Import von Bildern über Finder in Fotos.app

K

kai9555

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet, da ich selber nicht mehr weiter komme und Hilfe benötige.

Ausgangssituation:

Ich organisiere meine Fotos selber nach folgendem Muster: Ordner mit Jahreszahl -> Ordner mit Datum und Ereignisname -> Fotos. Die Bilder verknüpfe ich in der Fotosmediathek. Das Erstellen von Ereignissen ist seit iPhoto nicht mehr möglich, daher möchte ich das nun dem Finder überlassen.

Ich haben im Automator einen Dienst erstellt, siehe Anhang. Nun kann ich den Ordner mit Rechtsklick sagen "In Fotos importieren" Was mir noch fehlt ist, dass der Dienst sich automatisch den angeklickten Ordnernamen zieht und als Albumname übernimmt. Das kann man sicher mit einer Variable bewerkstelligen, die ein Script auslöst. Nur leider komme ich hier nicht weiter :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-09 um 19.08.27.png
    Bildschirmfoto 2015-11-09 um 19.08.27.png
    233,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

hier ein Screenshot. Beachte die fehlende ("ignorierte") Eingabe zwischen Aktion 3 und 4.
-- entfernen, um Fotos.app in den Vordergrund zu bringen

Album.png
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai9555
Hallo,

hier ein Screenshot. Beachte die fehlende ("ignorierte") Eingabe zwischen Aktion 3 und 4.
-- entfernen, um Fotos.app in den Vordergrund zu bringen

Anhang anzeigen 172750
Gruß
Danke für die schnelle Hilfe!

Im Grunde funktioniert es auch, nur existiert ein Problem. Der ersten Ordner den ich mit dem Dienst importiert habe, funktionierte ohne Probleme, alle weiteren funktionieren nicht mehr. Egal was ich auswähle, er importiert mir immer die Bilder des ersten Ordners?! Eine Idee?

Ein Neustart hat auch nix gebracht.

VG
 
Ich habe nun alles noch einem neu eingeben. Nun funktioniert es. Keine Ahnung wo der Fehler war. Aber Danke für die Hilfe!!!
Super :):D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich der Aktion einen Timeout geben? Wenn ich mehr als 300 Bilder importiere, dann kommt eine Fehlermeldung siehe Anhang.

Danke euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-10 um 10.10.15.png
    Bildschirmfoto 2015-11-10 um 10.10.15.png
    181,5 KB · Aufrufe: 180
Keiner eine Idee?
 
Hallo,

ich wüßte nicht, wie bzw. wo man den Timeout eines Automator Workflows verändern kann...
Und ja ... speziell die Automator Aktion für das Importieren von Alben arbeitet eher zögerlich :(

Hier kannst du dir ein AS-Programm laden, welches das Importieren erledigt. Im ReadMe steht, wie man es in einen Dienst einbinden kann: Klick

Gruß
 
WOW - Vielen Dank für das Programm!! Hast du das selber geschrieben? Genau das was ich brauch.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung :)
Und ja, habe ich gebastelt

Gruß
 
Würde es Probleme geben wir dazu einmal ein kleines Video machen? Unser Kanal:
https://www.youtube.com/user/DUJouRPhoto
Bis jetzt haben wir zwar nur PS und LR behandelt, aber das würde sicher noch mehr interessieren :)
 
Zurück
Oben Unten