virtual PC in Moviemaker laden muß zurecht kürzen, und 10 Abstürze weiter, die eigentliche Bewarbeitung mit Imovie zu machen. :rolleyes:
Vielen Dank noch mal für Deine schnelle Antwort.wavey
 
Wildwater schrieb:
Du kannst länger filme problemlos importieren. iMovie macht dann automatisch mehrer Clips die je ca. 9 min lang sind. Wenn du dia automatische Szenenerkennung aktiverst, wird jede Szene ein eigener Clip.

Ich hab mit iMovie schon Filme mit einer Stunde importiert. ;)

ww
Komisch, aber bei mir geht das nicht. Von der Kamera aus kein Problem. Wenn ich aber ein .avi Film oder ein Quicktime Film (.mov) importieren will, bekomme ich die Fehlermeldung Clip größer 9,5 Min die Ausgabedatei wäre größe 2 GB, bitte schneide den Film mit Quicktime Pro.kopfkratz
Also unter den Einstellungen ist der Punkt Neuen Clip bei Szenenwechsel erstellen. Wenn ich einen Film von der Kamerea importiere macht iMovie 4 das auch und erstellt entsprechend viele Clips.
Hast Du noch eine Idee, ich habe keine Lust mehr auf Moviemaker, ehrlich.:rolleyes:
 
Das geht nur von der Kamera aus. Diese zeichent immer ein Signal auf, welches den Szenenwechsel aktiviert und sendet es beim capturen an den Rechner. Dieses Signal wird dort jedoch nicht gespeichert.

Da hilft wohl nur Quicktime pro, oder den Film aus Moviemaker auf die Kamera spielen und dann neu importiern. Die Szenenerkennung könnte dann auch wieder klappen - Angabe ohne gewähr;).

ww
 
Wildwater schrieb:
Das geht nur von der Kamera aus. Diese zeichent immer ein Signal auf, welches den Szenenwechsel aktiviert und sendet es beim capturen an den Rechner. Dieses Signal wird dort jedoch nicht gespeichert.

Da hilft wohl nur Quicktime pro, oder den Film aus Moviemaker auf die Kamera spielen und dann neu importiern. Die Szenenerkennung könnte dann auch wieder klappen - Angabe ohne gewähr;).

ww
So, vielen Dank erst einmal für die Info. Ich habe eben noch einmal mit Apple gesprochen. Also diese Beschränkung gibt es auch mit iMovie 5.:eek:
Da mir das mit Quicktime Pro zu umständlich ist, mein Mac ist anscheinen zu langsam, so daß ich mit QuicktimePro nicht zufriedenstellend schneiden kann. Ich will aber auf jedenfall auch von dem Notbehlf Moviemaker wegkommen.:(
Was bleibt, ich werde mir dann wohl Final Cut Express holen. Hier soll es diese Beschränkungen nicht geben.clap

Danke aber noch einmal für Deine Hilfe:p
 
Was bleibt, ich werde mir dann wohl Final Cut Express holen. Hier soll es diese Beschränkungen nicht geben.clap

Die Beschränkung hängt wohl mit dem Dateisystem zusammen, siehe
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60562

Da ich auch das Problem habe (VOB-Dateien in DV umgewandelt), würde mich interessieren, ob das mit FCE trotzdem geht
 
Zurück
Oben Unten