iMovie und iTunes

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hallo,

habe vor kurzem iTunes insb. Musik aus Platzgründen auf ein NAS gezogen.
Im Anhang ist iTunes auf der HDD zusehen und auf dem NAS (rechter Anhang).

Ich kann in iMovie unter Medien keine Musik mehr sehen, die in iTunes vorhanden ist. Somit kann ich auch diese nicht mehr zu den clips dazu montieren.

Was ist passiert?
Was kann ich daran ändern?

Das hat früher immer hervorragend funktioniert.

Alle Software ist auf dem aktuellen Stand.

Danke für Hinweise, wie ich das Problem beseitigen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-15 um 15.23.35.png
    Bildschirmfoto 2017-04-15 um 15.23.35.png
    24,3 KB · Aufrufe: 104
  • Bildschirmfoto 2017-04-15 um 15.24.04.png
    Bildschirmfoto 2017-04-15 um 15.24.04.png
    54,4 KB · Aufrufe: 116
Ich benutze iMovie nicht, kann daher nur pauschal raten (und äußere mich, weil Ostern vermutlich nicht allzuviele Wissende im Forum unterwegs sind): iMovie verlangt einen bestimmten Pfad zur Musik, und der hat sich nun geändert. Wenn du das in iTunes änderst, bekommt iMovie das nicht zwangsläufig mit.
Ich hätte zwei Vorschläge (wie gesagt, ohne iMovie-Kenntnisse, nur aufgrund genereller Kenntnisse von OS X). Entweder gibt es in iMovie in den Einstellungen eine Möglichkeit, den Pfad zur iTunes-Mediathek anzupassen (vielleicht auch eine Auswahl, wenn du Musik hinzufügen willst, über irgendein Dreieck oder Häkchen in der Dateiauswahlbox?) oder du kannst ein Alias für den externen iTunes-Ordner anlegen und an die frühere Stelle legen.
Auch wenn ich da kein Risiko sehe, würde ich vor den Aktionen sicherheitshalber ein aktuelles Backup anlegen, von interner wie externer Platte. Einfach für alle Fälle.
 
Ich vermute es ist ähnlich wie bei der Fotos App, die Medien dürfen nicht auf einer Netzwerkplatte (NAS) liegen... auf einer externen USB Platte geht es.

Du kannst aber auch Medien aus dem Finder zu iMovie ziehen... einfach per Drag'n'Drop.
 
Das wäre aber ein Armutszeugnis für Apple.
Wobei ich nicht verstehe, wo der Unterschied liegt, Pfad ist Pfad…
 
Ja klar... aber bei der Fotos App darf die Systemmediathek auch nicht auf einer NAS sein.
 
Das wäre tatsächlich ein Armutszeugnis. Speicherorte einschränken, ausschließen.
 
fehlt evt. irgend eine Datei, in der das Verschieben vermerkt ist?
s. oben meine Anhänge
 
Zurück
Oben Unten