iMovie und iBook G4 Performance-Erfahrungen???

Brannigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, wie es mit dem iBook G4 12'' und DV-Videoschnitt mit iMovie performancemäßig aussieht.
Kann man damit vernünftig arbeiten oder braucht man da schon ein etwas größeres Modell?
Ist es möglich die mit iDVD erstellten images auf einen Windows PC zu schieben und dann da mit Windows Applikationen auf DVD zu bannen? Oder hat Apple da ein eigenes Format, das nur von iDVD gelesen werden kann?
 
hallo

ich schnippsle meine filme auf einem powerbook 12" 867 zusammen. was die performanc angeht, reicht mir das aus. klarerweise sind stärkere rechner besser, aber die meiste zeit verbringe ich mit schneiden, sortieren und vertonen. nicht mit warten auf ein rechenergebnis für übergänge etc.

die iDVD frage kann ich nicht beantworten - superdrive sein dank. das muss wohl mal jemand ausprobieren ;)

gruss
wildwater
 
Welche Dateiendung haben denn die iDVD Imagedateien?
 
also ich habe ein ibook G4 933 14" und ich muss sagen dass ich zufrieden bin... läuft recht flüssig (mit 640RAM)...

natürlich ist videoschnitt recht performance lastig aber das geht schon, solange du nicht professionell videos schneiden willst, also beruflich oder so reicht das meiner ansicht nach voll und ganz aus
 
Endlich kann ich auch was dazu sagen.

Hoffe es ist noch nicht zu spät.

Ich habe iBook G4 800 Mhz und eine Sony TRV 19E

Ich bin angehm überascht über die Geschwindigkeit. Schneiden und Übergänge gehen schneller als erwartet und liegen im zeitlichen Rahmen. Übers Codieren kann ich nichts sagen da ich das fertige Proiekt per Firewire auf meine G5 1.8 ziehe und es da rechnen lasse da dies am meisten Zeit braucht.
 
um den Thread nochmal wiederzubeleben...

hat sonst noch wer Videoschnitt am iBook G4 getestet?
wie schaut es mit iDVD aus?
 
hatte mal mit einem apple händler gesprochen und der meinte, dass iDVD NUR in verbindung mit einem superdrive laufen würde!! ich weiß nicht ob das tatsächlich stimmt oder nicht. ich hoffe nicht! :D
 
hallo

die neueste version von iDVD läuft auch ohne superdrive.

gruss
wiildwater
 
mich würde mal interessieren ob der Unterschied zw. G3 700 iBook und G4 800 iBook merklich ist mit iMovie 4. Hat da mal jemand vergleichdaten?
 
echt? wo bekommt man das einzeln? beim ibook ist ja nur imovie dabei... gibt es denn ne win version mit der man die idvd datein brennen kann?
 
hallo

iDVD4 gibt es nach meinem wissen nicht einzeln, nur im ilife 04 paket. brennen geht mit externem brenner und toast. ->klick

gruss
wildwater
 
Ich habe mal einen DV-PAL 45 Minutenfilm als .mov Grösse 384x283 mit meinem iBook 933 exportiert und es war in etwas mehr als einer halben Stunde fertig.
Bei meinem G4/400 hätte es mehrere Stunden gedauert, deshalb habe ich es dort abgebrochen.

Bei ca. 25 Minuten DV-PAL einen Kinoeffekt (oben unten schwarze Balken) anwenden hat bestimmt ´ne Stunde gedauert.

Übergänge rendern geht sehr flott!
 
iBook G4 und iMovie

Hallo,

ich habe gerade versucht mit meinem iBook G4 800 von meiner DV-Kamera per FireWire zum ersten Mal ein paar Aufnahmen zu digitalisieren. Kontaktaufnahme / Steuerung läuft wie immer problemlos. Leider aber stockt iMovie unheimlich und bricht den Importvorgang nach wenigen Sekunden ab. Mit meinem iMac 1 GHz mit 1 GB RAM hatte ich solche Erfahrungen bisher nie. Kann es daran liegen, dass ich lediglich 256 MB RAM auf meinem G4 800 iBook habe, oder müsste dies auch genügen? Hat jemand Lösungsvorschläge?
Ich reise morgen nach New York ab, es wäre sehr hilfreich, wenn ich noch vor der Abreise bescheid wüsste...

Vielen Dank,

Cyril
 
ibooks sollten IMMER die vollen 640 mb haben sonst ist alles seeeehr langsam ich denke es liegt am Ram
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ibooks sollten IMMER die vollen 640 mb haben sonst ist alles seeeehr langsam ich denke es liegt am Ram
 

Na dann werde ich mir wahrscheinlich einen 512-Riegel kaufen - und zwar in New York. Ist der einbau ungefähr so einfach wie der Einbau von einer AirPort Extreme - Karte, oder doch komplexer (braucht man Schraubenzieher etc.?)
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Vorschauqualität während des Überspielens bei iMovie herunterzusetzen? Und warum liefert Apple iBooks, die in ihrer Konfiguration mit der eigenen Software nicht funktionieren? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ich denke es liegt am Ram
 
Nein, liegt es nicht.

Mein iBook G4 12" mit 256 MB Ram kriegt das locker gebacken, nebenbei surfen / iTunes ist kein Problem.

Hast du vielleicht n' heimlichen Ressourcenfresser im Hintergrund laufen ?
 
Original geschrieben von Serious
 
Nein, liegt es nicht.

Mein iBook G4 12" mit 256 MB Ram kriegt das locker gebacken, nebenbei surfen / iTunes ist kein Problem.

Hast du vielleicht n' heimlichen Ressourcenfresser im Hintergrund laufen ?
 

Wie könnte ich den den entdecken, und welcher Art sollte er denn sein? Ich habe nur Safari nebenbei laufen, und auch ohne Safari stockt es und bricht ab.
Könnte es nicht an einer Einstellung in iMovie liegen?
 
Ich habe jetzt mal über die Aktivitäts-Anzeige versucht, den Verursacher zu finden. Leider erscheint nichts besonderes. Interessant ist aber, dass iMovie im Ruhezustand 18% verwendet (wahrscheinlich normal), beim reinen Abspielen von der DV-Kamera bereits 43% des CPU, aber beim Importvorgang nur 25%, dann 15%... und dann bricht iMovie die Aufnahme ab. Am FireWire Anschluss kann es aber nicht liegen, da ich ja problemlos und flüssig von der Kamera abspielen kann. Komisch.
 
Zurück
Oben Unten