iMovie, welches Format?

macuestics

macuestics

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bin ziemlich ne und habe meinen Mac erst seit einen Tag.
Ich würde gerne ein paar Videos bearbeiten und dachte das mir für den Anfang garantiert iMovie reicht... Musik darunter, schneiden, paar Effekte fertig.
AZ Bericht

Doch wie führe ein Video in iMovie hinzu? Über den Import habe ich den Odner ausgewählt, es kam die Meldung ich müsse paar Codecs downloaden müsste, also habe ich mir divx runtergeladen, keine änderung. dann noch diese xvid teile aber dort kam keine installation und ich wüsste nicht wohin mit diesen files. Naja was kann ich tun ? Was hilft wirklich damit ich die gängisten Format bearbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mac,
was für ein OS,
als was oder wo liegen die Filme vor?
 
Und: welches iMovie.. ?

.. Was hilft wirklich damit ich die gängisten Format bearbeiten kann?

Anderes Schneideprogramm.. ;)
iM ist für Camcorder gedacht; sogar codecs, die von Camcorder 'gehen', funktionieren als files nicht!

Da hilft nur umkodieren, oder workarounds, die eine Kamera emulieren..

Divx geht schon mal gar nicht zum editieren.. müsstest Du manuell (Mpeg Streamclip und das perian.org plugin) in ein iM Format wandeln (welches iM?) ...

Immer dran denken:
Windows = Optionen = Verlust jeder Übersicht..
MacOs = Einfachheit = Diktatur der Möglichkeiten..
 
neues macbookpro = MB985D/A
"Über diesen Mac" = "Mac OS X" "Version 10.5.8"

als was die filme vor liegen wie erwähnt, .avi, .mpg, .wmv
wo = auf einer externen festplatte, habe sie aber noch auf die interne platte getan um es dort zu probieren = gleiches ergebnis

müsste ich also zu sowas wie final cut express greifen? würde es damit problemlos laufen .avi .mpg .wmv (divx und ähnliche) videos zu bearbeiten?
 
... neues macbookpro = MB985D/A
"Über diesen Mac" = "Mac OS X" "Version 10.5.8"

.. und welche iMovie version.. ? ;)
iM ist Bestandteil von iLife, NICHT des OS..

... 8als was die filme vor liegen wie erwähnt, .avi, .mpg, .wmv

avi ist kein Format, nur ein Mediencontainer.. müsste man wissen, was drin ist.. meistenteils nix, was iM verarbeiten könnte.. zB divx, oder 'seltsame' codecs und specs combos, mit denen iM/FCE nix anfangen können.. )
mpg - könnte gehen, vermutl, aber ohne Ton..
wmv - bearbeiten nur mit dem kostenpflichtigen flip4mac.com plugin.

... müsste ich also zu sowas wie final cut express greifen? würde es damit problemlos laufen .avi .mpg .wmv (divx und ähnliche) videos zu bearbeiten?

Nö.
Kann auch 'nur' Camcorder Formate.. bzw siehe Antworten hier drüber..
http://www.apple.com/finalcutexpress/specs.html
 
hm das hat es bis jetzt ganz klar untermauert das ich es nicht nutzen kann bzw mir imovie so oder so nicht weiterhilft... okay, welches programm würde man mir empfehlen? es soll noch einigermaßen einfach sein und viele gängige formate bearbeiten können (windows movie maker konnte dies eigentlich, brachte aber haufen andere probleme)
 
danke soweit k_munic aber die files in ein anderes format umwandeln um dann irgendwie mit irgendein programm dieses zu bearbeiten? ne das wäre unglaublich viel arbeit. Es sind verschiedene Clips z.b. Sammlungen von Sportlern die ich dann zusammenführen möchte zu so genanten "Tribute" Videos. Ich hörte schon oft das Macs doch vor allem für Foto und Videobearbeitung gut geeignet sind... nun brauch ich wohl nur noch die passenden Programme hierfür.
 
.. format umwandeln .. unglaublich viel arbeit... "Tribute" Videos. .. Macs doch vor allem für Foto und Videobearbeitung gut geeignet sind... .

Umwandeln muss man so ein Format-Durcheinander immer.. das macht die software von allein (offentlich) oder eben Du auf Knopfdruck..

Ich weiß leider immer noch nicht, was Dein delivery ist.. DVDs? Internet?

=> entsprechend muss HINTEN eine Auflösung, eine framerate, ein codec rauskommen.. wenn Deine 'Quellen' also aller Arten webdownloads sind (übrigens: Apple ist auch bekannt, Urheberrechte unglaublich zu respektieren ...) dann sind die mal 320x240, oder 604x214 oder 12fps oder 15 oder 29.97 und es sind DivX, mkv, mpeg4, h264, mpg..

=> das in EINER timeline zu verarbeiten gibt entweder gleich Murcks oder erfordert heftigste Rechenkapazitäten.. eine format-freie timeline hat deswegen nur FinalCutPro.. €€€€

saug dir iSquint (kann auch batch, also mehrere files gleichzeitg=keine viele Arbeit) und perian.org(=für exoten codecs), exportier als h264/640x480 und tacker es in iM zusammen..

=> erwarte keine Wunder an Qualität; die meisten der von dir genannten codecs sind NICHT zu Weiterverarbeitung gedacht,.

Schlußwort: bei Apple solls einfach gehen und 'high quality' aussehen, deswegen Camcorder-support only, da aber auch in FullHD.. und dann auf Knopfdruck. - wenn ich seh, was mein ExSchwiegervater aufm PC mit seinem MagixVideo etc rumrödelt, und alle 2 Wochen neu aufsetzt etc - da ist Mac deutlich 'besser' weil einfacher.. :)

Für 'Optionen/alles Mögliche' ist allerdings Windows in der Tat die bessere Wahl! - .. wer's braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuestics
Ich denke dann werde ich es bei eigenen Videos von Digitalkamera/Videokamera belassen. Sollen sich andere auf youtube um Tribute/Best Off Videos kümmern *g*

Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit Apple und werde mir nicht alles versauen in dem ich versuche ein formatdurcheinander bearbeiten zu wollen.

Werde demnächst mal paar Videos machen und iMovie dann probieren =) Besten dank!
 
Zurück
Oben Unten