Imovie

C

ChrisKaiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo habe folgendes Problem.

Ich habe eine Cam die nur über einen svideo ausgang verfügt da es ja keine möglichkeit gibt diesen an das Ibook anzuschließen (oder???) habe ich es auf einen win rechner überspielt und als avi. und mpeg. datei gespeichert allerdings bringt er mir dann folgende fehlermeldung

"Die Datei konnte nicht importiert werden: Die Datei „Macintosh HD/Benutzer/christophkaiser/Schreibtisch/TEST1.mpeg“ kann nicht importiert werden, da QuickTime sie nicht lesen konnte: -2048"

was kann ich nun tun um meine dateien da einzufügen.

Mfg Christoph
 
quicktime kann ohne zusatzlizens kein MPEG2, welches iMovie hast du?
bei iMovie 4 musst du avi clips (ohne speziellen codec) in 2gb teile auteilen
bei iMovie HD(5) kannst du die komplette avi datei importieren, mpg und avis sind ja sowieso nur container, direkt importieren mit iMovie geht auch, mit einer firewire breakoutbox wie zum beispiel Pinnacle MovieBox DV oder Formac Studio TVR, diese haben dann analog eingänge, kosten aber einiges...
 
und was bedeuted das jetzt genau, bei mir kam die selbe meldung, ich habe iMovieHD, bis jetzt habe ich noch keine lösung gefunden, muss ich da einen codec reinladen?
 
auf der Apple Seite gibt es mpeg-2 für 19 Euro zum nachkaufen für Quicktime. Das Geld lohnt sich aber, wenn man öfter damit zu hat.
 
Nimm einfach VLC der spielt einfach alles und du hast keine Probleme weil der eigentlich alle Codecs mitbringt. Wenn du die Filme allerdings noch mit IMovie bearbeiten willst dann brauchst du glaub den Quicktime Codec (oder wo bekommt IMovie seine her?). Anderer Weg wäre die Filme mit ffmpegX in was umzuwandeln was Quicktime kennt und spielt (kann aber je nach filmgrösse ein bisschen dauern).
 
Sicher kann man den Film umwandeln. Mit MpegStreamClip oder womit auch immer. Aber dennoch benötigt man den Codec, um das Material in vernünftiger Qualität umzuwandeln. Sonst gibt es murks.
Entweder das Material ist einem 19 Euronen Wert oder nicht. Die Entscheidung muss man schon selber treffen.
 
Die Datei einfach mit dem Programm ffmpeg in eine .mov Datei umwandeln. Geht problemlos und ohne Qualitätsverlust! Habe ich schon oft gemacht und funktioniert tadellos! ffmpeg ist hier und ist freeware!
 
Hi,
soweit ich es verstanden habe, geht es doch darum einen Film in iMovie reinzubekommen.
Nun gut, auf der DOSE hast Du den Film mit einer TV Karte oder was sonst auch immer, importiert und in eine AVI oder mpg Datei abgespeichert.
Die Sache ist allerdings die, daß iMovie nur DV Dateien verarbeiten kann. Insofern ist es erstmal wichtig, die Filmdateien in DV umzuwandeln. Das DV Format ist sehr Speicherintensiv. Rechne mit ca. 16 GB pro Stunde. Aber egal.

Wie schon vorgeschlagen, solltest Du ffmpeg for free nutzen um die AVI Datei in DV umzuwandeln.
Alternativ solltest du schauen, ob es nicht auf dem PC möglich ist, das Filmmaterial gleich in DV zu speichern, statt in AVI oder mpg.
Auf dem PC gibt eine Alternative zu ffmpg. Mit dem Tool tmpgenc kannst Du auch in diverse Formate umwandeln.
Am Besten Du suchst mal bei versiontracker unter Windows nach Umwandlern für DV.
 
nodojo schrieb:
Die Sache ist allerdings die, daß iMovie nur DV Dateien verarbeiten kann.
Sorry, daß ich dich korrigieren muß, aber imovie kann alle Dateien importieren, die auch Quicktime abspielen kann, er brauch also nicht in DV zu speichern, sondern kan das .avi file in .mov wandeln, welches eine mpeg4 Komprimierung nutzt. :cool:
 
Gegenkorrektur:
Unter iMovie HD ist es schon möglich, daß man AVI mpeg4 Dateien direkt bearbeiten kann. Aber die Qualität lässt da zu wünschen übrig.
Im grossen und ganzen würde ich immer mit unkomprimierten Material schneiden. Auch wenn DV an sich auch schon komprimiertes Material ist.
iMovie mag verschiedene Formate erkennen und importieren. Das hängt immer davon ab, was Quicktime erkennt. Fakt ist, daß iMovie normalerweise das Eingangsmaterial zur Bearbeitung immer zuerst in DV umwandeln muss.
DV ist das einzige Format, womit man unter iMovie SCHNEIDEN kann.
Mit mpeg4 habe ich es aber noch nicht versucht und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Qualität dann auch die gleiche ist wie bei DV, was ich aber bezweifle.

