iMovie - zwei Videospuren - Löschung in NUR EINER - wie möglich?

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
537
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Dies sind meine ersten Schritte mit iMovie auf dem Mac. Sonst habe ich Videos mit Premiere geschnitten oder mit iMovie auf dem Handy (mit nur einer Videospur).
Nun habe ich zwei Videospuren. Bei zum Schneiden habe ich die Schnitte der zweiten Videospur (die obere) zum Teil an der untern ausgerichtet.
Die untere Videospur kann nun weg. Wenn ich die unteren Clips (gelb umrahmt markiert) mit Backspace löschen will, so werden jedoch die Clips der oberen Spur mitgelöscht.
Ich finde keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Weiß jemand Rat?
1645014491534.png
 
Du musst den folgenden Clip oben drüber legen. Dann kannst den oberen Clip einzeln markieren und löschen. Unten drunter eingefügt wird der untere Clip mit dem oberen Clip verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Lorzel
Danke @picollo für die erklärende Antwort. ...und vermutlich gibt es keine Möglichkeit, diese Verbindung zu lösen? Oder unten und oben zu tauschen?
 
Mmhm, kriege ich nicht hin.
Szenarien:
- den Inhalt der oberen Spur kann ich (separat) auswählen und unter die untere schieben. Dann landet der Inhalt jedoch in der Tonspur und es wird auch nur sein Ton verwendet.
- den Inhalt der unteren Spur kann ich nicht separat auswählen, meint markiere ich seine Clips und versuche anschließend zu bewegen, dann bewegen sich die Clips der oberen Spur mit.

Nachtrag: Was jedoch geht, ist das Tauschen über einen Zwischenschritt: Die Clips der oberen Spur werden HINTER den bereits vorhanden Clips in der unteren Spur abgelegt. Dabei bleiben die relativen Positionen innerhalb der Spur erhalten. Danach kann man den anfänglichen Inhalt der unteren Spur nach oben ziehen. Eventuell müssen danach die Spuren (an NUR EINER Stelle) wieder zueinander ausgerichtet werden (in meinem Fall nicht nötig, weil beide bei 00:00:00 beginnend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten