iMovie9: miniDV(Firewire) auf ext. USB-Festplatte... schnell genug?

palmfiction

palmfiction

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich würde gerne von meiner miniDV Kamera (Firewire) stapelweise Filmmaterial capturen. Da mein weisses MacBook nur begrenzten Platz auf der Festplatte hat, würde ich gerne direkt auf eine externe Festplatte speichern. (Am schnellsten wäre da wohl Firewire)

Da ich jedoch nur einen Firewire-Anschluss habe könnte ich das nur auf eine USB2 Festplatte spielen.

Wäre eine externe USB2 Festplatte denn schnell genug dafür? Oder wird das bearbeiten danach dann eine Qual weil ruckelig?

EDIT: Wenn ich mit dieser Festplatte per USB2 die Filme capture und danach die Platte per Firewire anschliesse müsste das ja auch gehen...

Aber wie macht Ihr das denn? was wäre denn die eleganteste Lösung?


Für Tips & Hinweise wär ich dankbar :)

lg,
palmfiction
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl fw als auch usb 'daisy chainen', sprich Mac >> Festplatte >> Camcorder ...- soweit die Platte 2/mehrere Anschlüsse hat, aber das haben wohl die meisten ..

dv hat keine großen Ansprüche an Geschwindigkeit ...
 
ah, danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)

Auch wenn DV beim capturen keine grössen Ansprüche an Geschwindigkeit hat, so wird die USB Platte beim bearbeiten wohl zu langsam sein, oder?
 
.. so wird die USB Platte beim bearbeiten wohl zu langsam sein, oder?

... nö, normal nicht.
Hab sogar schon mit so'ner 2.5" 'pocket' Festplatte gearbeitet - außer, dass die mit der Zeit ganz schön warm wurde, lief's :)

Hab keine Zahlen im Kopp, aber dv stream oder AIC files sausen nur so durch fw und usb2..

Hinweis: Canon Kameras 'zicken' bei Reihenschaltung! Mit denen geht das nicht.. nicht mit allen...
 
perfekt, danke.

dann kann ich ja ganz gemütlich ne usb2 platte ranhängen (is auch günstiger) und die JVC miniDV an den firewire.

:)
 
Also die 28 MBit vom DV-Stream kriegt die Festplatte locker hin. Wäre trotzdem nützlich wenn sie viel Cache hätte.
 
.. usb2 platte ranhängen (is auch günstiger) ..

Nicht geizen, denn: Billig kaufen heisst zweimal kaufen! ;)

Die Datenmengen sind ja recht heftig, sprich, die Platte muss arbeiten.. nicht schnell aber viel..
 
Zurück
Oben Unten