iMovie suckt gewaltig!

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo,

egtl. ist ja heut mein Geburtstag und ich hab auch keinen Bock mich damit rumzuschlagen, ABER:

Ich hab gestern 5 h am Stück an meinem G4 ein Video mit iMovie 4 geschnitten.
Nach 4 h hatte ich so die Intention das gesamte Projekt von meiner "Multifuntions HD" auf mein Startvolume zu kopieren.

UND DAS WAR SEHR GUT, DENN SONST WÄRE ALLES WEG!!!

nach 5 h war nämlich das Video fertig geschnitten, und ich wollte nur noch kurz den iMovie Papierkorbe leeren (hatte vorher gespeichert).
Das entleeren (3,5 GB) dauerte etwas.

Doch als er fertig war der Schock: an einer Stelle im Video war auf einmal eine ganze Szene nur noch mit Bunten Pixel-Flecken überdeckt!

Also hab ich iMovie beendet, in der Hoffnung, dass es in der gespeicherten Version nicht so ist.

NIX IST: die gespeicherte Version kann iMovie nicht mehr öffnen, da die "Projektdatei beschädigt ist". Im Hintergrund zeigt er zwar den Anfang des Videos, aber es gibt nur "öffnen" "neu" und "Beenden" zur Auswahl!

Also hab ich noch probiert, aus der Backup Version wieder die alten Clips reinzukopieren... tut nicht!!!


Also das kotzt mich wirklich an, denn sowas unprofessionelles (seitens eines Programms) ist mir noch nie passiert!

und das beste: iMovie hatte schon zuvor aufgrund von Zeitlupe und schnell gespulten Szenen den "Zeitleistenbalken" im Clip-Fenster immer an der falschen Stellen angezeigt, sodass ich mehrere mal ausversehen an der falschen Stelle geschnitten habe und das rückgängig machen musste UND es hat auch ab und zu manche Szenen doppelt gespielt und andere weggelassen (obwohl es in der Zeitleiste alles anders war)
-> Programm neustarten und es ging dann wieder normal (aber leider nur das mit dem Szenenfehler)

FAZIT: iMOVIE IST EIN VERD*MMT SCHLECHTES VIDEO-SCHNITT PROGRAMM!

PS: mal angenommen ich hätte kein BackUp gemacht... dann wären 5 h Filmschnitt im A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecker, mecker, nörgel,nörgel!!!!

geht es jetzt wieder besser?

Das mit dem Backup war sehr intelligent von dir (wenn du nach vier Stunden nicht mal gespeichert hättest hätte ich dich für blöd gehalten.)

Solche Dinge können einfach passieren.

hatte diese Woche insgesamt über 40 Stunden in FinalCutPro an einem Projekt gearbeitet. Als ich weiter arbeiten möchte bringt FinalCut pro den Fehler 34 und öffnet mir meine Dateien nicht mehr, (Auch die Backups waren nicht mehr zu öffnen). Schließlich stellte sich heraus, dass sich manches Rohmaterial auch in Quicktime nicht mehr öffnen lies, weil die Ressource defekt war.
Platte überprüft, neu gestartet und dann gings wieder. Und jetzt sag ich dir warum die Files kaputt gingen: Die externe Firewireplatte hab ich aus Versehen beim Hantieren im laufenden Betreib mal kurz zuvor ausgeschaltet.

Der Fehler lag also bei mir und nicht beim Programm. und jetzt meine Frage: als du das Projekt kopiert hast, war da iMovie noch offen?
hast du dann das Ursprungsprojekt in dem Papierkorb gezogen ohne es erneut von der Multifunktions HD zu starten?

Für mich hört sich das nämlich alles nach Userverschulden an.

P.S. iMovie ist wirklich ein unprofessionelles Schnittprogramm und es wurde konzepiert um es dem Laien zu ermöglich ohne große Vorkenntnisse gute Ergebnisse zu erziehlen.
 
sowas ist bei mir noch nie passiert. ich glaube der fehler liegt 20 cm vor dem schirm...aber es gäbe ja noch finalCut.... und wenn dir das zu unprofessionell ist....lol
 
Also ich sags mal so:
1. Ich habe egtl. alle paar Minuten gespeichert!

Nur das BackUp zwischen den Platten war nach 4 h (weil ich nicht alle 5 Min Zeit hab 9 Min lang ein Video zu kopieren!)

2. iMovie war beim BackUp geschlossen

3. beide HDDs sind intern, ich hab keine ausgemacht und schon gar nicht irgendwas in iMovie

Ich hab nur gespeichert und dan auf den Papierkorb geklickt und dann auf leeren!
Das war alles...

den Rest hat iMovie "für mich" gemacht!

und für den Fehler mit dem Zeitbalken kann ich jawohl auch nix!

