Import digitaler Bilder quälend langsam/unmöglich

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
986
Reaktionspunkte
344
Hallo zusammen,
beim Import digitaler Bilder habe ich feststellen müssen, daß das quälend langsam bis überhaupt nicht geschieht.
Zunächst werden die Bilder im "heic"(?)-Format dargestellt und dann tut sich so gut wie überhaupt nichts.
Weiß jemand Abhilfe oder zumindest eine Erklärung dafür?
(iPhone SE, iOS 15.4.1. – iMac mit Monterey 12.3.1)
 
die life-Bilder des iPhone (HEIC) bestehen eben nicht nur aus einem Bild, sondern aus einer Bilderserie! Wie importierst Du? Blauzahn, wLan, Abstand zum Rechner (bei bluetooth)? Kenne das vom iPhone meiner Frau auch, wenn ich meine RAWs (Fuji, ca. 50MB per Bild) mit dem Kartenleser am iMac mit einer sehr schnellen SD-Karte importiere geht das Ratz-Fatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe das iPhone über Lightning verbunden.
Bei der Suche nach Bild-Formaten bin ich nicht fündig geworden, sonst hätte ich jpg gewählt.
Mittlerweile habe ich die Bilder mit der Nikon SLR fotografiert und wie Du über eine SD-Karte importiert.

Nebenbei habe ich die Live-Option in der iPhone-Kamera deaktiviert.
Ich kann mir nicht helfen, aber der Fortschrittsbegriff bei Apple scheint mir doch sehr Entwickler- und weniger Kunden-orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die life-Bilder des iPhone (HEIC) bestehen eben nicht nur aus einem Bild, sondern aus einer Bilderserie!
Heic ist ein Dateiformat wie jpg, nur neuer und bedeutet nicht gleich Live Bild, das hat damit erst mal nichts zu tun.

Wie importierst Du? Blauzahn, wLan, Abstand zum Rechner (bei bluetooth)?
Wie kommst du auf Bluetooth? 😳 Also ob das iPhone das damit übertragen könnte… und selbst wenn wär das von der Geschwindigkeit das letzte.

@dylan51:
Lightning kann halt leider nur USB 2.0, du kannst mal per AirDrop probieren, das könnte schneller sein. Wenn du jpg statt Heic willst stell es in den Kamera Einstellungen bei Format um: maximale Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Vielen Dank für den Hinweis. Das Format haben ich bereits geändert, Airdrop werde ich probieren.
Darf ich behaupten, Apple wäre ein Meister im Versteckspiel?
 
AirDrop hat auch wunderbar geklappt. Nochmals vielen Dank für diese Tipps!
 
Darf ich behaupten, Apple wäre ein Meister im Versteckspiel?
Ne. ;) Wenn du damit AirDrop meinen solltest.

Du hast halt bisher nur anderes gearbeitet oder teilst sonst auch nie irgendwas vom iPhone? ;)
 
Was soll ich davon halten, wenn mir ein "heic" vor die Nase gesetzt wird und ich keine plausible Handhabe finde, dieses Format zu ändern? "maximale Kompatibilität" klingt für mich wie die Einladung in ein Labyrinth. Zudem hat es bisher geklappt, wenn ich die Bilder über Lightning und digitale Bilder importiert habe. Das letzte Mal ist zugegebener Maßen einige Zeit her. Bilder zu teilen kommt bei mir äußerst selten vor; ich bin kein Anhänger sozialer Medien. Tim Cook & Co. bitte ich dafür untertänigst um Verzeihung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Ach Mensch - ;) ;) ;)

Ein wenig Ironie sollte doch erkennbar gewesen sein? ;)

Und 'teilen' muss nicht zwangsweise mit sozialen Median zu tun haben.

Siehe Airdrop, zu Notizen hinzufügen, per Mail senden, Duplizieren, Diashow starten, übersetzen, drucken .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ekki161
Ich bin gelernter Schriftsetzer und bin durch QuarkXpress und Photoshop mit dem Mac in Berührung gekommen. Das Betriebssystem hat mir seit jeher ausnehmend zugesagt – Sicherheit, Bedienungskomfort usw. Auch heute noch nach meiner Verrentung bin ich passionierter Anwender der Affinity-Programme, das wars dann aber auch schon.

Das iPhone habe ich mir zugelegt, um zu telefonieren und im Notfall Kontakt aufzunehmen. AirDrop habe ich bis dato als Firlefanz wahrgenommen, eine Auffassung, die ich in den letzten Tagen revidieren mußte.

Ehrlich gesagt bin ich dankbar für den einen oder anderen Lernzwang, aber ich kann auch zu 80 % gerne und zu Recht drauf verzichten.

Und: Es tut mir leid, daß Deine Ironie für mich nicht erkennbar war. Beste Grüße und gute Zeit!
 
Leid tun muss dir das nicht. Ich ging halt davon aus, dass das durch die Smileys zum Ausdruck gekommen wäre.
 
Zurück
Oben Unten