iMovie speichert während des Exports auf interner Platte

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Halle Freunde,

ich versuche, mit iMovie ein HD-Projekt zu exportieren. Als Ziel ist eine externe Festplatte mit ausreichend freiem Speicher angegeben. Die interne Platte hat noch 10 GB freien Speicher.

Während des Exportierens sinkt mein freier Speicher auf der internen Platte auf Null und der Exportvorgang bricht ab. Sehr ärgerlich, da die Exportzeit die ganze Nacht in Anspruch nimmt und am Morgen nichts da ist.

Ich habe es nun mit einem kurzen Ausschnitt probiert und gesehen, dass nach Fertogstellung bis auf 0,3 GB Verbrauch der Speicher wieder frei ist.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich dieses Zwischenspeichern auf der internen Platte ändern kann? Die SuFu hat mir nicht geholfen.

Danke schon einmal.

Achim
 
In den Einstellungen einfach das Arbeitsvolume auf die externe setzen.

Du solltest aber so und so deine interne mal freiräumen; 10 GB freier Speicherplatz ist nicht gerade viel. Da wirds schon eng mit Swap und Sleepimage; 20-25 GB würde ich immer frei halten, um ein einwandfrei funktionierendes OSX zu gewährleisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
Kleine Rückfrage: In welchen Einstellungen? iMovie bietet mir das nicht an.
 
Nutze kein iMovie; bei FinalCut Express kann ich in den Einstellungen ein Arbeitsvolume auswählen.
Mag sein, dass das iMovie gar nicht anbietet...
 
Du wirst nicht darum herumkommen, mehr Festplattenspeicher freizuräumen. Nur das bringt wirklich Besserung.
Gruss
der eMac_man
 
Die Möglichkeit klingt aber logisch. Vielleicht hat ein iMovie-Nutzer ja noch einen Hinweis. Das Speichern nur des fertigen Films auf der externen Platte hätte ja sonst fast keinen Sinn. Das könnte ich hinterher auch mit Kopieren erledigen.
 
Das Speichern nur des fertigen Films auf der externen Platte hätte ja sonst fast keinen Sinn.

Der fertige Film wird zwar auf der externen Festplatte abgelegt, die temporären Dateien, die bei Videobearbeitung unweigerlich in enormer Grösse entstehen, aber nicht. Und da wird es dann schon mal knapp mit 10 GB freien Festplattenspeicher.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
Zurück
Oben Unten