Sollte der Kollege aber sein Material jedoch gleich in DV speichern können, vermeidet er Kompressionsverluste als wenn er in AVI & Co. speichert und anschl. unter iMovie wieder importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nodojo schrieb:
Mit mpeg4 habe ich es aber noch nicht versucht und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Qualität dann auch die gleiche ist wie bei DV, was ich aber bezweifle.
Du mußt imovie HD sagen, wenn Du ein Projekt anlegst, welches Format Du möchtest. imovie HD unterstützt folgende Formate:
DV
DV-Breitbild
HDV 1080i
HDV720p
MPEG-4
und isight
Wenn das Ausgangsmaterial avi ist und Du es in das .mov (MPEG-4) Format konvertierst, hast Du keine weitere Verluste beim Schneiden. Natürlich ist .DV zu bevorzugen, man benötigt dafür aber auch entsprechende Hardware-Resourcen. Mein PB kommt da schon ganz schön ins schwitzen. :D
 
Kann ich nicht behaupten. Mein 1.25 GHZ eMac mit 1GB Ram hat keinerlei Probleme beim DV Schnitt mit iMovie.
Sicher, daß wir beide dasselbe meinen? Ich hab schon auf einem G3 400 iMac problemlos DV Material mit damals noch iMovie 2 schneiden können.
 
Ich weiß der thread ist alt. Ich weiß iMovieHD 5 nutzt heute keiner mehr. Dennoch möchte ich eine Frage stellen.

Problem: Wenn ich mit mpegstreamclip DV-Dateien von größerer Länge mit einer VBR im einstelligen Mbit/s-Bereich in h.264/x.264 konvertiere erhalte ich bei der Ergebnis-Datei eine Bitrate von über 10Mbit.
Hintergrundinfo: ich nutze die aktuelle stabile Version von mpegstreamclip. Die beta-version bringt laut Entwickler eh nur zusätzliche iPod-Unterstützung oder irgendso ein Kram der mit den Spielzeugen oder youtube zusammenhängt.

Versuch: Oben wurde ffmpeg empfohlen. Es sei freeware. Wenn ich danach suche find eich nur eine Version für 15Dollar. Außerdem scheint die Installation sehr kompliziert zu sein.

Frage: welche Alternative habe ich für einen PPC-Mac mit 10.4.11 zu mpegstreamclip um DV-Dateien in h.264 umzuwandeln (codec ist installiert einer von Apple und einen den ich im Netz gefunden habe). Wenn ffmpeg die Lösung ist, dann bitte Installationsanleitung, wenn jemand bereit ist sich die Mühe zu machen
 
Wenn Dein Problem die albern hohe bitrate (SDef in h264 über 2-4kB wäre mMn nicht nötig) ist ... die kannst Du doch in Streamclip begrenzen ... (??)
 
ne, ich gebe 2Mbit/s ein und am Ende sagt mir das info fenster von Quicktime oder VLC, dass die Datei mit 12Mbit/s codiert wurde. Dementsprechend ist die Datei auch groß.

Mit DV-Format meine ich das, indem iMovie abspeichert. Das ist bei mir nicht 2-4kB, sondern ca. 57,6Mbit/s.
 
ne, ich gebe 2Mbit/s ein und am Ende sagt mir das info fenster von Quicktime oder VLC, dass die Datei mit 12Mbit/s codiert wurde. ...
... DV-Format ... Das ist bei mir nicht 2-4kB, sondern ca. 57,6Mbit/s.

nee, nee, ich meinte: DV ist ja höchstens 768x576 = SDef und da genügen bei h264 2-4kb/s (eigentlich sogar weniger...). DV ist dick, klar ...

Hab grad mal rumgespielt: IN DER TAT! Die finale bitrate ist auch bei mir immer gern doppelt so groß wie eingestellt ... ! Bsp.:

attachment.php


Auch in anderen Einstellungen oder mit dem 'freien' h264x - 'bitrate begrenzen' x2 = finaler Wert. seeeeeltsam ....-

Bildschirmfoto 2011-06-09.jpg
 
hm, ok. Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin und es nicht an einem Bedienfehler meinerseits liegt.
Ich frage mich nur, warum sich da vorher niemand drüber beschwert hat. Die Leute müssen irgendwas anders machen.

Hast du es auch mit iMovie direkt versucht, ohne Umweg über streamclip? Da ist es ähnlich bei mir. Nun müsste sich noch jemand mit ffmpeg melden...


PS: ich muss doch was anders (falsch) machen. Denn ich hab im Gegensatz zu dir nicht das doppelte, sondern wenn ich 4kBit/s eingebe, dann habe ich nachher eine h.264-Datei mit 11,9Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nee, ich meinte: DV ist ja höchstens 768x576 = SDef und da genügen bei h264 2-4kb/s (eigentlich sogar weniger...). DV ist dick, klar ... (...)

ähm, nochmal ne Nachfrage zur Sicherheit. Meintest du die 2-4kb/s Ernst? Ich konnte mir das nicht vorstellen udn hab es einfach ausprobiert und wie erwartet ein verpixeltes Bild bekommen.
 
Achso, ja 2000 kb/s hatte ich auch bis jetzt immer ungefähr (je nach Film) benutzt :)


Noch ein Bericht zu meinen Tests:

Schaue ich mir die Info der DV-Datei an, dann folgendes:
- im Finder: halb so groß wie im Quicktime-Infofenster.
- mediainfo runtergeladen, dort: Dateigröße ca. = Findern (Abweichung bei Kommasstelle).

Die Bitrate (bei vorher 2Mbit/s eingegeben):
- mediainfo: ca. 2200kbit/s ABER!!! Audiospur hat angeblich 1500kbit (ich ging von 128kbit aus).

... Seltsam.


Übrigens lässt sich bei mir nicht durch mehrmalsiges Ausführen der gleichen Schritte die gleiche Zieldatei erreichen. Der neue "falsche" Wert weicht sogar vom alten "flaschen" Wert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten