Import von Daten in Open Office Datenbank - das darf doch nicht wahr sein!

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Nachdem ich meine Hoffnung auf MS Access für den Mac wohl langsam begraben sollte und nach mehr als 10 Jahren Filemaker Nutzung dies immer noch keine Alternative zu MS Access darstellt, wollte ich mir mal die Datenbank Integration von Open Office anschauen - und gleich nach 5 Mintuen kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Kann es wirklich sein, dass es keine Importmöglichkeit für z.B. .csv Dateien gibt? Solche Dateien scheinen wohl nur in CALC zu öffnen zu sein und dann habe ich doch wirklich gelesen, dass man dann die Daten per Copy/Paste in BASE kopieren soll.

Das meinen die doch nicht ernst, oder? Das wäre Kindergarten-Software!

Bitte klärt mich auf und sagt mir, dass es auch anders geht. Danke!
 
Naja, muss vorausschicken: Datenbanken und deren Logik sind mir fremd :D Folgendes daher nur nach Aktenlage:

Nachdem ich meine Hoffnung auf MS Access für den Mac wohl langsam begraben sollte ...
Es soll ja noch 4D geben, ebenso angepasste Branchensoftware ;)

... und nach mehr als 10 Jahren Filemaker Nutzung dies immer noch keine Alternative zu MS Access darstellt, ...
Da regt sich sicher noch Widerspruch in der Gemeinde. Aber als DB-DAU halte ich mir da raus :teeth:

... wollte ich mir mal die Datenbank Integration von Open Office anschauen - ... Kann es wirklich sein, dass es keine Importmöglichkeit für z.B. .csv Dateien gibt? ...
Hmm, OO3.1.1 berichtet in seiner Hilfe zu Base:
Import und Export von Daten im Textformat
Wollen Sie Daten mit einer Datenbank austauschen, die nicht über eine ODBC-Anbindung verfügt und die keinen dBase-Import und -Export gestattet, so ist oft über ein gemeinsames Textformat ein Austausch möglich.
Importieren von Daten nach OpenOffice.org
Zum Austausch von Daten in einem Textformat verwenden Sie die Im- und Exportfilter von OpenOffice.org Calc:
1.Exportieren Sie die gewünschten Daten aus der Quelldatenbank in einem Textformat. Am besten wählen Sie das CSV Textformat, in dem die Datenfelder durch Trennzeichen wie Kommas und die Datensätze durch Zeilenumbrüche getrennt sind.
2.Wählen Sie Datei Öffnen, und klicken Sie auf die zu importierende Datei.
3.Wählen Sie im Kombinationsfeld Dateityp das Format "Text CSV" aus. Klicken Sie auf Öffnen.
4.Der Dialog Textimport wird angezeigt. Entscheiden Sie, welche Daten aus dem Textdokument aufgenommen werden sollen.
Sobald Sie die Daten in einer OpenOffice.org Calc-Tabelle vorliegen haben, können Sie sie bearbeiten. Speichern Sie die Daten als OpenOffice.org-Datenquelle:
Speichern Sie die aktuelle OpenOffice.org Calc-Tabelle im dBase-Format im Ordner einer dBase Datenbank. Dazu wählen Sie den Befehl Datei - Speichern unter, dann wählen Sie den Dateityp "dBase" und den Ordner der dBase-Datenbank.
Es geht wohl nur über den Umweg über Calc als Hilfsanwendung (siehe letzten Absatz).
Andererseits: Als was liegen denn die Originale vor? MDB oder FM? Kann da nicht gleich als dBase abgespeichert werden?
 
Danke schonmal für deine Antworten.

Es soll ja noch 4D geben, ebenso angepasste Branchensoftware

4D habe ich gestern auch mal begonnen mir anzuschauen. Sieht ansich sehr gut aus, dauert wohl nur etwas länger, bis ich mich da eingearbeitet habe.

Da regt sich sicher noch Widerspruch in der Gemeinde.

Soll'n se ruhig kommen - ich bin gewappnet :D

Als was liegen denn die Originale vor? MDB oder FM? Kann da nicht gleich als dBase abgespeichert werden?

Das Originaldaten erhalte ich leider als csv-Dateien.
 
Die Datenbank von Openoffice habe ich mir auch schon mal angesehen - installieren, starten, 10 Minuten Kopf schütteln, Apfel-Q. Außerdem wird das Ding nicht mal ansatzweise in der Opensource-Gemeinde supportet, es scheint niemanden zu geben, der damit arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten