iMovieHD in iMovie 9.0.9 umwandeln?

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Kann ich ein Projekt von iMovieHD in iMovie 9.0.9 umwandeln?

In welches Format muss ich Projekt aus iMovieHD umwandeln, um es dauerhaft sehen zu können.

La Schneider
 
I Movie (6) HD Projekte kannst Du mit i Movie 9.0.9 noch direkt über Ablage>Import>iMovie HD Projekt einlesen.
 
Hat erst den Anschein gehabt, als ob es klappt. Das iMovieHD Projekt ist ohne Musik und Sprache und die Bilder in Falscher Reihenfolge importiert worden.
 
"musst Du das Projekt fertigstellen und im AIC oder ProRes exportieren." ???? Das sind für mich spanische Dörfer.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht auf El Capitan erneuert habe. Bislang bestand keine Anlass.
 
Hallo,

AIC (= Apple Intermediate Codec) und ProRes sind beides Videocodecs zur Weiterverarbeitung von Videos; natürlich musst Du Dich damit nicht beschäftigen, sofern Du noch iMovie 6 am Laufen hast; ich kann dann allerdings auch keine Notwendigkeit erkennen, auf iMovie 9.0.9 zu wechseln.

Gruß Macothan
 
Ich hab nur iMovieHD und iMovie 9.0.9 :(
 
Hallo,

die letzte Version von iMovie HD war iMovie 6.0.4..., Du hast also alles, was Du brauchst, IMHO :).

Gruß Macothan
 
Hallo,

stimmt schon, ich hätte schreiben sollen 6.0.3 oder 6.0.4; beide unterscheiden sich in der Funktionalität nicht (6.0.4 war die Version, die Apple aufgrund des (berechtigten) Protest seiner Kunden wegen des verkorksten Nachfolgers iMovie `08 kostenlos zum Download bereitgestellt hat - lang ist´s her...)

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneidersab
morgen versuche ich es weiter - danke für heute
 
… ich habe es nicht selbst probiert, aber es gibt tatsächlich Leute, die iMovie 6 unter El Capitan zum laufen bringen, siehe hier: http://blog.iharder.net/2015/01/23/run-imovie-hd-and-maybe-other-older-applications-in-yosemite/ . …
Gerade den Tip von "Rolando" ausprobiert:
Kontext-menu "Paketinhalt zeigen", info.plist mit Textedit geöffnet, in der zitierten Zeile das 6.04 (oder 6.03) in 6.05 geändert.
<key>CFBundleVersion</key>
<string>6.0.4</string>
Öffnen (ggf. mit Rechtsklick öffnen um Sandbox zu ignorieren) -> läuft (… noch. Es gibt natürlich keine Garantien, dass alle Titel, Effekte, Schnitte oder gar plug-ins ohne Absturz funktionieren => häufiges Sichern ist Pflicht und natürlich sind Probleme mit den media-browsern zu erwarten (Fotos, iTunes Verschlimmbesserungen)).

Edith sagt: Keine Panik, auch wenn das Halteverbotschild auf dem icon bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,

danke für den Test. Immerhin besteht so die Möglichkeit, ältere, nicht fertig gestellte iMovie HD-Projekte zu exportieren und in einen anderen Videoeditor zu übertragen.

Gruß Macothan
 
Auf iTunes-Mediathek und Wiedergabelisten kann bei mir problemlos zugegriffen werden (apple music wäre ja sinnlos), wenn iPhoto (bei mir 9.6) vor iMovie gestartet wird, ist auch dessen Mediathek verfügbar. Auch einige Übergänge ließen sich problemlos einfügen (MacOS 10.11.4).
Nur zur Erinnerung: Wie in dem Macothan verlinkten Faden beschrieben, macht iMovie zur Laufzeit Dutzende von mittlerweile unerwünschten (deprecated) API-Aufrufen, deren Unterstützung Apple jederzeit ohne Warnung einstellen kann (weil sie z.B. bei der Bereinigung einer Sicherheitslücke direkt oder als Nebenwirkung entfernt werden).
 
Zurück
Oben Unten