EDIT:
PS: Ich hab vor dem "Papierkorb leeren" den Film GANZ angeschaut und da hat ALLES getan!

PS2: wer 40 h Video Schnitt betreibt und dann nicht mal ein Backup des gesamten Materials hat ist selber schuld...

PS3: Ich hab schon mehere Filme mit iMovie geschnitten, aber sowas ist mir noch NIE passiert!
Und die HDDs sind im "Energie sparen" Menü NICHT auf "nach x min in Ruhezustand versetzen" gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry...hab das nicht so gemeint mit "fehler 20cm vor bildschirm".... solche probleme habe ich gott sei dank noch nie gehabt...
 
H.Stony schrieb:
sorry...hab das nicht so gemeint mit "fehler 20cm vor bildschirm".... solche probleme habe ich gott sei dank noch nie gehabt...

Kein Problem...
Man wird halt noch genervter, wenn einem sowas aus heiterem Himmel passiert und man dann zu hören kriegt, dass man selber den Fehler verursacht habe... (was hier meiner Meinung nach nicht zutrifft)

so ist es halt.... Murphys Law.

Nerven tut es mich schon, weil es mich wirklich ankotzt, dass iMovie mir einfach den Film zerreist. Besonders "muss" ich jetzt jedesmal Angst haben, dass sowas wieder einfach so passieren kann... und ein "Unsicherheis-Gefühl" will ich eigentlich nicht haben, wenn ich an meinem Mac arbeite... dann könnte ich gleich ne Windows-Kiste nehmen...
 
Aus dem einem ganz bestimmten Grund (Platzmangel) mache ich keine Backup von 40 Stunden Rohmaterial (über 500 GB). Das kann ich im schlimmsten Fall erneut loggen (Backup auf den Originalbändern muss reichen)

Den Film anzuschauen bringt keine Sicherheit, da du es dabei nicht merkst, wenn in der Datei noch andere Rohdaten abhängig verlinkt sind.

Kannst ja mal folgendes probieren deine backupopjekt mit Rechtsklick "Paketinhalt zeigen" öffnen und die Clips darin direkt abzuspielen. wenn da alles funktioniert, dann liegt es wenigsten nicht daran. Möglicherweise kannst du mit diesewn Datein einen Großteil wieder retten.
 
wetwater schrieb:
Aus dem einem ganz bestimmten Grund (Platzmangel) mache ich keine Backup von 40 Stunden Rohmaterial (über 500 GB). Das kann ich im schlimmsten Fall erneut loggen (Backup auf den Originalbändern muss reichen)

Den Film anzuschauen bringt keine Sicherheit, da du es dabei nicht merkst, wenn in der Datei noch andere Rohdaten abhängig verlinkt sind.

Kannst ja mal folgendes probieren deine backupopjekt mit Rechtsklick "Paketinhalt zeigen" öffnen und die Clips darin direkt abzuspielen. wenn da alles funktioniert, dann liegt es wenigsten nicht daran. Möglicherweise kannst du mit diesewn Datein einen Großteil wieder retten.

Ich weiß dass man von 40 h Video nicht mal kurz ein BackUp macht... (ich hab das nur gesagt, weil ich leicht angepisst war)...

Also die letzte BackUp Version tut ja noch (4 h), aber ich wollte hier nur loswerden, dass mich das nervt, dass ich jetzt die letzte Stunde nochmal machen muss...

-> wollte nur etwas Dampf ablassen. (auch weil mir sowas noch nie passiert ist und ich mit sowas nicht gerechnet hab)

Ich muss halt nochmal die letzte Stunde neu machen, was nicht schlimm, aber auch nicht toll ist...

PS: muss jetzt zur Schule, kann also nicht antworten ;)
 
Ja, und ich wünsche Dir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! :D :D

Und: Das ist mir mit iMovie auch schon passiert. Bildfehler, Dateifehler, Tonspur weg... Is halt nur nen schnelles, unkompliziertes Schnittprogramm mit ein paar Effekten. Für große Projekte halt ungeeignet.
 
SÄMTLICHE iApps (bis auf iCal) sind schrott, meine meinung. außen HUI, innen bäh pfui deibel.
das schlimmste ist iPhoto, grottenlahm und instabil oder megaumständlich (iTunes).

das einzig coole ist iView, das zeigt mir wenigstens noch vorschaubilder meiner bilderordner an, wenn mein osX sich mal wieder weigert oder für 30 bilder ne halbe stunde braucht. das ist aber nicht von apple...

mfg
sengaja

mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
SÄMTLICHE iApps (bis auf iCal) sind schrott, meine meinung. außen HUI, innen bäh pfui deibel.
das schlimmste ist iPhoto, grottenlahm und instabil oder megaumständlich (iTunes).

... soso grottenlahm und instabil, mmmh. Dann würd ich mir vielleicht mal nen gescheiten Rechner zulegen. Hier läuft alles flüssig und flott. Aber was soll man von jemanden erwarten, der itunes für "umständlich" hält. :D
 
ralfinger schrieb:
... soso grottenlahm und instabil, mmmh. Dann würd ich mir vielleicht mal nen gescheiten Rechner zulegen. Hier läuft alles flüssig und flott. Aber was soll man von jemanden erwarten, der itunes für "umständlich" hält. :D
Naja, bei iPhoto gebe ich ihr Recht. Sobald du Bilder jenseits 6 Megapixel hast, ist es nicht merh zu gebrauchen. Und ein G5 1.6 mit 2GB RAM sollte doch eigentlich genug sein oder?
Was man allerdings an iTunes umständlich finden kann, ist mir auch ein Rätsel.

ad
 
admartinator schrieb:
Was man allerdings an iTunes umständlich finden kann, ist mir auch ein Rätsel.

ad

ganz einfach das ich jedesmal wenn ich ein album hören will eine playlist erstellen muss für ebendieses, das raubt zeit. wenn ich den ordner mit dem album in iTunes reinziehen will, will er den immer in eine bestehende playlist packen, es sei denn, ich scrolle in der playlist ganz nach unten und droppe den ordner ganz unten unter die bestehenden playlists, da geht das dann. nach soner aktion hab ich schon wieder nen handkrampf. das mein ich mit umständlich. unter windows hab ich winamp, da ziehe ich ein paar ordner in die playlist, drücke auf PLAY und es läuft. 1x drag&drop und 1x klick machen.
 
sengaja schrieb:
ganz einfach das ich jedesmal wenn ich ein album hören will eine playlist erstellen muss für ebendieses, das raubt zeit.
Hä?? Ich glaube, du hast die Funktionweise von iTunes noch nicht verstanden... :D
Klick mal auf "Übersicht anzeigen", in der kannst du doch jedes Album anklicken und dann abspielen.
 
versteh ich jetzt nicht. du musst die ausgewählten lieder doch nur in das feld ziehen in dem "Quelle" steht und schon erstellt er automatisch eine playlist.
nirgends hin scrollen und schon fast zu easy.....probiers mal
kp
 
admartinator schrieb:
Klick mal auf "Übersicht anzeigen", in der kannst du doch jedes Album anklicken und dann abspielen.

ich nutze die bibliothek nicht, iTunes ordnet die datein anders an, als ich das will. id-tag wirrwar etc., das nervt. ich hab ordner, die sind nach dem alphabet geordnet, das krieg ich auch selber hin, sowas mach ich lieber alleine, aber das ist das komische bei euch mac-freaks, ihr lasst alles das system übernehmen, und wenn ihr dann mal keine schreibrechte über eure EIGENEN dateien habt sagt ihr, das is halt UNIX... naja nix für ungut.

iTunes hat auch gute seiten, hab damit früher immer cds gerippt, das macht das programm echt gut, von daher muss ich meine aussage da ein wenig korrigieren, sooo schlecht isses nich, nur für mich halt zu umständlich.

mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
ich nutze die bibliothek nicht, iTunes ordnet die datein anders an, als ich das will. id-tag wirrwar etc., das nervt.
Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn es bei dir umständlich(er) funktioniert. ;)

sengaja schrieb:
mac-freaks, ihr lasst alles das system übernehmen, und wenn ihr dann mal keine schreibrechte über eure EIGENEN dateien habt sagt ihr, das is halt UNIX... naja nix für ungut.
Sorry. Aber das ist Quark. (und damit meine ich nicht Express... ;))

Aber das führt soweit - hier geht's ja eigentlich um iMovie.
 
iMovie und papierkorb leeren ist wie es aussieht russisches roulett. ich habe derartiges hier in der letzten zeit öfter gelesen. :(

ww
 
Wildwater schrieb:
iMovie und papierkorb leeren ist wie es aussieht russisches roulett. ich habe derartiges hier in der letzten zeit öfter gelesen. :(
Oh weia. Den habe ich bisher regelmässig genutzt und bis dato ist noch nie was passiert. Aber gut zu wissen. Danke & Herzlichen Glückwunsch! ;)

ad
 
Ad: nutzen darfst du ihn, nur nicht leeren. ;)

ich habe bei iMovie immer in die timeline importiert und den müll in die clipablage geschoben, das hat den vorteil, dass das material weiterhin zur verfügung steht (abspann etc.)

ww
 
Zurück
Oben Unten