iMovie und Übergänge

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

ich brache mal Hilfe.
Ich möchte an einem zugefügten Clip einen Übergang setzten, siehe Pfeil (oben).
Bildschirmfoto 2019-11-27 um 16.36.15.png
Ziehe ich nun einen Übergang dort hin, setzt er sich automatisch an den Hauptfilm (sieht man vorne am Hauptfilm). Ist es möglich bei hinzugefügten Clips Übergänge zu machen oder muss man den Hauptfilm an diesen Stellen schneiden? Das wäre ja unnötig schwer.

Ich danke für eure Hilfe
 
.... kann keiner helfen? ....
 
Versteht wahrscheinlich niemand so genau.

Was heißt Hauptfilm und Clip? Einen Übergang kannst du nur zwischen zwei Clips setzen, nicht
irgendwo in einen Clip (oder Film) rein. Also muss man an der Stelle erst schneiden. Das ist richtig.
 
Ok, danke für die Antwort. Das guck‘ ich mir nochmal genau an.

Gruß
 
Ich bin kein Exerte. Ich habe jedenfalls bisher Übergänge nur zwischen einzelne Clips gesetzt und
kann mir das anders nicht vorstellen.
 
Was Du da vorhast ist etwas unkonventionell, jedenfalls für iMovie. Es gibt auch Schnittprogramme, die mit explizit mehreren Videospuren arbeiten können. Dort sind dann Überblendungen zwischen diesen Spuren ohne weiteres möglich.

Bei iMovie muss man das etwas anders angehen und ist auch auf eine einfache Ein- und Ausblending beschränkt. Alternativ gäbe es nur noch Picture in Picture oder Splitscreen.

Vorgehen:
Zunächst Deinen kleinen Clip trimmen und positionieren. Also in der Timeline an der richtigen Stelle über den "Hauptfilm" setzen. Dann den Clip auswählen. Der Cilp ist im Vorschaufenster zu sehen. Darüber eine Reihe von Symbolen. Das erste davon ist für Überlagerungen. Wenn Du das auswählst, kann Du die Art der Überlagerung auswählen, in Deinem Fall wäre das "Zwischenschnitt". Daneben gibt es noch eine Regler für die Überblendzeit.

Aber, wie gesagt, die normalen Übergänge sind nicht nutzbar. Die gelten nur für die Clips auf der eigentliche TimeLine. Die Blende, die da am Anfang steht, kannst Du wieder rauschmeißen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das alles mal so getestet und funktioniert. Für die Übergänge muss ich schneiden. Es geht aber doch recht flott. :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten