Import von Formeln aus Powerpoint geht schief

Solarianer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab ein Problem mit bestehenden PPT Dateien. Wir haben einiges an mathematischen Formeln in den Präsentationen. Beim Import in Libre Office, Keynote, aber auch Powerpoint unter Parallels sind die Formeln wie zerstückelt.
Hab jetzt MathType 6 Trial Version installiert. Damit kann ich manche Formeln öffnen und danach passt die Formatierung wieder.

Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung?
 
Hallo im Forum.
… Damit kann ich manche Formeln öffnen und danach passt die Formatierung wieder …
Was heißt in diesem Zusammenhang manche?

Wie bzw. womit sind diese Formeln denn ursprünglich erstellt worden?
MSO verwendete ja früher (bis MSO2003 bzw. MSO2008) standardmäßig – und aktuell (ab MSO2007 bzw. MSO2011) fakultativ – ein MathType-Derivat (gewissermaßen ein 'MathType-light') als Formelerzeuger.

Gab es denn vór dem Installieren von MathType6 überhaupt die von MathType verwendete(n) Formelschrift(en) auf dem Rechner (so wie sie etwa von bzw. für MSO2011 nach /Library/Fonts/Microsoft/ als MT Extra installiert wird), sodass die Formeln, genauer ihre grafischen Elemente, auch in der abgezielten Weise hätten dargestellt werden können?

Die Formeln sind ja Vektorobjekte und die verwendeten Schriftarten werden nur verlinkt. Fehlen die Schriften, funktioniert also auch die Darstellung nicht. Es sei denn, die Formeln werden bspw. als Bitmap exportiert (oder in solche umgewandelt, was etwa passiert, wenn mit dem neuen Formelerzeuger in MSO2007, 2010 oder 2011 das MSO-Dokument im 'alten' Format, z.B. .doc, gespeichert wurde). Solche Exporte sind freilich nicht mehr weitereditierbar, brauchen dafür dann aber auch der Schriften nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Problem wird es wohl keine endgültige zufriedenstellende Lösung geben, denn bei Konvertierungen sind immer die Fähigkeiten des Konverters entscheidend, ob am Ende zufriedenstellende Ergebnisse herauskommen oder nicht. Da kann es bei komplexen Formatierungen, Tabellen oder eben auch Formeln gerne mal zu Problemen kommen.

Daher würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Wenn das deine Präsentationen sind und du sie nur an andere zum Anschauen und Nachlesen weitergeben möchtest, dann würde ich die Präsentation als PDF exportieren (das sollte problemlos klappen) und die pdf-Dateie weitergeben. Auf Effekte usw. muss man dabei zwar verzichten, aber die stören in diesem Fall ohnehin nur.
Wenn andere diese Präsentation bearbeiten können sollen, ist es sinnvoll sich auf ein Programm zu verständigen. Ständiges Konvertieren ist schließlich nicht sehr sinnvoll. Alternativ kann es sinnvoll sein, die Formeln als Vektorgraphik in die Präsentation einzubauen (Vektorgraphik, da die Graphik dann relativ problemlos skaliert werden kann und es beim Konvertieren nicht die Formel zerhaut; im schlimmsten Fall, kann das Programm nichts mit den Vektorgraphiken anfangen und diese vermutlich nicht anzeigen/konvertieren). Als Format würde sich hier pdf anbieten. Die Erstellung der Formeln kann beispielsweise mit LaTeXit erfolgen. Da hast du Zugriff auf den mächtigen Formelsatz von LaTeX, musst dafür aber die LaTeX-Syntax für den Formelsatz lernen (ist nicht schwierig, Befehle für besondere mathematische Symbole kann man nachschlagen oder entsprechende Paletten verwenden; der Rest ist recht einfach).
Falls du die Präsentationen von anderen bekommst (zum Anschauen), würde ich nach Konvertern von Powerpoint nach pdf Ausschau halten oder aber (was wesentlich angenehmer ist), den Ersteller der Präsentation bitten, die Präsentation doch bitte als pdf zur Verfügung zu stellen.
 
