Import von Aperture-Libraries in Capture One

P

PizzaFungo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

so langsam muss ich auch sehen, dass ich von Aperture loskomme. Vermutlich soll es Capture One werden. C1 kann ja in der aktuellen Version auch Datenbanken aus Aperture importieren. Laut Dokumentation muss die Datenbank eine Version 3.5.1 haben. Und genau da habe ich ein Problem:

Ich nutze Momentan noch OS X 10.9.5 und Aperture 3.4.5. Kann es sein, das Aperture 3.5.1 nicht unter 10.9 läuft? jedenfalls wurde mir das Update im Store nie angeboten. Aktuell zeigt der App-Store mir Aperture 3.6 als "inkompatibles Update" an. Ich gehe also davon aus, dass ich auf 3.6 updaten könnte, wenn ich auf ein aktuelles OS X gehe.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich noch an Aperture 3.5.1 kommen kann und welches OS X dafür Voraussetzung ist?

Und wenn das nicht mehr möglich sein sollte (was ich befürchte): Hat jemand schon einmal versucht, ob Capture One auch Aperture-Libraries aus der Version 3.6 importiert? Der Support von Phase One äußert sich da leider nicht zu. Und ich kann das leider zur Zeit nicht testen, da dafür ja vorher auch das Betriebssystem aktualisiert werden müsste, was ich nicht einfach mal eben so testweise machen kann.
 
Import von einer 3.6 Aperture Lib hat bei mir bei einem Test funktioniert. Allerdings hab ich mich dann doch für die 'zu Fuß-Variante' entschieden, weil es doch 'ein paar Eigenarten' gab.
Es hängt auch davon ob deine ganzen Kameras von CapOne unterstützt werden. Bei mir gab es da ein paar Probleme bei diversen RAW-Formaten.
Gruß
win2mac
 
Vielen Dank! Das beruhigt mich schon einmal. Für mich wäre ein Import schon eine sehr interessante Option. Auch wenn die Bearbeitungen natürlich in C1 nicht exakt so wie in Aperture aussehen werden, hätte ich doch erst einmal eine "Grundbearbeitung" der wichtigsten Bilder. Und meine Aperture-Library ist ziemlich groß.
Wegen der RAW-Formate mache ich mir keine Sorgen. Bei mir stammen alle Bilder aus gängigen DSLRs von Canon. Damit sollte C1 bestens klarkommen.
 
Wird dir Aperture im App-Store unter deinen gekauften Apps angezeigt?
Ohne Gewähr könnte auch folgendes klappen:
1) Backup der App Aperture auf eine ext. Disk.
2) Löschen von Aperture
3) Restart ohne diese ext. Disk
4) In deinen Käufen solltest du Aperture auswählen können zum installieren.

So hab ich es mal bei einem meiner Rechner mal gemacht.
Weiß aber nicht ob das noch funktioniert.

Gruß
win2mac
 
Nein, Aperture wird mir im App-Store nicht unter den Einkäufen angezeigt. Vermutlich liegt es daran, dass ich es nicht über den App-Store gekauft habe. Ich habe die Software bereits genutzt, als es den App-Store noch gar nicht gab. Ich habe hier noch zwei Schachteln liegen, ganz altmodisch mit DVD, Handbuch und Seriennummer (Version 2 und Update auf Version 3).

Die beschriebene Vorgehensweise zur Neuinstallation (einer aktuellen Version) funktioniert somit leider auch nicht.
 
Werden Deine Bilder von Aperture im Katalog verwaltet oder hast Du sie referenziert und hast sie außerhalb von Aperture in einer Ordnerstruktur? Wenn Du sie, wie ich auch, von Aperture im Katalog verwalten lässt, lege ich Dir folgenden link ans Herz

https://captureintegration.com/transition-tips-apple-aperture-to-capture-one-pro/

Ein direkter Import der Aperture Bibliothek in C1 hat mich nicht überzeugt. Daher referenziere ich derzeit meine Aperture Projekte und importiere die Dateien dann C1. So kann ich dann in Aperture und C1 arbeiten und wenn ich sicher bin dass alles gut ist die Aperture Bibliothek löschen.
 
Nein, Aperture wird mir im App-Store nicht unter den Einkäufen angezeigt. Vermutlich liegt es daran, dass ich es nicht über den App-Store gekauft habe. Ich habe die Software bereits genutzt, als es den App-Store noch gar nicht gab. Ich habe hier noch zwei Schachteln liegen, ganz altmodisch mit DVD, Handbuch und Seriennummer (Version 2 und Update auf Version 3).
Die beschriebene Vorgehensweise zur Neuinstallation (einer aktuellen Version) funktioniert somit leider auch nicht.

Ich hatte Aperture auch außerhalb des App-Stores gekauft (ab Version 1.5 oder so), trotzdem ist es in meinem App-Store und stand mir auch für meinen nMP zur Installation zur Verfügung.
Anscheinend hast Du da jetzt zu lange gewartet.
Jedenfalls, wie in #2 und #6 geschrieben, funktioniert der Import (jedoch halt nicht immer sehr überzeugend).
Viel Glück beim switch.

Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten