Import von Access zu Filemaker Pro, äöü -Hilfe

Echse

Echse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
494
Reaktionspunkte
26
Hallo,

habe mir kürzlich die Demoversion von Filemaker Pro 9 geladen und nun meine Access-Datenbank (ca. 9000 Datensätze, Literatur, Bücher etc) importiert.

Dazu habe ich eine Excel-Datei in Access erzeugt, und diese dann in Filemaker importiert.

Nun folgendes Problem: Die Sonderzeichen/Umlaute (äöü é etc.) werden in Filemaker durch wirre Zeichen (% ...) dargestellt. Was mache ich falsch, beim Export bzw. beim Import???
 
Die Zeichencodierung ist unterschiedlich. Probier mal, ob Du beim Export UTF-8 einstellen kannst.

Ansonsten kann man FileMaker nach dem Import anweisen in den Datenfeldern nach den falsch codierten Zeichen zu suchen und diese mit den richtigen Umlauten zu ersetzen. Da geht entweder über die Benutzeroberfläche mit Suchen & Ersetzen oder per Script...

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Echse
Hallo,
habe das Problem wie folgt gelöst (an den Zeichensätzen brachten Änderungen nichts): Filemaker liegt sowohl als Mac als auch Win Version vor; habe die Win-Version unter Windows installiert, von dort den Excel-Export genutzt, importiert (alles Zeichen waren richtig), die *.fp7-Datei unter Mac geöffnet -> alles korrekt dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten