Import möglich, falls Kamera nicht erkannt wird?

O

osteo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Möchte gerne die Aufnahmen von meiner Samsung VideoKamera mit Firewire in iMovie einspielen. Leider klappt das nicht recht. Die Kamera wird nicht erkannt und ich brauche etliche Versuche, bis ich ein Bild im iMovie Fenster sehen kann und dann bricht die Verbindung auch sehr schnell wieder ab. Auf dem iBook daneben klappt es etwas besser aber auch erst nach einigen Anläufen. Nachdem ich das sehr mühsam finde (bzw. nicht wirklich funktioniert), möchte ich gerne wissen, wie ich meine Aufnahmen einfacher importieren kann. Geht es auch ohne iMovie? Und wieso klappt es zwischendurch mal doch? Ich verwende iMovie 4.0.1 mit OS 10.3.5 auf einem G4/800 (Desktop und iBook). Zusätzliche Frage: Wenn ich am iBook einen iMovie Film auf einem externen Laufwerk bearbeite, dann schaffe ich es nicht nach dem umstöpseln der Platte an diesem Projekt mit einem anderen Rechner weiterzuarbeiten. Wo liegt da mein Denkfehler? Danke für die Hilfe
 
wenn die projektdatei auf der externen platte liegt, müsste sie von jedem rechner aus zu starten sein. einfach auf die datei klicken und iMovie startet.

wegen dem importproblem versuch mal vidi

ww
 
Ich kann die Aufnahme im Vidi Fenster solange sehen, bis ich den Record Button drücke, aber das Speichern gelingt nicht. Ein "Fehler" wird gemeldet und das Vorschaufenster wird schwarz. Ich habe beim Kauf der Videokamera nicht darauf geachtet, ob ich mit iMovie kompatibel bin, weil ich mir sicher war, über die FirewireSchnittstelle alles einspielen zu können. Und jetzt klappt es leider nicht.
 
Sollte normalerweise mit jeder Kamera funktionieren. Stell mal die Kamera auf Play und klicke dann auf Import, vielleicht liegts an der Device Control.
 
Wenn die Kamera nicht erkannt wird, sind die Bedienknöpfe sowieso grau und können nicht aktiviert werden. Ein Import ist nur über die PlayFunktion des Recorders möglich.
 
Welche Kamera/Rechner/OS hast du? Alle updates geladen?
 
Import mit Samsung DV-Kamera nicht möglich

Der Rechner ist entweder ein G4 800 Desktop oder ein iBook G4 800. Ich habe auf beiden Geräten 10.5.3 und das neueste Update von iMovie. Die Kamera ist eine Samsung VP-D20. Wenn ich bei der Kamera den Film abspiele, passiert manchmal rein gar nichts im iMovie Fenster. Die Verbindung zur Kamera baucht sich gar nicht auf. Es kann aber nach einigen Sekunden Verzögerung doch ein Bild kommen und dann schaltet sich die Kamera aber gleich wieder selbsständig ab. Ein anderes Mal behält die Kamera die Verbindung und die einzelnen Clips stehen fein säuberlich getrennt im Clipbreich, so wie es sein soll. Das ist aber ein seltener Glücksfall. Oder es passiert, dass alles als 1 Clip erkannt wird und nach dem Import erst langsam als DV-Movie umgerechnet wird. Ich kann da kein System erkennen.
 
ich hab dafür nur eine erklärung und die wird dich werder freuen noch dir nutzten: dein camcorder ist nicht mit iMovie kompatibel :(

einzige lösung: anderer cam. vielleicht eine billige von ebay nur für den betrieb am rechner. am besten aus dieser liste einen aussuchen -> hier lang bitte

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht probierst du mal den Import mit einer anderen Software wie Final Cut Express.
 
Könnte es vielleicht daran liegen, das du zu wenig Ram hast?
So viel Ahnung habe ich damit nicht, es ist nur eine Vermutung, das wenn du nur 256mb drinn hast, das es zu wahrscheinlich zu wenig ist.
Da iMovie sehr Speicherhungrig ist.

Gruß Jam
 
Nein, 256 MB reichen definitiv. habe ich selbst schon ausprobiert, außerdem werden noch immer einige Rechner von Apple mit 256 MB RAM ausgeliefert. motz
 
Danke für eure Hilfe. Die Samsung Kamera ist lt. Apple nicht mit iMovie kompatibel, soviel habe ich bereits herausgefunden. Wo ich aber nicht schlau werde, ist das unterschiedliche Verhalten. Ich steck das Kabel ein und aus und schalte die Kamera ein und aus und starte die Software neu etc. und irgendwann klappts (mehr als 10 Versuche!). Bis vor 2 Wochen hatte ich am G4 Desktop eher mehr Glück und zur Zeit schaffe ich den Import nur mehr über das iBook, aber wie gesagt nach etlichen Versuchen. Es kann auch passieren, dass die Kamera irgendwelche Steuersignale über das Firewirekabel bekommt und nach 20minuten importieren abschaltet. Alles sehr unvorhersehbar. Dafür war die Kamera nicht so teuer wie eine feine Sony und für meine privaten Zwecke werde ich wohl mit diesen Einschränkungen leben (müssen). Vielleicht vergrößert Apple die Liste der unterstützten Kameras irgendwann einmal.
 
Zurück
Oben Unten