iMovie10 - Video u. separates Audio synchen

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo Kollegen,

ich hab zwei Tonspuren:
- Kamera (Atmo) und
- von einem externen Mikro (Person)

Wie bekomme ich die beiden nun zusammen, so dass die Mundbewegung zum Ton passen.
So in etwa hab ich das schon hinbekommen, aber die 10tel Sekundenschritte kann ich
nicht variieren, die separate Tonspur in der TimeLine macht zu große Sprünge,
wenn ich sie mit der Maus hin und her bewege.

Die LernVideos, die ich mir angesehen habe behandeln das Thema leider nicht.
 
Mit welchem Programm arbeitest du denn?
edit: es ist noch zu früh :), iMovie 10 steht ja im Titel
 
Hallo, Du vergrößerst die Timeline mit dem Regler rechts in der Mitte "Einstellungen" ganz nach rechts ziehen.
Dann kannst Du den Ton bildgenau verschieben.
Pro Sprung 1 Bild.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, Du vergrößerst die Timeline mit dem Regler rechts in der Mitte "Einstellungen" ganz nach rechts ziehen.
Dann kannst Du den Ton bildgenau verschieben.
Pro Sprung 1 Bild.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD

Danke für den Tip.
Hat funktioniert, nur bleibt es ein gefrickel.

Wenn ich die separate Tonspur aktiviere (gelbe feine Umrandung)
und dann mit der Maus diese verschieben möchte, springt er in
den Auswahlmodus über (dicke gelber Kasten) und schon lässt
sie sich nicht mehr verschieben. (siehe Anhang)
Und das NERVT.

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 15.29.17.png
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 15.29.40.png



Gibt es denn keine numerische Eingabemöglichkeit?
Oder zumindest die Möglichkeit das Verschieben mit Tasten zu erledigen
und nicht mit der Maus?
 
Hallo, was Du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die ganze Tonspur markiert ist und Du klickst rein und hälst die Maus gedrückt, ist normalerweise die ganze Spur verschiebbar.
Arbeitet Deine Maus einwandfrei?
Wenn Du einen Titel einsetzt, kannst Du den verschieben, oder geht das auch nicht?
Das wäre die gleiche Arbeitsweise!

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, noch als kleine Ergänzung, vielleicht hilft es: Wenn Du in die obere Hälfte der Tonspur klickst wird sie komplett markiert und Du kannst sie ohne Zwischenschritt sofort verschieben. Um ein Stück zu markieren musst Du in die untere Hälfte der Tonspur klicken, wenn das kleine gelbe Markierungssymbol erscheint.
Ich vermute stark, Deine Maus arbeitet nicht einwandfrei.

Zur Sicherheit die Versionsnummern: System 10.10.5, iMovie 10.1.1 oder System 10.12.3 und iMovie 10.1.4.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, da ich so etwas auch schon öfter synchronisieren musste hier mal ein Tipp, damit die Arbeit zügig von der Hand geht:
Zuerst in der extra Tonspur sehr markante Wellenbewegungen suchen.
Diese in der Originalspur ebenfalls aufsuchen. Nun schauen, ob beide Tonspuren die gleiche Länge haben (sollte mich wundern, wenn das bei Dir so ist!). Weichen die Spuren in der Länge voneinander ab, dann änderst Du in der Extratonspur die Geschwindigkeit so, dass beide Tonspuren genau die gleiche Länge haben und somit auch synchron wiedergegeben werden.
Simpel und sehr wirkungsvoll.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo neueDVD,

vielen vielen vielen Dank für die Infos.

TONSPURVERSCHIEBEN / SYNCHRONISIEREN
Ich hab auf dem Pad vom MBP gearbeitet und da ging das Verschieben der Tonspur quasi nicht.
Nun habe ich den Klapprechner am externen Monitor plus Tastatur und Maus und jetzt klappt es auch mit der Tonspur.
Aber so richtig sexy ist das nicht, ich wünschte mir eine nummerische Eingabe.
Leider sind die Wellen so unterschiedlich, dass ein visueller Vergleich leider nicht möglich ist.
Ich habe mir mit Markern geholfen.
Im Video habe ich eine Stelle gesucht in der ein markantes Wort vorkommt, was man auch als nicht
professioneller Lippenleser erkennen kann und hab die Stelle markiert
Dann habe ich die Stelle in der Audio-Datei gesucht und ebenfalls markiert
Und dann, wie Du es vorgeschlagen hast, die Ansicht auf maximal groß gestellt und
die Tonspur solange geschoben bis die zwei Marker übereinander lagen - ging sehr gut​

Klappt also ganz gut, aber wie schon gesagt, so richtig überzeugen tut mich die Arbeitsweise
von iMovie an der Stelle nicht.
Was mir auch fehlt ist die Möglichkeit separate Tonspur und Video zu verbinden, so dass - wenn ich
aus dem Video etwas ausschneide, dies auch in der Tonspur ausgeschnitten wird.
Geht nicht.

Ich habe es - mit Deiner Hilfe - geschafft.
Vielen Dank nochmals.
 
Hallo, bedenke bitte, das ist eine "Consumer-Software". Um Film und Ton zusammen schneiden zu können gibt es einfach den Trick, Du exportierst Dein Projekt in höchster Qualität, importierst dann den exportierten Film und hast nun Film- und Tonspur zusammen.
Qualitätsverluste, sichtbar, kaum!

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, das Verbinden geht noch einfacher, markiere Film- und Tonspur, drücke dann "q" und es wird über den anderen ein neuer Clip erstellt.
iMovie ist bei mir ein Überbleibsel und deshalb nutze ich es nur für ganz einfache, schnelle Sachen. Die Einzel- und Feinheiten sind mir deshalb nicht mehr so geläufig. Schönes WE.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Zurück
Oben Unten