Import des Apple "Adressbuch" in Filemaker

K

Kryon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo friends!
Ich bin absoluter Filemaker Neuling und möchte meine Firmendatenbank mit Filemaker erstellen.
Ich möchte jetzt damit anfangen mein Apple Adressbuch in eine FM Datenbank zu importieren. Beim Verkauf sagte man mir das sei ohne Probleme möglich. Leider erkennt FM das Format .vcf nicht an.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?
Kryon
 
So etwas liebe ich ;)
"Ich will ein Auto bauen, hab mir schon ein Kilo stahl gekauft, kann mir einer sagen wie ich anfangen muss?"

Wie soll denn die Firmendatenbank aussehen??
- Welche Aufgaben soll sie erfüllen?
- Für wen soll sie sein, nutzt du sie alleine oder sollen noch andere daran arbeiten?
Fragen über Fragen :)
- Wie viel Ahnung hast Du? Programmiertechnisch.

Wenn es nur drum geht die Adressen zu importieren, dann such mal nach Applescripts - Filemaker - Address book da wirst du sicherlich fündig, denn für diese Aufgabe gibt es schon einige kleiner Programme die das für einen erledigen.
 
so dreist wollte ich gar nicht sein...

...ich werde mich schon in Filemaker einlesen und eventuell auch einen Profi zu Rate ziehen! :p
Was mich aber jetzt sofort interessiert, ist wie ich mein TOPgepflegtes Adressbuch in eine Kundendatenbank oder eine Kontaktpersonenverwaltung importiert kriege.
über die Suchwörter habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Der Verkäufer hat mir am Telefon aber gesagt, dass das Vorhaben kein Problem für Filemaker sein sollte.
Scheint mir aber doch so, wenn ich jetzt schon "über die Dörfer" gehen muss!?!?! :mad:
Hat jemand denn so ein Skript parat.
Ich bin doch sicher nicht der erste der diesen Wunsch hat?
Viele Grüße und großes Danke für die Hilfe!!
Kryon
 
Hi Kryon,

Der Verkäufer hat mir am Telefon aber gesagt, dass das Vorhaben kein Problem für Filemaker sein sollte.

Welcher Verkäufer erzählt denn sowas? Das vCard Format kann FileMaker nicht direkt einlesen, dafür wird eine Konvertierung benötigt, die die Daten in ein etwas "handlicheres" Format umsetzt...

Auf die Schnelle hab ich nur eine etwas ältere Freeware gefunden, die aber noch vollkommen ausreichen sollte: http://www.gwenhiver.net/address-book-exporter.html

Sobald die Daten dann z.B. als tabseparierter Text vorliegen, kann FileMaker damit etwas anfangen.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten