iMovie und Final Cut Express

H

havau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte iMovie-Dateien in Final Cut Express importieren. Die Anleitung ist einfach, aber es funktionier nicht. Entweder bekomme ich "falscher Datentyp" oder "Allgemeiner Fehler". Wer weiß Rat?
 
Lass dich vielleicht mal in das "Digital Video" Forum verschieben.
 
welche iM vers.?
welche FCE vers.?
Und wie/was/welche 'Dateien'?
 
iMovie Import

Hallo k-munic,

danke für die prompte Reaktion.

Ich verwende iMovie 08 und FCE HD 3.0.

Importieren möchte ich Fotos und kurze Videos (aus meinem digitalen Fotoapparat Lumix) aus iPhoto, die ich in iMovie bearbeitet habe. Sie sind mit dem Ende .mov gespeichert. FCE meldet "Dateifehler".

Bei Dateien, gespeichert in "iMovie projects" ohne suffix kommt zunächst "allgemeiner Fehler". Wenn ich dieses Fenster wegklicke kommt "nicht genügend Arbeitsspeicher".

Viele Grüße

Heinz
 
.. Ich verwende iMovie 08 und FCE HD 3.0...

okayyyyy... iM08 bietet eine 'Export zu FinalCut/als xml' Funktion .. allerdings werden damit nur die 'clips' verfügbar gemacht, also die geschnittenen Events. Titel, Vertonung, Effekte (oops, gibts nicht in iM08 ;) ) => werden NICHT exportiert. Und grad bei 'Knippse macht Bewegtbild' kann das u.U. NICHT kompatibel mit FCE sein.. iM frisst ein paar Codecs, die FCE nicht will.. (und vice versa).

Die Projekt-Dateien sind 'of no use' für FCE3..

Einziger Weg, den Film 'wie in iMovie' an FCE zu übergeben, ist die 'Export mit Quicktime' Funktion, und da ein FCE-kompatibler codec, DV50pro oder sowas.. das führt natürlich zu einem 'konsolidierten' video, sprich zB sind Titel dann in FCE nicht editierbar, das ist dann 'ein Film am Stück'.-

best-practice wäre natürlich, dass Ursprungsmaterial erneut in FCE zu capturen und den ganzen Schnitt da nochmal neu zu machen.. :)
 
iMovie in FCE

Will nur Fotos importieren, allerdings mit Ken Burns-Effekten.Wenn die kleinen Videos nicht importiert werden können, na ja...

Bildbearbeitung - Freistellen, Ken Burns usw. - ist ja in FCE nicht möglich, oder?

Werde den vorgeschlagenen Weg probieren.

Danke!
 
Teilerfolg: Export mit Quicktime", Option "DV-Stream" funktioniert.
 
Muss auch die Bilder in FCE neu rendern. Ton werde ich direkt in FCE machen. Kann codec DV50 plus nicht finden. Sollte der in Export mit Quicktime sein?
 
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten