import java.util.ArrayList; ??

Bianca_Bln

Bianca_Bln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Java 1.5 installieren, aber wie? *bin Anfänger

import java.util.ArrayList;

Ich schreibe ein kleines Programm mittels dem ich auf die Klasse ArrayList zu greifen möchte. Ich arbeite im Moment mit einem kleinen Editor. Habe mir aber gerade Eclipse heruter geladen.

Frage: Was muss ich tun, damit mein Programm auf diese Klasse zu greifen kann?

Vielen Dank!

Bianca

PS: Die aktuellste Java Version habe ich nicht auf meinem PowerMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "import ..." hast Du schon richtig erkannt. Die passender Bibliothek (jar) muss außerdem in Classpath vorhanden sein. Bei den java.* Packages musst Du, eine normale JRE Installation voraus gesetzt, nichts weiter dafür tun.

Warum installierst Du nicht ein Java IDE (Eclipse, NetBeans,...), dort gibt es normalerweise automatisch Hilfestellung bei solchen Problemen.
 
Wie gesagt, habe gerade Eclipse herutergeladen ... probiere es gleich einmal aus.

Danke erst einmal!
 
wobei die Collections in Java1.5 mit Generics arbeiten (was ultimativ angenehm ist) und in 1.4 noch nich.
Also würde ich mir das aktualisieren auf 1.5 mal überlegen :)
 
Schwierigkeiten.

Ich habe mit der Klasse ArrayList trotz Eclipse Schwierigkeiten.

"Multiple makers at this line
- Syntax error ..."

Liegt es in der Tat daran, dass ich kein Java 1.5 habe? Kann ich Java 1.5 auf Mac OSX 10.3.9 installieren?

(Ich recherchiere einfach mal ...)

Danke!
 
Poste doch einfach mal das betreffende Codefragment...
 
Jo, poste mal deinen Code.

ansonsten hier ein kleines Bespiel.

===========================

import java.util.ArrayList;


public class Test {

public static void main(String[] args)
{
ArrayList al = new ArrayList();
}
}


Gruß
Deus-ex (der JGod :D )
 
Ich muss Java 1.5 installieren, aber wie?

Es geht wohl um die <> bei ArrayList. Dazu benötige ich Java 1.5.

Ich habe in diesem Forum und auch im www recherchiert, leider sind mir die Auskünfte, wie man Java 1.5 installiert zu "kompliziert".

Da ich ein gebranntes Kind bin, weil ein Kommilitone bei mir Java 1.5 installieren wollte, er es aber mehr kaputt gemacht hat, muss ich nun selber ran. *oweia

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe einen Power Mac G4 (OSX 10.4.3).

Inzwischen habe ich "J2SE50Release3.dmg" herunter geladen. Wie muss ich nun vorgehen?

Vielen Dank!
Bianca
 
Also unter Eclipse gibt er folgende Fehlermeldung aus:

Multiple markers at this line
- Sytax error. parameterized types are only avialable if source level is 5.0
- Sytax error. parameterized types are only avialable if source level is 5.0
- The type ArrayList is not generic: it cannot be parameterized with arguments <Integer>
- The type ArrayList is not generic: it cannot be parameterized with arguments <Integer>
- The type ArrayList is not generic: it cannot be parameterized with arguments <Integer>
- Line breakpoint: Veronika01 (line 13) - liesIntReihung()
 
Poste mal deinen Code.
ArrayList gibt es auch schon vor Java 1.5.

Du kannst auch mehrere VMs auf deinem Rechner fahren und kannst beliebigt durch Ändern der Prefs zwischen diesen wechseln. Wie das geht, such mal im Forum oder in dne Apple Discussion Groups.

Und die Fehlermeldung deuten darauf hin, dass Du NICHT mit 1.5 arbeitest.

Gib mal im Terminal java -version ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was: wo weit ich weiss, musst Du nach der Installation manuell die prefs umbiegen. Bei dem 1.5 Release geschieht dies nicht automatisch.
 
Also die Java Version die Eclipse nutzen soll kannst du
unter Window->Preferenzes auswählen.

Dort macht rechts im Tree die Option Java auf.
Nun wählst du die Option "Installed JREs".
Dort siehst du welche Java Versionen installiet sind. Die mit dem Hacken wird von Eclipse benutzt.

Wenn due 1.5 installierts, musst du dort dann "Search" wählen. Hat Eclipse 1.5 gefunden, machst du den Hacken dran. Danach wird dein Worspace neu compiliert und dann kanns du loslegen.

Übrigens, der von die gepostete Fehler basiert darauf, das der Editor von Eclipse die Syntax von Java 1.5 (Sun nennt diese 5.0) beherscht, er aber kennt das du mit 1.4x arbeitets und er deshalb den Syntax Fehler bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianca_Bln schrieb:
import java.util.ArrayList;

Ich schreibe ein kleines Programm mittels dem ich auf die Klasse ArrayList zu greifen möchte. Ich arbeite im Moment mit einem kleinen Editor. Habe mir aber gerade Eclipse heruter geladen.

Frage: Was muss ich tun, damit mein Programm auf diese Klasse zu greifen kann?

Vielen Dank!

Bianca

PS: Die aktuellste Java Version habe ich nicht auf meinem PowerMac.

Schon mal mit xCode 2.2 probiert? Da ist auch Java 1.5 integriert. Idealer geht es einfach nicht.

lg

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten