iMovie->SVCD (mpeg2)->brennen

Homer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
7
Hey Leute,

ich bin zu blöd dafür, hab jetzt bald alle Formate durchgespielt:

Ich möchte aus iMovie heraus meinen erstellten Film exportieren und ihn dann als SVCD (mpeg2) brennen, sodass ein DVD Spieler der am TV hängt, den Film abspielen kann.

Habe den Film exportiert als "DV in hoher Qualität" und hab ihn via Toast und SVCD gebrannt. Der Player nimmt ihn dann aber nicht und auf einer Dose kann PowerDVD ihn auch nicht abspielen. Nur direkt das mpeg-File kann ich starten und das ist dann aber verzerrt.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben und kurz schreiben, wie ich das am besten mache?

DANKE!

Homer
 
exportiere ihn nicht aus imovie heraus sondern gehe in toast und hol das
imovie-project über "medien" direkt in toast.
als einstellung wählst du dvd-video...das hat bei mir gute qualität gebracht
und läuft ohne probleme auf dvd-player

dirk
 
Das hab ich auch schon probiert.

Geht aber nicht - er sagt immer er könne es nicht importieren.
-> ich starte Toast, gehe auf Video und ziehe im Ornder Filme-Projektordner-Projektname in Toast. Richtig?

Homer
 
so funktionierts normal....wenn ichs richtig im kopf habe.

ich muss jetzt auf termin, melde mich gegen mittag nochmal,
dann schalte ich auch mal den mac an und probiere es

übrigens, ich arbeite mit toast 7

bi später
 
OK super, Danke!

Ich hab Toast 6 und in der Hilfe ist es genau so beschrieben, wie du sagst.

Nur will er nicht :-(

//edit:

Habe herausgefunden, dass der scheiss Windows-PC mit dem ich die letzten CDs getestet hab wohl nen Schuss hat. Spiele ich die enthaltene mpeg2-Datei mit dem VLC-Player (auf der Windows-Maschine) ab, ist alles OK.
Sehr komisch das....

Aber Toast will immer noch das Projekt nicht brennen :-(

Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
toast ist auf video gestellt...das hast du ja.

dann ist bei mir links neben toast ein weiteres fenster in dem oben zwei schaltflächen sind -> formate und medien

über medien kann ich dann den speicherort filme aufrufen und darin ist das
imovie-project. dieses ziehe ich dann ins toast und los gehts.

unter formate habe ich dvd-video eingestellt

vlt ist das bei toast 6 anders, das kenne ich ned

ich hoffe du kriegst das so hin

dirk
 
Schau dir doch mal ffmpegX an .Damit kannst du das mpeg.file in SVCD umwandeln.
 
Danke Leute,

also mit Toast klappts einfach nicht, obwohl in der Hilfe genau das steht von wegen iMovie-Projekt reinziehen... Tut sich nix :-(

ffmpegX hab ich gestern noch gefunden und damit scheint es zu gehen!!!

Nur hätte ich halt gerne den Schritt gespart und gleich über Toast gebrannt.

Warum kann das blöde iMovie nicht gleich ne CD/DVD brennen?????
Dafür brauch ich noch iDVD oder?

Homer
 
öhm ... ja! imovie zum filme machen, iDVD zum brennen des films auf dvd.

"export to iDVD" oder so heisst die option in iMovie.
 
Ja genau, das hab ich gesehen.

Find ich schon blöd, dass ich dann noch iDVD kaufen muss, wenn ich ne DVD bzw. SVCD brennen will...

Homer
 
iDVD ist doch beim system dabei, oder irre ich mich?
mein nackter macbook pro hatte es auf jeden fall.

:kopfkratz:
 
hm bei neuen Macs villeicht schon. Ich hab ein G4 Powerbook und 10.4 nachgekauft...
 
idvd ist bei ilife dabei

aber....idvd erstellt keine svcd sondern nur vcd
 
Mit iVCD kannst du Video-CDs brennen. Dort kannst du direkt das iMovie Projekt importieren und brennen. Der Film wird automatisch umgewandelt in MPEG-2.
In der Demo Version wird während des gesamten Films ein Werbetext quer über das Bild eingeblendet, die VCD ist somit unbrauchbar. Die Demo dient also nur zum Testen der Bedienung und um die Qualität der gebrannten VCD zu überprüfen.
 
Ich klink mich mal mit nem ähnlichen Problem hier ein. Ich würde gerne einen iMovie Film so exportieren, dass er mit jedem Betriebssystem und DVD-Player kompatibel ist. Was sollte ich da nehmen? mpeg2?

Kann iMovie das überhaupt direkt?
 
für einen dvd-player musst du eine DVD veröffentlichen.
sprich, nachher einen VIDEO_TS ordner haben den du auf dvd brennst.

es gibt dvd player die mit AVI, WMV, DivX, XviD und konsorten umgehen können, aber das ist kein normaler player, denn die DVD spezifikationen erfordern einen VIDEO_TS ordner mit einer menge bups und bins und boffs :)

musste also von iMovie in iDVD exportieren.

oder du machst ein AVI draus. das kann jedes betriebssystem lesen, nur eben nicht jeder dvd player.
 
Wenn man iMovie hat dann hat mach auch iDVD, es sei denn du hast einen G3 Mac
 
Ich möchte keine DVD brennen sondern eine SVCD...

Ich hab einen G4 und habe iMovie aber kein iDVD......

iMovie ist bei Panther oder Tiger dabei, iDVD nicht.

Homer
 
homer ... ich habe ebenfalls toast6, und habe bereits eine svideo cd gebrannt.
aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie das genau ging.
wenn ich richtig rate hab ich aus cinema4d ein avi rausgerechnet, unkomprimiert, dieses in toast reingezogen (video-cd aktivieren) und fertig.

sah zwar nicht so toll aus, hat aber funktioniert.
(video-cd ist ja ziemlich schlecht aufgelöst)
 
Ja, mit dem Exportieren usw. gehts schon irgendwie...

Hätte halt gerne direkt das Projekt von iMovie in Toast gezogen...

Naja, scheint halt einfach nicht klappen zu wollen.

Homer
 
Zurück
Oben Unten