iMovie / Sony Digital 8 Cam / MPEG - Format

spardax

spardax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
nach nun fast 20 Jahren Windows habe ich mir einen iMAC zugelegt:D (und bin restlos begeistert - das habe ich nun einfach mal sagen müssen)
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Sony Digital 8 Kamera per FW an den iMac angeschlossen, mit iMovie möchte ich nun das Video (1 Stunde) capturen. Früher hatte ich das mit Pinneacle oder Ulead gemacht, und da hatte ich die Möglichkeit das ausgabefprmat auszuwählen (also entweder voll Digital oder auch MPEG-4).
Ich habe das MPEG Format gerne gewählt, da die Qualität i.O. ist un dich eine Stunde ohne Problem zur Datensicherung auf eine DVD brennen konnte, bevor ich mit der Bearbeitung starten dürfte.
Nun beginne ich im iMovie ein neues Projekt, wähle den Speicherort und gebe das Format in MPEG-4 an (und kein DV). Bedeutet diese Einstellung nur, dass es ein MPEG-4 Format ist welches ich importiere? Das heißt nicht dass das Capturing-Format MPEG-4 sein soll?
Meine Frage deswegen, weil die Ausgabedatei dieser einen Stunde Video 12,3 GB groß ist! Als MPEG wäre es vielleicht max. 3GB groß.

Frage 1: Kann ich ein anderes Capturing-Format einstellen?
Frage 2: Kann ich den "Systemordner" Movies auf meine externe HD umbiegen, d.h. so wie ich aich die iTunes Bibliothek ändern kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
Olli
 
Willkommen an Board :)

1: Gar nicht.
2: Wenn du ein neues Projekt anlegst, kannst du den Speicherort wählen.

ww
 
Hallo Wildwater, Danke schon einmal für Deine schnelle Antwort.
Schade, dass ich das Format nicht komprimierter hinbekommen kann, d.h. ich müsste mir wieder eine spezielle Video-Software fü MAC kaufen um das möglich zu machen?

Frage nochmals zu dem Ordner: ich habe schon diese Datei auf meine externe HD gespielt, mir geht es aber darum, dass ich z.B. im Finder auf den Ordner Filme klicke, und ich dann nicht den Ordner unter meinem User bekomme, sondern meinen angelegten Ordner auf der externen HD.
 
Ich rate nachdrücklich von jeglicher Komprimierung vor der Bearbeitung ab. Das bringt vorallem Qualitätsverluste mit sich.

Den Speicherort deines Filme Ordners kannst du nach meinem Wissen nicht ändern. Aber wenn du ein Alias deiner Datei in den Filme Ordenr reinlegst, dann hast du ihn dort greifbar.

Oder du nimmst den Ordner deiner externe HD und ziehst in im Finder in die Seitenleiste.

ww
 
OK - dann sage ich schon mal vielen Dank. Nun habe ich aber dann das Problem, wie ich meine ganzen anderen, gesicherten, Videos im MPEG-Format unter MAC OS bearbeitet bekomme?
In iMovie kann ich das ja nicht importieren - muss ich dann mit Quicktime arbeiten (also der Pro Version) Kann die solche Formate lesen und in iMovie importieren, oder in ein lesbares Format für iMovie umwandeln?

Kann ich das z.B. auch mit Toast, oder änhlichem?

Danke nochmals Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera Firewire hat importiere die Filme als DV in iMovie.

Wenn du Mpeg2 Dateien hast bist du auf dem Mac ziemlich aufgeschmissen was die Weiterbearbeitung angeht.

Mpeg4 sollte iMovie importieren können.
 
Hmmmm...
Dann müsste ich mir Quciktime 7 Pro kaufen und dann noch das spezielle Plugin für MPEG2 Wiedergabe.
Würd mich dann EUR 50 kosten und ich hätte die komplette Unterstützung aller Formate.
Ok, muss ich ir überlegen - oder gibt es eine "billigere" Variante???
 
Lad dir mal MPEG Streamclip runter. Damit kannst du, glaube ich, MPEG in DV oder andere Formate umwandeln.
 
Hallo Dr. Nick, das habe ich auch schon gemacht - es kommt aber die Meldung, dass ich mir das MPEG2 Plugin für Quicktime kaufen muss um die Umwandlung zu machen.
Ich glaube also mir bleibt nichts anders übrig als das Teil zu kaufen...

Soll ich dann gleich Quicktime Pro kaufen? Was bringt mir das Update auf die Pro Version? OK, ich hab nen neuen IPOD 30 Video, dann könnte ich Videos dafür machen, aber was bringt mir das noch?
 
OK - nun habe ich das MPEG2 - Plugin für Quicktime...

Ist es bekannt, welches Tool das bessere ist? Also eher über Quicktime den Export machen, als über das Tool MPEG Streamclip?

Sollte ja eigetlich das Gleiche sein, da beide Tools auf dem gleichen Plugin aufsetzen, oder irre ich mich??

Danke :) für Eure Infos
 
spardax schrieb:
OK - nun habe ich das MPEG2 - Plugin für Quicktime...

Ist es bekannt, welches Tool das bessere ist? Also eher über Quicktime den Export machen, als über das Tool MPEG Streamclip?

Sollte ja eigetlich das Gleiche sein, da beide Tools auf dem gleichen Plugin aufsetzen, oder irre ich mich??

Danke :) für Eure Infos
Ich würde wohl MPEG Streamclip benutzen weil ich das recht komfortabel finde. Ich glaube aber auch dass das Ergebnis das gleiche ist. Probiers am besten mal aus.
 
Zurück
Oben Unten