iMovie verfälscht die Dauer von Clips

K

Kotslayer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe folgendes Problem. Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen:

Ich bin Speedrunner (ich mache also Videos davon, wie ich Videospiele möglichst schnell durchspiele und messe meine Zeit dabei). Um meine Videos zu erstellen, benutze ich ein HDMI-Capture-Gerät (für das Bild des Videospiels) und den Quick Time Player (zum Abfilmen des Timers auf meinem Bildschirm). Danach importiere ich beides in iMovie, mache Bild-in-Bild, synchronisiere die beiden Videospuren und rendere das Video. Alles ganz easy und ohne Probleme. Dazu benutze ich mein MacBook Pro.

Vor Kurzem ist jemandem aufgefallen, dass mein eingeblendeter Timer und die Länge der Videos nicht zusammenpassen (z.B. der Timer zeigte 50 Minuten an, aber es waren in Echt 50 Minuten und 10 Sekunden vergangen). Das machte mich stutzig und ich habe meine Video-Rohdaten untersucht. Mit folgendem Ergebnis: die Länge vom Quick Time Video, die Zeit vom Timer und die Länge vom Videospiel-Video passen zueinander. Habe sogar eine andere Uhr mitlaufen lassen, um sicher zu sein, aber alles in Ordnung. Also hatte ich als Nächstes iMovie im Verdacht.

Ich importierte die Videos in iMovie und... Aha! Plötzlich waren die einzelnen Videospuren wenige Sekunden länger (wohl bemerkt bei einer Länge von ca. 1 Stunde). Da ich aber die Zeit ja vorher überprüft hatte und diese richtig ist, heißt das, dass iMovie die Dauer der Clips verfälscht. Auch nach dem Rendern ist es so. Schon getestet.

Ich frage mich nun, warum das so ist... Klar, ich kann die Wiedergabegeschwindigkeit so beschleunigen, dass es wieder passt, aber es muss doch auch ohne gehen! Ich will schließlich nicht den Vorwurf hören, dass ich bei meinen Speedruns betrüge, indem ich den Timer manipuliere oder das Video schneller abspielen lasse.

Wenn sich jemand erklären kann, warum iMovie das macht, und er mir das mitteilen könnte, wäre ich wirklich sehr erfreut und dankbar.

Vielen Dank schonmal und euch allen einen schönen Herbst/Winter ^v^
 
Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass die Frame-Rate beim Filmen tatsächlich 29,97 Frame/s beträgt. Rein digitale Bilderzeugung nutzt aber die "gerundete" von 30 Bildern/s. Somit hätte iMovie (wenn es von 29,97/s ausgeht) nach 100 Bildern sozusagen eins übrig. Die würden sich dann am Ende zu einer Überlänge aufsummieren.

Kannst ja mal nachrechnen. Wenn es aufgeht, wäre das die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kotslayer
Welche Framerate hat dein Rohmaterial und welche hat dein Projekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kotslayer
Dankeschön @McTailor + @noodyn !

Habe gerade nachgeschaut und tatsächlich hat mein Rohmaterial 60 bzw. 30,000... , das iMovie-Video aber 29,97... Das würde es wirklich erklären!

Vielen Dank nochmal und euch beiden eine schöne Weihnachtszeit! ^v^
 
Zurück
Oben Unten