Import in Photos macht Probleme

M

MacTwister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Photos App. beim Import von Dateien.
Ich will weg von Lightroom weil ich das Abo Modell nicht unterstützen werde und ich momentan keine andere Zwischenlösung finde als die OS eigene Photos APP. Und irgendwann wird LR6 nicht mehr unterstützt also will ich jetzt schon die Migration beginnen.

Ich habe folgendes Setup:
MacOS: 10.13.6.; 16GB RAM
Bilder -> liegen auf NAS in Ordner sortiert (noch 6Tb frei)
Photos -> läuft auf MacBookPro mit noch 373GB Verfügbar
Photos Library liegt auf Samsung T5 1TB Platte mit noch 212GB Verfügbar. Angeschlossen via USB C und als Systembibliothek aktiviert. Auf der NAS deswegen nicht das ich die Library mitnehmen will und zumindest die Vorschauen dann dabei habe. So der Gedanke zumindest.
Diese aktive Fotos-Mediathek.photoslibrary hat gerade mal 44 GB als Größe.
iCloud -> wird nicht benutzt

Einstellungen bei Photos:
- Fotoübersicht -> aktiv
- Feiertag Ereignisse Einblenden -> aktiv
- Mitteilungen von Rückblicken anzeigen -> aktiv
- Objekte in die Fotomediathek kopieren -> NICHT aktiv
- Ortsinformationen -> aktiv
Beim Import wähle ich immer das Jahr aus und die Option „Ordnerorganisation beibehalten“
Momentan habe ich die Jahre 2000 – 2012 importiert. 71.238 Fotos und 803 Videos.
Nun will ich Jahr 2013 mit 23.084 files importieren und ich bekomme die Fehlermeldung das 440GB Plattenplatz fehlen.

Meine Frage:
- Wieso brauche ich auf einmal angeblich noch so viel freien Speicher?
- Legt bzw. versucht Photos irgendwo temporär noch mal Zwischenspeicher zu allokieren und kommt deswegen die Fehlermeldung?
- Kann man das irgendwie umgehen?
Eine Testweise neue Foto Library habe ich auch schon angelegt und versucht nur Jahrgang 2013 zu importieren, hier brauche ich dann sogar 512GB zusätzlichen Plattenplatz. Wenn man die "aufräumen" Option anklickt wird der Platteninhalt vom lokalen Drive angezeigt - aber ich lagere doch die Daten auf die Externe Platte - und wieso soll ich auf einmal so viel Platz benötigen?
Ich hoffe darauf das Affinity ein Konkurrenzprodukt herausbringt das man als LR Ersatz irgendwann verwenden kann. Also Verwaltung von Bildern mit Verschlagwortung und auch Nachbearbeitung (ohne Ebenen) und ich so lange eben mit Photos leben kann.
Wenn ich aber jetzt einzelnen Jahre bzw. mehrere Foto libraries verwenden muss verliere ich hier echt die Lust.
Weis jemand Rat oder noch eine Alternative zu Lightroom & Photos für die oben genannten Aufgaben?
Vielen Dank im voraus
MacTwister

P.s. Sufu wurde verwendet aber ich habe nichts gefunden – falls es doch schon Lösungen gibt welche hier im Forum genannt sind wäre der link hilfreich - Danke
 
Zurück
Oben Unten