imovie und diashow - schlechte qualität der bilder

J

joy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo
Ich möchte eine diashow mit 125 fotos erstellen. Das soll aber keine normale slideshow sein, sondern die bilder sollen mit verschiedenen schönen übergängen nacheinander mit musik ablaufen. Also keine powerpoint übergänge
Ich habe nun ein wenig mit imovie und idvd rumprobiert aber die ergebnisse sind nicht gerade sehr zufriedenstellend. Ich habe einige neue übergänge für imovie installiert (gekaufte) und die sind auch sehr schön. Die bilder haben eine hohe und sehr gute auflösung, doch nach dem import in imovie (egal ob direktimport oder über iphoto) sind die bilder pixelig und unscharf (und alle haben 144kb). Also tolle übergänge, nette musik und beschissene bilder. Die gleichen bilder in der idvd diashow sind richtig scharf und toll, nur kann ich da keine übergänge austauschen. Die besten ergebnisse erziele ich wenn ich die bilder in director als movie abspeichere und später in imove als filmimportiere, schneide und übergänge reinsetzte. Aber so richtig toll ist das auch nicht. Imovie will einfach keine tollen bilder zustande bringen.
Keine ahnung warum dass mit imovie so ist, kann das jmd bestätigen?
Was ist zu tun? Soll ich lieber gleich was anderes nehmen? Schnell dvd pro bestellen? Kann man da übergänge einsetzen in die diashows, bzw welche dazukaufen? Oder mit einem viedeobearbeitungsprogramm das ganze erstellen? Und wenn ja welches?
Gezeigt wird die diashow per beamer (pc).
 
Also eine richtige Lösung kann ich auch nicht geben, aber mal so zum Grundverständnis: iMovie arbeitet in Pal Auflösung und rechnet die Bilder dahingehend herunter - ist halt für Film gemacht. iDVD kann grundsätzlich alles auf DVD brennen - auch hochauflösende Bilder - allerdings kann man damit keine Übergänge erzeugen. Ob das mit DVD Studio Pro sehr viel anders ist wage ich zu bezweifeln, wobei ich nicht ausschließen möchte dass es von einem Drittanbieter ein Plugin für genau diesen speziellen Fall gibt.

Lösungsansätze wären folgende:
1. evtl. Keynote, wobei ich damit herzlich wenig Erfahrung habe. Vielleicht kann hierzu jemend einen Kommentar abgeben. Auf jeden Fall kann Keynote auch Quicktime Movies ausgeben, die man dann auch wieder nachbearbeiten kann, wenn einem die mitgelieferten Übergänge nicht genug sein sollten.

2. evtl. ein spezielles Diashow Programm, das die Diashow auch als Quicktime Movie ausgeben kann. Auch Morphing Programme wären hier interessant.
 
iMovie arbeitet in PAL-Auflösung, also (*grübel*) 576 x 576 punkte (man korrigiere mich). Als "Bildschirmauflösung" ist das natürlich VIEL zu wenig.

Electric Monk muß ich zustimmen und hinzufügen:

Wenn das, was Du machen willst, am ehesten einer Slideshow nahekommt, solltest Du Dir LiveSlideShow von TotallyHip Software ansehen:
http://www.liveslideshow.com/
Darin kannst Du ALLE Quicktime-Übergänge verwenden. Die erzeugten QT-Dateien sind EXTREM schlank. Außerdem ist es wirklich supereinfach zu bedienen. Du kannst sogar eigene Themes (also eine eigene Player-Oberfläche) benutzen (nicht sooo trivial, aber machbar).
Preis: ca. 50 Dollar (Demo erhältlich, glaube ich).

Wenn Du mehr als nur ein bißchen (immer gleich formatierten und platzierten) Text platzieren willst und das ganze in Richtung Präsentation geht, solltest Du tatsächlich Keynote erwägen. Sound beschränkt sich bei Keynote (derzeit) aber auf immer nur eine Folie (keine Sounds über mehrere/alle Folien hinweg). Keynote erzeugt auch sehr schlanke QT-Movies, solltest Du auf nicht-Keynote-kompatiblen Computern (kleiner als 10.2, weniger als 6 MB RAM, Windows) abspielen müssen.
Grafisch, vor allem bei Text, ist Keynote schlicht unschlagbar, ganz besonders, wenn Du es "richtig" nutzt (Hintergründe mit Alpha-Kanälen (mit Photoshop erstellt)), Transparenzen... Die Übergänge sind in Keynote fest vorgegeben, aber wunschön, sowohl für Folien als auch für Elemente in der Präsentation.
Preis ca. 100-120 Euro, bei Apple erhältlich.

No.
 
Hi,

also ich habe bilder in imovie in allen erdenklichen möglichkeiten importiert: als tiff oder jpeg, direktimport, drag+drop, import über iphoto, mit pal auflösung 756x576 und 720x576. die bilder werden immer schlecht, es bilden sich artefakte und es pixelt.

das kann man am besten nachvollziehen, wenn man ein paar bilder, möglichst welche mit vielen geraden linien importiert. je nach motiv pixelt es unterschiedlich stark, für den heimgebrauch wird es noch gehen, aber jemand der auf qualität achtet wird das problem sofort sehen. die apple hotline wusste ebenfalls von dem problem, das aber unter imovie3 noch stärker auftritt als unter imovie 2.

am ende habe ich die slideshow mit premiere gemacht (damit wenigstens ein eindruck eines filmes entsteht) und mit idvd auf dvd gebrannt, schade eigentlich, denn imovie sah echt viel versprechend aus :)

diese diversen slideshow-free-/shareware programme waren meist nicht ausreichend, vielleicht ist das liveslideshow ja besser, mal testen.

und
keynote wäre evtl noch eine alternative, muss ich mir mal kaufen. sind die übergänge denn da besser als zb in powerpoint?
 
Die ÜBERgänge sind ÜBERcool. Zwar nicht massenhaft vorhanden, aber cooool.

No.
 
Grrr. Mit iMovie HD 5 dasselbe !
Es scheint als ob nach dem Import ein Weichzeichner darüber wischt.

Mit Keynote kann man in ein scharfes mov exportieren, aber dass ist nicht mehr so gut für grosse Videos.

Kann man den Weichzeichner/Blur/Wasauchimmer irgendwie abschalten ?
 
Zurück
Oben Unten