Erst mal Danke für die vielen Hinweise und Tips.
Leider funzt auch das exportieren als pdf nicht. Hab ich schon probiert. Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass auch unter Parallels in PPT nichts geht. Sind die Schriften auch für Parallels, die in MAC OS installiert sind? Dann müßte man doch die Schriften wenigstens getrennt installieren können, oder?
 
… Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass auch unter Parallels in PPT nichts geht. Sind die Schriften auch für Parallels, die in MAC OS installiert sind? Dann müßte man doch die Schriften wenigstens getrennt installieren können, oder?
Unter der Prämisse, dass das Fehlen von für die Formeln benötigter Schriften sich bereits als ursächlich erwiesen hätte, wären jene fehlenden Schriften unter MacOSX und unter Windows selbstverständlich separat zu installieren.

Für das etwaige Vorhaben, jene Formelobjekte auch weiterbearbeiten (also nicht nur ansehen) zu können, muss die sie erzeugt habende Anwendung freilich ebenfalls unter beiden Plattformen separat installiert sein. Der 'alte' Formeleditor in MSO wird nicht alle Features aus MathType bearbeiten können.

Sollte es so sein, dass die verwendeten Schriften nicht in das PDF eingebettet würden (ob das der Fall ist, weiß ich nicht, ich benutze MathType nicht), wäre auch dann das Vorhandensein der Schriften auf dem Zielsystem eine Voraussetzung zur korrekten Darstellung.

Und du hast bisher nicht geschrieben, was heißen soll, dass du manche Formeln nach Installation von MT6 korrekt angezeigt bekommst. Oder genauer, was denn die anderen Formeln auszeichnet, die weiterhin nicht wie erwartet angezeigt werden.
 
Mit manche meine ich, dass er einige Formeln richtig anzeigt, andere aber überhaupt nicht. die lassen sich dann auch nicht editieren. Sieht aus, als wären es importierte Grafiken, die müßten dann aber doch richtig dargestellt sein, oder?

Hab gerade wieder so ein Phänomen. Der griechische Buchstabe klein sigma wird in der Schriftart Symbol als Pfeil nach links dargestellt. Wenn ich die Schriftart ändere, wird ein kleines s draus. Würde ja bedeuten, dass die Schriftarten nicht kompatibel sind. Echt frustrierend...
 
… Der griechische Buchstabe klein sigma wird in der Schriftart Symbol als Pfeil nach links dargestellt. Wenn ich die Schriftart ändere, wird ein kleines s draus. Würde ja bedeuten, dass die Schriftarten nicht kompatibel sind …
Naja, auf dem Mac erwarte ich, dass eine Schrift namens Symbol.ttf bereits systemseitig bereitgestellt wird (und zwar in /System/Library/Fonts/Symbol.ttf).

Solltest du auch andernorts (also in (~)/Library/Fonts/) Schriften namens Symbol* vorliegen haben, gilt für diese dasselbe wie für andere Schriftdubletten: Du bist derjenige, der etwaige daraus erwachsende Konflikte identifizieren und dann ausräumen muss.

Hinweis: auch MSO2004~2011:mac installieren keine eigene Symbol mehr, sondern vertrauen auf die vom System stammende.

Mein Verdacht (aber eben nur ein Verdacht) ist, dass die betreffenden Formelobjekte noch mit einer uralten Symbol (etwa aus Vor-Unicode-Zeiten) erstellt wurden, die – und damit auch die mit ihr verfertigten Formelobjekte – wegen abweichenden Zeichenvorrats bzw. unterschiedlicher Zeichenbelegung tatsächlich inkompatibel zu der aktuellen Symbol sein könnte (und zwar sowohl auf dem Mac als auch unter Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten